Dunlop Cry Baby

  • Ersteller siebenundsiebzig
  • Erstellt am
siebenundsiebzig
siebenundsiebzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
12.11.10
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
wer kann mir einen Gedankenanstoß geben, wie ich die Stromaufnahme (in mA) bei meinem alten Wah 'rauskriege?!
Mein Boss Tuner TU2 zieht zB. 55mA laut Angabe. (Alles bei 9V, is klar...)
 
Eigenschaft
 
Laut Manual funktionieren alle Netzteile, die mehr als 20mA liefern. Messerscharfer Schluss: Das Ding zieht maximal 20mA.
 
Moinsen,
Dank für den Link (ist sehr ok), aaber: ich würde es gerne ganz genau wissen. Habe mir den T-Rex Fuel Tank Jr. zugelegt und will deshalb auch meine Tretminen optimal versorgen. Vorher ging das zwar auch >>irgendwie<< (mit Ibanez-Netzteil 200mA, 2-4 Treter zu versorgen) aber wie wir alle wissen leisten Effekte nicht ihre 100% bei zu schwachem Strom. Änderung vollzogen; bleibt etwas Rechnerei. Also 120 mA kommt aus jedem der 5 "Steckdosen" des T-Rex. Wenn ich meinen TU-2 einstöpsele, bleiben noch 65mA für einen zweiten (Effekt) der dann besagte Stromstärke nicht überschreiten sollte. Also *lufthol* wie kriege ich raus wieviel mein 15 Jahre alter WahWah zieht?
Gruß-olafson-
 
Stimmt -> und mit welchem (wahrscheinlich Multi...)Gerät und an welcher Stelle :gruebel: ?
 
Du brauchst daszu ein Multimeter. Das stellst du auf Gleichstrom im mA Bereich ein (bzw. nimmst die entsprechenden Buchsen dafür, je nach Messgerät.) Bei der Strommessung muss nun das Messgerät in Reihe geschaltet werden (Quasi in die Leitung eingebaut werden. Es würde auch reichen wenn du die Batterie quasi nur mit einem Pohl anschließt, die eine Messspitze des Messgerätes an den anderen Pol der Batterie und die zweite Messspitze an den freien Pol der Anschlusskleme des Crybaby. So hast du quasi über das Messgerät den Stromkreis wieder geschlossen. Nun das Crybaby einschalten und Stromaufnahme ablesen.

Edit:
Hier mal Sicherheithalber mit Beispielbild:
LED.jpg
index.php


Wobei die LED dein Crybaby ist und die zwei einzelnen Batterien einfach deine 9V Block Batterie
 
Aha, -- hat jetzt 'ne Minute gedauert bis mir das Prinzip klargeworden ist. Hab's aber jetzt verstanden.!
Gut, dann erst mal Danke an alle, ich werd's probieren und melde mich wieder hier. Kann aber durchaus ein paar Tage dauern.
Bis dahin
-olafson-
 
Soo , ich habe fertig. Das heist: Gerät ausgeborgt, Plan ausgeführt. Goethe sagte einst: "Jetzt steh' ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor..."
Also: der Zeiger schlug aus und schon wusste ich gar nicht wo ich ablesen musste. Ich war verwirrt. Ungeachtet dessen war kein Unterschied zu merken zwischen ein- und ausschalten des Wah.! War klar. Natürlich borgte ich mir auch gleich ein "Profigerät" mit X-Varianten und "25" Umrechnung-Dingens aus - und ich kann nicht wirklich sagen wieviel vom Zeiger angezeigt wurde... Kann das sein daß mein Wah 150 mA zieht? Das wäre ja enorm!? Wobei - auf dem Netzteil des Whammy ist die Einheit auch in Ampere angegeben und nicht in MilllliAmpere.
Darüber hinaus konnte ich jedoch eine eindeutige Reaktion beobachten(von Null auf irgendwas beim einschalten!!) als ich selbiges beim 'Boss Tuner' gemessen habe. UUUnd nach geglückter Umstellung des Drehschalters, am Messgerät, habe ich festgestellt dass ein neuer 9V-Block, genau wie eine Ausgangsbuchse des T-Rex, eben --> 9V hat...:D
Wenigstens etwas. Werde wohl meinen Wau-Wau (...hat man früher auch gesagt!!) zum Fachmann mitnehmen müssen.
Hab jetzt doch wieder ein >Ibanez-Netzteil 200mA< eingesteckt, wird ja wohl reichen aaarrrrrghh:bang:
Bis dahin
-olafson-
 
Also auf meinem Wah Wah steht ne Stromaufnahme von 6,5mA.
Es gibt eine Vielzahl von Messgeräten und alles haben eine andere Handhabung. Beiden meisten muss man aber wenn man zwischen Spannung und Strommessung umschalten will auch die MEssspitzen in ein andere Buchse am Messgerät stecken. Spannung wird parallel gemessen, für eine Strommessung muss das Messgerät mit in den Stromverlauf eingeschleift werden, also in Reihe so wie auf dem Bild. Vielleicht hattest du die Buchsen falsch gesteck, weil du ja geschrieben hast das du anschließend die korrekte Spannung gemessen hast.
 
Hallo siebenundsiebzig,

also wie du schon sagst ist eine Stromaufnahme von 150 mA für dein Crybaby ziemlich hoch.
Wer ein analoges Messgerät hat sollte ein bisschen das ablesen üben. Hier eine gute Seite dazu:
http://www.rai-ming.de/physikshow/polytest.html
..ich nehme an das du ein ähnliches Messgerät hast, sicherlich nicht aus DDR-Zeiten aber das Prinzip sollte ja noch das selbe sein....
die Kabel muss du dann in folgende Buchsen einstecken:
Guck zuerst auf dein netzteil und halte nach folgenden Symbolen ausschau:
Hohlstecker.jpg oder Hohlstecker 1.jpg
je nachdem musst du dann folgende verkabelung wählen:
Messen.jpg
...hoffentlich stellt sich jetz heraus das dein Cry Baby nicht mehr als 70mA zieht.:great:
Probiers einfach nochmal und lies an der richtigen skala ab.

groovy greets

Hannes

P.S. Das mit Ablesen schaffst du!
 

Anhänge

  • Messen.jpg
    Messen.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 188
Moin Hannes,
danke für die Unterstützung. Super sind auch deine riesigen Abbildungen mit den Plus- und Minuspolen:rofl: da brauchte ich tatsächlich meine Brille das erste Mal nicht.
Okay Ernst beiseite, ich habe wahrscheinlich, aus versehen, doch richtig gemessen. 'Hab es mir nämlich erklären lassen. Ein Wah-Wah zieht ständig Strom - und nicht nur erst beim einschalten(wie manch anderes Gerät). Also bewegte sich der Zeiger richtigerweise auf 150-irgendwas !! Ja und jetzt kommts: da ein ww (einfach gesagt) nur ein "Tone"-Poti ist, verbraucht es auch nicht so viel wie zB. ein (octave)Modulator. Also lag ich nicht soo falsch denn: "mein" Techniker verriet mir dass solche Geräte >15mA< ziehen!! Der Boss Super Chorus CH-1 hat zB. eine Stromaufnahme von 22mA. Also wie du schon angedeutet hast, sollte ich wohl das Ablesen einer Messgeräteskala mal üben.:great:
Gruß-olafson-
 
Das Klingt schon realistischer. DIe Effekte ziehen immer Strom, da sie auch eingeschaltet bleiben, wenn der Effekt nicht in der SIgnalkette hängt. Sozusagen "Standgas"...

Übrigens gibts auch Effektschaltungen, die ziehen deutlich weniger Strom als ihre LED, die zum Anzeigen verwendet wird ob der Effekt an oder aus ist. ;)
 
Ja, leuchet ein, aber : wie kommt es dann dass beim Tuner der Zeiger erst ausschlug als ich selbigen einschaltete?
 
... ich nehme an das dein bodentuner vor dem einschleifen des signals von deiner gitarre einen umschalter hat. Dieser schleift entweder das signal durch den tuner oder eben an ihm vorbei direkt wieder an die out-Buchse.
also in etwa so:
Umschalter_Fuß.jpg
...ja ich weiß der ist alt und verkeimt:redface:

...bekommt dann der Tuner das Signal so schaltet dieser sich ein

...soweit meine theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, DANKE für Eure Unterstützung !!
Es dauert nicht mehr lange dann habe ich mein Pedalboard fertig.
Werde dann mit Combo-Power spielen, Marshall und ENGL :cool:! Wird' ganz gut, soll ich dann mal ein Foto hier 'reintun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben