ESW 1018 verschiedene Speaker?

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Hi Leute,
ich bin ein bisschen verwirrt! Letztens ist uns mal so aufgefallen, dass die Speaker in unseren ESWs irgendwie leicht unterschiedlich aussehen, weswegen ich jetzt mal die tollkühne These aufgestellt habe, dass es unterschiedliche Speaker sind.
Nun sagt man immer, dass gerade im Bassbereich unterschiedliche Speaker ein No-Go sind. Nun sagt Martin im Post 4 dieses Threads: https://www.musiker-board.de/pa-sel...39061-speaker-fuer-rcf-mackie-esw-1018-a.html ja aber, dass in die ESWs tatsächlich zwei verschiedene Speaker eingebaut wurden.
Kann ich jetzt also davon ausgehen, dass RCF da schon mitgedacht hat und ich diese beiden Speaker in den ESWs bedenkenlos mischen kann oder sollte wir doch zusehen, die beiden Speaker anzugleichen?
 
Eigenschaft
 
Nanu, was denn aus meinen ESW-Experten Rockopa und Raumklang geworden? :D
 
moin moin,

von den ESWs gab es 2 Serien. Die Erste war aus MDF und mit Filz bezogen und die Zweite aus Sperrholz und lackiert.
Original ist der m.W.n. L18S800 verbaut. Besonders in Kopien wurde der L18P300 eingesetzt, weil man den ja mit 1kW RMS befeuern konnte und dabei 2,5dB am Wirkungsgrad eingebüßt hat :rofl:

Da die Ideoten mir am Wochenende 2 Speaker geschossen haben (in 12 Jahren der erste Schaden), werd ich die Woche meine Kisten eh alle aufschrauben und kann Dir dann genau sagen was in welcher Serie verbaut ist und ob ich mich richtig erinnert habe.

grüße, humi
 
Das ist nett, aber eigentlich ein bisschen an meiner Frage vorbei.

Unsere ESWs sind beide lackiert. Da wir sie aber gebraucht gekauft hatten, will ich jetzt natürlich auch nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer einen anderen Speaker eingebaut hat. Bei einem ist die Abdeckklappe viel größer als beim anderen, deswegen gehe ich halt davon aus, dass es auch andere Speaker sind.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob ich die beiden Speaker gedankenlos kombinieren kann oder nicht?
 
Nanu, was denn aus meinen ESW-Experten Rockopa und Raumklang geworden? :D

Sorry, ich hatte ein bisschen viel um die Ohren in den letzten Wochen.
Es gab beide Bestückungen. Mach die Kisten halt mal auf und schau nach was drin ist :)
 

Dafür nicht! :)

Gut werd heute Abend mal reinschauen. Woran kann ich denn erkennen welche Speaker eingebaut sind? Bis auf die größere Abdeckklappe sehen die halt doch recht ähnlich aus. Und irgendeinen Aufdruck, Gravur etc. konnte ich auf dem Speaker, den wir im Moment sowieso ausgebaut habe, weil ich ihn letztens geschossen habe :redface:, nicht entdecken.
 
RCF hat m.W.n. auf den eigenen OEM-Pappen auch Aufkleber/Beschriftung am Magneten. Solltest Du dennoch nichts finden können, kannst Du es ja mal mit ein paar Fotots versuchen - auch wenn sich L18S800 und L18P300 ziemlich ähnlich sind.
 
Na gut, da steht zwar sowohl was auf der Pappe, wie auch auf dem Magneten drauf, sind aber nur irgendwelche seltsamen Zahlen auf die ich mir keinen wirklichen Reim machen kann. Vielleicht kann hier aber jemand was damit anfangen:

UKM26 (auf der Pappe, die zweite Schrift ist leider nicht lesbar)
15 09 und 10890 (auf dem Magneten)
 
Du kannst ja auch die Lautsprecher erst mal optisch vergleichen ob es überhaupt RCF Chassis sind.
RCF Klick
 
Also rein optisch passt das schon.

Den anderen Speaker hab ich mir heute im Übungsraum angeguckt. Da war praktischerweise noch ein kleiner Aufkleber drauf, wo L18P300 draufstand. :D

Na ja, und der andere Speaker sieht eigentlich gleich aus, nur die Abdeckklappe ist halt kleiner.

Um jetzt aber doch noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Angenommen, in beiden Subs wären verschiedene Speaker, könnte ich die bedenkenlos kombinieren? Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. ;):D
 
bedenkenlos würd ich das nicht machen ... hier läuft es auf "Try & Error" raus ;)
P300 (Kopien von Kollegen) und S800 spielen ganz gut zusammen. Besser war es aber immer, wenn die 300er und die 800er auf je eine Seite aufgeteilt wurden. Durch die unterschiedlichen Speaker waren dann zwar minimal unterschiedliche Controllersettings (800er benötigt leicht mehr Nachhilfe um 45Hz, 300er mehr Gain) nötig, aber hinter klangen die beiden Seiten fast gleich.
 
Die empfohlene Anwendung wie es humi (oder ein anderer) praktiziert ist nur zu begrüßen.

Das Thema verschiedene Speakers in gleicher Box ist nicht wirklich neu. Fällt nur wenigen auf.
Es gibt sogar renommierte Hersteller die Speakers fast nach Laune einbauen u.a. H......Audio. Bei den billigeren Teilen bis zur Mittelklasse ihrer unendlicher Produktpalette die sie über einige Jahre verkaufen, können bis zu drei verschiedene Speakers auftauchen. Das hat ganz einfach mit dem Kostenfaktor zu tun, wie mir ein Großhändler verriet. Zum einigermaßen anpassen der LS-Typen braucht man nur einen "Ingenieure" entlohnen, der dann für seinen Brotgeber mit dem Einkauf zig-tausend billigerer Speakers (Mengenrabatt) für einen besseren Umsatz sorgt.

Ich selbst machte die Erfahrungen bei Monitoren. Als ich es entdeckte blieb mir nur eine Kennzeichnung am Gehäuse wer-was-ist und ich wusste an welchen EQ ich die verschiedenen Teile hängen muss. Umstände die ärgern und zum Systemwechsel schrien.
 
P300 (Kopien von Kollegen) und S800 spielen ganz gut zusammen. Besser war es aber immer, wenn die 300er und die 800er auf je eine Seite aufgeteilt wurden.

Das klingt doch schon mal gut! Und da wir wir sowie so nur zwei Subs haben klappt das mit dem gleiche Speaker auf eine Set packen auch ganz gut! :D

Durch die unterschiedlichen Speaker waren dann zwar minimal unterschiedliche Controllersettings (800er benötigt leicht mehr Nachhilfe um 45Hz, 300er mehr Gain) nötig, aber hinter klangen die beiden Seiten fast gleich.

Das freut doch zu hören! Lass mich raten: Der 300 benötigt 2,5 dB mehr Gain, oder? :D

Im Moment haben wir den Controller nach Raumklangs Einstellungen (https://www.musiker-board.de/boxen-...s-amping-fuer-rcf-esw-1018-a.html#post3043251) eingestellt. Im Grunde bräuchte ich also nur beim Kanal mit dem 300er dran die 48Hz ein kleines bisschen (1, 2, 3 dB?) runterziehen und dann gehts ab!?
 
sowas in der Drehe :D
 
Eine Kleinigkeit noch: Wäre es nicht logischer dem 800er 2,5 dB weniger Gain zu geben, statt dem 300er 2,5 dB mehr?

Wenn ich nämlich z.B. die Bassdrum optimalerweise auf 0 dB aussteuere und dann dem Kanal mit dem 300er noch mal 2,5 dB mehr gebe, hab ich doch eine Übersteuerung!?
 
Das ist Jacke wie Hose, da es üblich (und sinnvoll) ist, daß der Gain vor dem Limiter sitzt.
 
Was hat denn der Limiter damit zu tun? Wäre doch das Gleiche, als wenn ich im Mischpult etwas auf >0 dB aussteuere. Was nutzt mir dann noch der Limiter, wenn schon das Vorstufensignal übersteuert ist?
 
hm, mal grob überschlagen
... ich betreib die ESWs an einem Amp mit 26dB Verstärkungsgrad. Um 600W aus dem Amp zu bekommen, benötige ich also ~13dBu.
... bei einer Peavey CS4080HZ mit ihren 32db Verstärkungsgrad sind es immer noch ~7dBu um an 600W zu kommen.

Wenn Du jetzt ein Pult hast, was bei >0dBu schon an die Kotzgrenze geht, bleibt Dir nix anderes übrig, als mittels Gain im DSP überhaupt an die Leistungsfähigkeit der ESWs zu kommen ;)

Von daher ist der Limiterpunkt die Referenz für den benötigten / verträglichen Pegel und nicht das Schätzeisen am Pult.
 
Äh.........Ägypten? :confused:

Um das richtig zu verstehen: Sobald ein Signal über 0 dB ausgesteuert wird, ist es doch übersteuert, also hat man ein Verzerrung, oder nicht? Wenn dann also schon ein verzerrtes Signal am "Limiter ankommt", und das täte es ja, wenn ein Signal, dass am Mischpult auf 0 dB ausgesteuert wird und dann im Gain vom DSP noch mal 2,5 dB dazukriegt, kann er das noch so runterregeln, es wird immer verzerrt bleiben.

Oder hab ich das jetzt was völlig falsch verstanden?
 
Ich zitiere mal aus den Spezifikationen des kleinen Standardpultes A&H MixWizzard3 16:2

L, R, M outputs XLR balanced pin 2 hot <75 ohm, +4dBu, +26dBu max
Aux 1-6 output TRS impedance balanced <75 ohm, -2dBu, +21dBu max / Electronic balance option <75 ohm, +4dBu, +26dBu max
Du siehst, bis zu +26dBu kommen verzerrungsfrei aus dem Pult raus ;)
Für Dein Pult mußt mal in der BDA nachlesen. Um +20dBu ist für analoge Pulte eine normale Größe.

Manche Pulte reagieren sehr verträglich auf "heiß fahren", Andere (z.Bsp. Mackie Onyx) mögen es wiederum gar nicht, wenn Kanal oder Buss "heiß gefahren" wird.
Im letzteren Fall bleibt einem gar nix anderes übrig, als im Controller mittels der Outputgains nach zu helfen.
 

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