Röhre im laufenden Betrieb halb herausgezogen

  • Ersteller parlando
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
parlando
parlando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.23
Registriert
04.02.10
Beiträge
138
Kekse
326
hallo, mein röhrenamp hat genau eine poweramp-röhre. kürzlich hat es sich zugetragen, dass der lautsprecher (er war nicht im combo festgeschraubt) verrutschte und während ich spielte gegen die röhre drückte, sodass glaub ich die die hälfte der röhrenkontakte nicht mehr im sockel steckte. ich hab das sofort gesehen und aus gemacht. es scheint alles normal zu funktionieren. trotzdem die frage an die amp-techs, wie die sache technisch zu beurteilen ist? sprich was in so einem moment passiert und ob das dann auch zu defekten führen kann.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
mein Glaskugel will irgendwie nichts passendes preisgeben... oder anders:
Wenn Du nicht mal den Typ deines Verstärkers nennst, wie soll man dann mutmaßen was hätte kaputt gehen können, außer das bestimmt "was" kaputt gegangen wäre, hättest Du es nicht rechtzeitig bemerkt....
Ansich ist Deine Fragestellung sinnfrei - weil offenbar alles so funktioniert wie vorher.
Sei froh und zerbrech Dir den Kopp nicht weiter...
Cheers
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die frage war ja auch explizit an die amp-techs gestellt. wahrscheinlich weil du kein solcher bist, kommt bei deiner antwort auch nicht gerade viel bei rum - um es mal vorischtig auszudrücken. nimms mir nicht übel, aber so ein blöder beitrag verlangt geradezu nach einer kleinen retourkutsche.;)

Hallo,
mein Glaskugel will irgendwie nichts passendes preisgeben... oder anders:
Wenn Du nicht mal den Typ deines Verstärkers nennst, wie soll man dann mutmaßen was hätte kaputt gehen können, außer das bestimmt "was" kaputt gegangen wäre, hättest Du es nicht rechtzeitig bemerkt....
Ansich ist Deine Fragestellung sinnfrei - weil offenbar alles so funktioniert wie vorher.
Sei froh und zerbrech Dir den Kopp nicht weiter...
Cheers
Jürgen
 
Was für eine Antwort hättest du sonnst erwartet?

"Bei deinem Amp ist das und das passiert und am besten machst du jetzt das, damit er wieder......."
Wie soll man bei einem Amp, wessen Typ man nicht kennt, einen Fehler vermuten können, wo er doch anscheinend keinen Fehler hat.

Ich find Jürgens Antwort sehr passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nimms mir nicht übel, aber so ein blöder beitrag verlangt geradezu nach einer kleinen retourkutsche.;)
Nö, nicht wirklich, in dem Post steht nämlich alles drin und es ist alles richtig.

Wenn der Amp normal läuft, ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung, in einem Röhrenamp gibt es nicht wirklich elektrische Defekte, die den Amp in eine tickende Zeitbombe verwandeln können.

Wenn Du wissen willst, was passieren hätte können, müssen eben schon ein paar Informationen mehr drin sein.
(Oder was antwortest Du auf die Frage "Was passiert, wenn in meinem Auto auf den Knopf drücke?")
 
habe ich gefragt, ob mein amp nun jetzt kaputt ist? ich beantworte selbst: nein, das hab ich nicht.

ich fragte: was passiert technisch gesehen in einem röhrenamp, wenn man im laufenden betrieb die eine power-amp-röhre, die er hat, (halb) herauszieht? wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte. thx
 
Hallo,
Du willst es nicht kapieren oder?
Ohne zu wissen, welchen Verstärker Du benutzt, kann man pauschal keine Aussagen machen was dort technisch gesehen passiert.
Denn das hängt in erster Linie von der Schaltung ab.
Außerdem was meinst Du mit:
die eine power-amp-röhre, die er hat, (halb) herauszieht

War die Röhre dabei gekippt oder einfach nur halb aus der Fassung gezogen?
War die Röhre gekippt, dann muss man zusätzlich wissen, welche Pins womöglich in der Fassung keinen Kontakt mehr hatten.

Wenn Du diese Fragen beantwortest, dann kommen vielleicht auch Antworten....
Cheers
Jürgen
 
Tach auch,

also ich finde, mit seiner Einstellung und seinem Umgangston hat er keine vernünftigen Antworten mehr verdient :D

cu

Kosh66
 
Ohne zu wissen, welchen Verstärker Du benutzt, kann man pauschal keine Aussagen machen was dort technisch gesehen passiert.
Denn das hängt in erster Linie von der Schaltung ab.
Außerdem was meinst Du mit:


War die Röhre dabei gekippt oder einfach nur halb aus der Fassung gezogen?
War die Röhre gekippt, dann muss man zusätzlich wissen, welche Pins womöglich in der Fassung keinen Kontakt mehr hatten.

Wenn Du diese Fragen beantwortest, dann kommen vielleicht auch Antworten....
Cheers
Jürgen

Damit ist alles gesagt.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben