ESW 1018 verschiedene Speaker?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Ok, und gilt das auch für DSPs?

Kommt drauf an, an welcher Stelle der Signalkette man das betrachtet. Digital ist 0dBFS (Full Scale) das größtmögliche Signal. Überfährt man also z.B. den ADC, kommen dabei Verzerrungen raus.
Mir wäre aber kein DSP bekannt, der ohne Headroom arbeiten würde. Normalerweise legt man die so aus, dass die analoge Eingangsstufe vor der digitalen Sektion verzerrt.
Zum Beispiel: Analog verzerrt bei +22dBu, was dann z.B. -3dBFS (digital, intern) darstellt. Nennpegel (+4dBu, bei vielen analogen Pulten 0dBVU) entsprechen digital dann -21dBFS.
Verwirrung komplett? :)

Kurz gesagt: In der analogen Welt können Signale im positiven Bereich einer dB-Skala anliegen ohne Verzerrungen zu verursachen. Digital hingegen definiert man immer die Aussteuerungsgrenze z.B. eines ADC als 0dBFS und es gibt ausschließlich negative Werte.
Üblicherweise arbeitet man digital mit 12 bis 22dB Headroom, d.h. man legt das System so aus, dass analoge +4dBu z.B. -18dBFS (bei Yamaha Digitalpulten z.B.) sind.
 
Ok, ich hab zwar höchstene die Hälfte verstanden, aber wenn mir jetzt schon zwei HCAs sagen, dass ich auch einfach einen Kanal auf +2,5 dB stellen kann, dann will ich es einfach mal glauben. :D

Edit: Geht jetzt zwar mal kurz OT, aber vielleicht ists ja schnell geklärt. Für Auftritte haben wir die Möglichkeit uns von einer befreundeten Band, zusätzlich zu unseren 2 Audio Zenit CD 12 (mit TSA 1400), zwei DB Arena 12 (mit TA 2400) zu leihen.

Jetzt sind wir am Überlegen, welche wir als Monitore und welche als Tops nehmen. Heute hab ich mir mal beide nebeneinander angehört und fand, dass die Audio Zenit schon besser klingen.

Leistungsmäßig scheinen die Boxen ja ziemlich gleich zu sein. Wir würden halt natürlich die Boxen als Tops nehmen, die besser klingen. Und bevor ich mich nur auf mein wenig geschultes Gehör verlasse, wollte ich lieber noch mal die Meinung von einem (oder mehreren) Dritten einholen. ;)
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Ich grab noch mal kurz ein bisschen. :p

Wie ich gesehen habe gibt es den L18S800 nicht mehr, stattdessen kriegt man nur noch den L18S801.

Im PA-Forum hatte jemand gemeint die Dinger seien exakt gleich, außer, dass der L18S801 ne andere Magnetkühlung hat und ne leicht andere Optik. Stimmt das? Wenn ja, könnte man ja nen zerschossenen L18S800 bedenkenlos gegen nen L18S801 austauschen.
 
Wenn ja, könnte man ja nen zerschossenen L18S800 bedenkenlos gegen nen L18S801 austauschen.
Kann man.
Man kann aber auch den alten Speaker reconen lassen.
 

Das klingt gut. :great:

Man kann aber auch den alten Speaker reconen lassen.

Leider haben wir es in unserem Falle mit etwas mehr als einer gerissenen Pappe zu tun. Irgendwie ist die Spule vergriesgnaddelt, Reparatur würde 200€ kosten. Bei dem Preis können wir dann auch gleich nen neuen nehmen.

Im Moment stehen aber auch ein paar L18S800 bei Ebay drin. Mal gucken, ob man da günstig einen schießen kann.....
 
Irgendwie ist die Spule vergriesgnaddelt, Reparatur würde 200€ kosten.
Die Spule ist aber Bestandteil des Reconing Sets.
Und das Set kostet.
Wobei ich selbst noch Nie ein Chassis recont habe also auch nicht weiss ob man das in DoitYourself erledigen kann.
Für einige Speaker soll es da ja auch Zentrierhilfen geben.
Auch wenn Dirk Hahn vornehmlich 18sound Lautsprecher vertreibt repariert er auch RCF-Chassis auch gibt es noch mehr Anbieter.
200€ erscheint mir auf den ersten Blick recht teuer.
 
200€ erscheint mir auf den ersten Blick recht teuer.

Na wenn das Recone-Kit schon 120,- kostet, ist 200,- für's Reconen eine relativ normale Hausnummer.
Das Kit kommt nämlich ohne Kleber, ohne Zentrierhilfe und ohne die Erfahrung die es braucht um das sinnvoll hinzukriegen.
Allein die alten Sickenreste vom Rand und eine verkohlte Schwingspule aus dem Luftspalt zu prötkern ist eine Sauerbeit.
 
Noch mal ne kleine Frage:

Wenn man nur mal ein paar Minuten nach "ESW 1018 Speaker" googlet, bekommt man in verschiedenen Foren zig Tipps, welche Lautsprecher in den ESWs eigentlich viel besser klingen (18sound 18LW1400 oder 18NLW9000‎ um nur mal zwei Beispiele zu nennen).

Könnte man also vielleicht mit anderen Speakern seine (in meinen Ohren schon sehr guten) ESWs noch weiter tunen oder ist das doch eher Humbug und man sollte möglichst bei den Speakern bleiben, die vom Hersteller dafür vorgesehen waren?
 
Ganz ehrlich,auf ein toten Gaul schnallt man keinen neuen Sattel.
Was ich damit sagen will der Unterschied wird so marginal sein das es sich nicht lohnt in diese Kiste die gebraucht für 400 Tacken weg geht,ein neues Chassis in der 300-400€ Liga einzubauen.
Letztendlich kann jeder machen was er will ich würde die Kohle sparen für eine Neu Investition.
 
Ganz ehrlich,auf ein toten Gaul schnallt man keinen neuen Sattel.

Nuja, solange der Gaul noch rennt...


Was ich damit sagen will der Unterschied wird so marginal sein das es sich nicht lohnt in diese Kiste die gebraucht für 400 Tacken weg geht,ein neues Chassis in der 300-400€ Liga einzubauen.

Sagen wir mal so: Wenn die verbauten Chassis noch in Ordnung sind, sehe ich keinen Grund sie gegen irgendwas anderes zu tauschen.
Wenn sie fratze sind und Reconen fast so teuer ist wie ein neues Chassis, kann man auch mal mit welchen probieren die man rumliegen hat. Ich hatte seinerzeit z.B. auch zwei ESWs mit Oberton 18XB700 im Einsatz, was sehr gut funktioniert hat.
 
Was ich damit sagen will der Unterschied wird so marginal sein das es sich nicht lohnt

Na denn ist ja wurscht.

Nur zur Beruhigung: Ich hatte jetzt eh nicht vor nen 400€ Speaker da reinzubauen. War mehr so ne Überlegung nach dem Motto: "Wenn man mal zu viel Geld hat" (als ob :D).

Mein Problem mit dem kaputten Speaker hat sich eh gelöst. Hab jemanden kennengelernt, der das Ding mit mir zusammen reconen würde. Muss also nur noch das Reconing-Kit besorgen und schon wird das Teil sehr bald wieder fit sein. :great:
 
Ob sich das Recone noch lohnt?

Es gibt schon deutlich modernere Treiber. Angenommen Amping steht zur Verfügung geht da schon noch 3db mehr Max. SPL.
 
Sorry Mods, aber das kann man so wohl schlecht stehen lassen.

Der L18S800 einen Kennschalldruck von 99 dB/W/m. Modernere Chassis hin oder her, aber den Bassspeaker mit 102 dB/W/m musst du mir erst mal zeigen.
 
Naja... in einer extremen Bandpass-Ummantelung vllt. schon...

99dB werden (falls sie für unter 100Hz gelten) wohl auch in einem Gehäuse gemssen worden sein (gschlossene Box), oder?
 
Der L18S800 einen Kennschalldruck von 99 dB/W/m. Modernere Chassis hin oder her, aber den Bassspeaker mit 102 dB/W/m musst du mir erst mal zeigen.

Das ist ja nun schon ein paar Tage her, aber ich gehe mal davon aus, dass Klaus mit 3dB mehr max spl auch genau das meint. Nämlich nicht den Kennschalldruck, sondern den maximal erreichbaren Pegel in der Kiste, wenn man ein höher belastbares Chassis verbauen würde. Und das ist so erstmal nicht falsch.
 
Moin Jungs,
hatte jetzt letztens Mal über meine Chef ein Recone Kit direkt bei RCF geordert, für entsprechend auch ein paar Euronen weniger als beim Onkel Hans. Nun ist das Ding auch tatsächlich mal angekommen und dann das: Auf der Spule ist sowas seltsam kristalines, was weder mein Chef noch ich je gesehen haben.

Nun ist es aber so, dass RCF im Moment wohl riesige Probleme hat wohl mal was produziert zu kriegen, stellenweise hinken die wohl schon mehrere Monatsproduktionen zurück. Das heißt: Natürlich könnte ich einfach ein anderes ordern (lassen), das würde aber womöglich wieder x Monate dauern. Darum stelle ich mal ein paar Bilder von der Spule hier hoch und hoffe, dass der eine oder andere Bastler hier das schon mal gesehen hat und mir womöglich Entwarnung geben kann, dass das harmlos ist.

IMG_4602.JPG
IMG_4603.JPG
IMG_4604.JPG
 
Aber dann gleich so viele und so dunkel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben