Ohm-Werte und Anschlüsse ENGL Powerball II + Marshall 1960B 4x12er

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Hey Gemeinde,

ich hab einen Powerball II und eine ältere Marshall 4x12er (gebraucht) bekommen. Gestern wurde das neue Equipment erstmalig im Raum getestet.

Ich bin mit den ganzen Ohm-Kombinationen vom Powerball und an den Speakern irgendwie ziemlich durcheinander gekommen. Hab auch gelesen, dass da die Schaltung durchbrennen kann, wenn man das falsch anschließt, weil die Last der Speaker dann nicht mit dem Output übereinstimmt, oder so ähnlich.

Zum Nachvollziehen erstmal 2 Bilder:

IMG_0097.jpg
IMG_0098.jpg

Wo das Boxenkabel im ENGL steckt, sieht man... im Speaker steckt es nun im linken Port, also im 4 Ohm Input.
Das ist prinzipiell erstmal richtig??

Dann: Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Und vor allem, würde es einen klanglichen Unterschied machen, wenn man jeweils über die 16 Ohm Ports geht?

Ich hatte nämlich den Eindruck, dass der Amp recht leise war und bei geringen Lautstärken (etwa Zimmerlautstärke / nur zum Test) der Sound wie bei einer Art zu hoch eingestelltem Noisegate verschwand oder teilweise komisch "flackerte".
Bei der eigentlichen Probe dann war allerdings alles in Ordnung...
 
Eigenschaft
 
Wo das Boxenkabel im ENGL steckt, sieht man... im Speaker steckt es nun im linken Port, also im 4 Ohm Input.
Das ist prinzipiell erstmal richtig??

Ja.

Dann: Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Und vor allem, würde es einen klanglichen Unterschied machen, wenn man jeweils über die 16 Ohm Ports geht?

Ich hatte nämlich den Eindruck, dass der Amp recht leise war und bei geringen Lautstärken (etwa Zimmerlautstärke / nur zum Test) der Sound wie bei einer Art zu hoch eingestelltem Noisegate verschwand oder teilweise komisch "flackerte".
Bei der eigentlichen Probe dann war allerdings alles in Ordnung...

Du kannst natürlich auch den 16Ohm Output des Amps mit dem 16Ohm Input verbinden. Manche Leute wollen da einen Unterschied hören, ich persönlich tue es nicht. Auf jeden Fall entscheidet die Impedanz nicht über "Flackern" oder nicht "Flackern" und auch wird ein Amp dadurch nicht plötzlich merklich lauter. Der PB II hat doch ein Noisegate, eventuell hat das bei Zimmerlautstärke Probleme? Leuchtet mir zwar nicht ein, weil es vor der Endstufe greifen müsste, aber ich habe mit dem Amp und dessen Schaltung keine Erfahrung. Du kannst die 16 Ohm Verkabelung aber problemlos selbst ausprobieren, nimm den 16Ohm Out und den rechten Input der Box (Schalter in der Mitte auf Mono lassen).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der PB II hat doch ein Noisegate, eventuell hat das bei Zimmerlautstärke Probleme?

Das Noisegate war zu dem Zeitpunkt komplett rausgedreht, also in OFF position, daher hatte mich das ja verwundert. Es war auch in allen Kanälen der Fall und das Gate greift nur in den beiden Lead Kanälen ein.
 
Ok, dann kann ich dazu aus der Ferne nichts sagen, außer, dass dein Problem mit Sicherheit nicht an der Impedanz der Boxenverkabelung zu tun hat.

cheers und viel Spaß mit dem Amp!
 
haste auch n vernünftiges Boxenkabel? Buchsen der Marshall gechecked, interne Verkabelung der Box ok?
 
haste auch n vernünftiges Boxenkabel? Buchsen der Marshall gechecked, interne Verkabelung der Box ok?

Boxenkabel ist ganz neu und in Ordnung (davon gehe ich jedenfalls mal aus, bei Neuware).
Die Boxen an sich sind auch in Ordnung. Habe sie selber vorm Kauf angespielt und in allen Lautstärken getestet.
Aber das "Problem" tritt wie gesagt nur in Lautstärken auf, für jede Band ungeeignet sind. Unterste Zimmerlautstärke...

Nebenbei war dies ja auch gar nicht das Topic hier, aber ist an sich doch ein interessantes Thema. :great:

Als ich den Powerball damals im Laden getestet hatte, hing der immer an ner Marshall 412er über 8 Ohm dran.
Es gibt ganz sicher keinerlei Klang-/Lautstärkenunterschiede zwischen 4/8/16 Ohm?
 
nu ja.. wer Flöhe husten und das Gras wachsen hört, macht bestimmt nen Unterschied aus... ))

Ansonsten kann das Flattern des Sounds in den Anschlussbuchsen der Box begründet sein. Du sagtest, sie wäre schon älter, da könnte sich etwas Patina auf die Innenkontakte gelegt haben. Wickel mal n tuch um nen Schraubendreher und sprüh mit Kontaktspray ein, dann reinigste die Buchsen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben