Typischer Marshall Sound mit Engl Powerball II

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Ja, ich weiß, das klingt jetzt erstmal so, als sollte ich mir einfach nen Marshall kaufen :)

Erstmal, was suche ich. Zum Beispiel jetzt wieder in dem neuen Test-/Verkaufsvideo hier zum neuen Marshall Origin.

Sound so ab 2 Minuten mit der Les Paul. Genau so nen Sound möcht ich gerne haben.



So, ich hab jetzt ja schon viel probiert. Aber was sind so die Zutaten und bekomm ich das irgendwie auch mit meinem Engl Powerball II hin. Es soll die Richtung stimmen und keine 100%ige Kopie des Tons sein.

Gitarren hab ich z.B. ne ne Gibson und ne Epi Les Paul mit jeweils dem Seymour Duncan Slash Set drin. Sollte ja eigentlich schon mal ne gute Basis sein, was die Gitarren angeht.

Und nur mal so zur Info, ich hab mir auch nen Marshall Vintage Modern gebraucht gekauft. Auch mit dem bekomme ich den Sound nicht hin.

Also Box hab ich die Engl 212 Pro. Erst mit V30, dann mit Celestion A-Type/V-Type Kombination. Jetzt im Moment Jensen Jet Tornado und Jensen Falcon in Kombination. Finde erstmal, die ergänzen sich prima.

Treter waren schon ein Harley Benton Crunch Distortion, Vintage Overdrive, ToneCity Golden Plexi (das hab ich derzeit verbaut) im Einsatz.

Davor werkelt derzeit ein Maxon OD808 mit Gain auf 0 und Level 3/4. Finde bereichert den Sound ungemein, ohne ihn großartig zu färben.

Wie gesagt, ich bekomme den Sound weder mit dem Vintage Modern, noch mit dem Engl PP II hin.

Und das ist ja ein typischer Sound, den man schon 1000fach gehört hat.

Was könnt ihr mir empfehlen, was Amp Settings angeht. Gain? EQ?

Was kann ich probieren?

Wie gesagt, mir gehts nicht um eine 100%ige Reproduktion des Sounds, aber die Richtung sollte schon so halbwegs stimmen.

Beim Amp bin ich beim Engl beim Crunch Kanal. Gain so 50%. Bass 50%, Middle 75%, Treble 45%. So in etwas, ich experimentiere natürlich viel, aber so in etwas gefällt mir der Kanal ganz gut. Aber manchmal kommt man eben auf die einfachsten Sachen nicht. Letztesn was zum Vintage Modern gelesen zwecks Einstellung, probiert und begeistert... Warum hab ich das nie so eingestellt :D
 
Eigenschaft
 
Wie sind die Einstellungen von Tone und Volume bei Dir an der Gitarre wenn Du spielst?

Bei einer LP für so einen Ton würde ich an der Gitarre erstmal Volume runter auf irgendwo zwischen 5 und 9. Nie auf 10, da hast Du etwas zu viel hohes Brizzeln drinn (keine Ahnung ob es da auch einen Fachbegriff gibt XD )

Den Tonregler runter auf 5-7, musst da mal etwas rumtesten. Danach würde ich weiter am EQ des Amps basteln.

Egal ob man Joe mag oder nicht, das Video ist auf jeden Fall aufschlussreich. 35 Minuten kostenloser Unterricht zum Thema Ton:)



Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super dank dir. Das Video kann ich erst später schaun.

Aber mit dem Tone/Volume Regler muss ich ja zugeben, dass ich da totaler ignorant bin. Ja, dieses Brizzeln im Sound hab ich immer in Box, Speaker, EQ, ... vermutet. Ich werd heute abend mal testen, was der Volume und Tone Regler so zu leisten instande sind :)

Ich war immer so der Typ, alles auf 10 und gut ist :)

Das ist auf jeden Fall mal ein guter Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich hab früher auch immer alles auf 10 gespielt, inzwischen spiele ich nie auf 10 XD
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich bekomme den Sound weder mit dem Vintage Modern, noch mit dem Engl PP II hin.

Also mit dem VM solltest Du diese Sounds definitiv hinbekommen, wenn das nicht möglich ist liegts garantiert nicht am Amp sondern eher an entweder der Lautsprecherbox oder dem was in die Box reingeht.
Ich würde hier zuerst an der Box ansetzen denn für solche Sounds brauchts entweder was Greenback ähnliches wie G12M25/G12C25/G12M65 bzw deren Derivate anderer Hersteller (WGS Invader, Tayden TrueBrit) ein V30 ist da eher weniger geeignet (außer er darf in einer offenen Box werkeln), den Jensen sprech ich jetzt mal die optimalen Eigenschaften für solche Sounds ab, deren Stärken liegen da ganz anders und es kann sein dass sie dieses "Britzeln" überbetonen. Es wäre außerdem interessant zu wissen wie du den EQ setzt (incl Body und Detail beim VM) weil an der Gitarre sollte es nicht scheitern, insofer würde ich mal Tabula rasa empfehlen und beim VM alles auf 12 Uhr stellen und zuerst mal mit Bass/Mid/Treble einen guten Grundsound einstellen. Fehlendes Fundament mit Body und falls notwendig Biß mit Detail einstellen und mit dem Master die erforderliche Lautstärke und dann sollte das eigentlich passen.
 
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich hab früher auch immer alles auf 10 gespielt, inzwischen spiele ich nie auf 10 XD
Klar, ich berichte. Aber das hat mit einem Spleen von mir zu tun. Ich kann das nicht haben, wenn ich irgendwelche Zwischenpositionen habe, die ich nicht genau bestimmen kann. Beim Amp oder sonstwo, wenn da Striche sind, dann halt ich mich genau am Strich auf. So zwischen den Strichen, ahhhh, das tut mir irgendwie weh. Und beim Volume Poti ist das ähnlich, da hab ich ja keine Markierung bei der Gitarre, obwohl meine eine Les Paul hat schon so nen Anzeiger dran, was am Gewinde mit dran ist. Aber da denke ich mir immer, wie soll ich dann beim nächsten Mal wissen, wenn ich nen tollen Sound hab, war der jetzt auf 5 oder doch eher auf 6.... Ich merk beim Schreiben schon, dass ich total merkwürdig bin. Ich werde mich dieses psychologischen, wahrscheinlich durch ein Kindheitstrauma ausgelösten, Problems heute abend gleich mal annehmen und alle Regler am Amp und an den Tretern von ihren Strichen wegstellen. Und einfach nur nach Gehör gehen und wenn es 75% über Strich x ist, dann ist es so.
Und auf der Heimfahrt werd ich auch gleich anfangen mein Radio auf Lautstärken einzustellen, die nicht durch 2 teilbar sind. Ich nehm mir Vol = 23 vor.
Boah, bin ich ein Rebell :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde hier zuerst an der Box ansetzen denn für solche Sounds brauchts entweder was Greenback ähnliches wie G12M25/G12C25/G12M65...

Das hab ich mir auch schon oft gedacht, vielleicht sollte ich mal was in die Richtung probieren. Sind zwar schon wieder neue Speaker, aber wenns hilft. Jetzt probier ich erstmal mit Vol/Tone, was möglich ist. Dann wär das vielleicht mal die nächste Variante.

den Jensen sprech ich jetzt mal die optimalen Eigenschaften für solche Sounds ab, deren Stärken liegen da ganz anders und es kann sein dass sie dieses "Britzeln" überbetonen
Wie würdest du die Jensen einschätzen vom Sound her oder wie kommst du zu der Aussage? Bin da immer sehr interessiert. Die haben mich vom Lesen überzeugt und ich ich finde sie ehrlich gesagt, die besten Speaker, seit ich Röhrenamp mit 212er spiele. Gut sind jetzt ca. 1,5 Jahre, aber wie gesagt, V30, Celestion A-/V-Type und jetzt eben die Jensen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich glaube, dass das schwierig wird mit dem Powerball-ist der doch genau der Engl, der am wenigsten in diese Richtung geht und eher der matschfreiere Rectifier Konkurrent ist...der Blackmore z.B. geht insgesamt viel mehr in diese Richtung...
Den ähnlichsten Marshall Sound bekommst du in Vergleich zu Bluesbreaker und Co (also eher Richtung aufgerissene Non-Mastervolume Modelle) im Clean (!) Kanal hin. Mach mal Klangregelung ziemlich neutral und geh mit dem Clean Gain über 14 Uhr...das ist n schöner klassischer Bluesbreaker-Crunch mit nem Schuss Hiwatt-super für Studio Aufnahmen!

In den Zerrkanälen wird`s allerdings schwierig mit deinem Vorhaben-die Gainstruktur ist dafür viel zu "dicht" ausgelegt, egal welche Klampfe mit welchen PUs du auch immer dort anschliesst...
Es gibt einen Engl, der genau für diesen Sound den du suchst nen am clean Kanal angedockten Crunch Gain Kanal hat, das ist der Souvereign...

Ich würd`s eher über den (clean eingestellten) Clean Sound mit nem geeigneten Overdrive Pedal probieren! Wichtig wird sicherlich sein, dass das Ding ne Klangregelung hat, denn diesen "knochigen" Schräng-Sound bekommst du ohne mit dem Powerball nicht hin...

Ich habe neulich im Tonstudio ähnliche Sounds gemacht mit meinem clean eingestellten Carlsbro Cobra Lead und nem Marshall Jackhammer Zerrer.

Gruss,
Bernie
 
In den Zerrkanälen wird`s allerdings schwierig mit deinem Vorhaben-die Gainstruktur ist dafür viel zu "dicht" ausgelegt, egal welche Klampfe mit welchen PUs du auch immer dort anschliesst...
Es gibt einen Engl, der genau für diesen Sound den du suchst nen am clean Kanal angedockten Crunch Gain Kanal hat, das ist der Souvereign...
Ja, ich hab mich schon oft gefragt in letzter Zeit, ob der PP II überhaupt der Richtige für mich ist. Mir gefällt er super in bestimmten Berichen, klar die härter Sachen Rock bis Metal. Auch Clean finde ich ihn eigentlich schön. Naja, bin Gedanklich wieder beim Marshall JVM 410. Aber anderes Thema ;)

Ich habe neulich im Tonstudio ähnliche Sounds gemacht mit meinem clean eingestellten Carlsbro Cobra Lead und nem Marshall Jackhammer Zerrer.
Muss wohl doch mal nach nem geeigneten Zerrer schaun. Den Jackhammer hatte ich noch nicht. Den Guv´Nor hatte ich mal, war mir zu dumpf. Den Marshall BB2 hab ich derzeit, nutze ihn aber nicht so recht, vielleicht sollte ich dem auch noch ne Chance geben.
 
Wie würdest du die Jensen einschätzen vom Sound her oder wie kommst du zu der Aussage?

Da werd ich mir zwar wieder Haue von einigen Forumsmitgleidern hier einfangen aber ich finde zB den Tornado eigentlich nur optimal für Clean Spieler, also jemanden der zB einen Blackface im unteren Drehzahlbereich spielt oder einem Twin die Spitzen kappen will. Ich hab den Tornado zB einem Pedal Steel Spieler für seinen SF Twin empfohlen, der war absolut hin- und weg weil er damit halt einen richtig satten Piano ähnlichen Ton spielen konnte mit dickem Fundament und weichen aber doch sehr klaren Höhen (und die könnten evtl hier kontraproduktiv sein)...den Falcon kenn ich nur vom hörensagen, es scheint aber ein sehr mittiger Lautsprecher zu sein der eher für offene Boxen / Combos geeignet ist und der im Zusammenspiel mit Distortion einen ziemlich fuzziges Mittenbild abgeben soll....
Mich wundert es allerdings nicht dass Du mit dem Powerball diese Mittennase nicht so bemerkt hast, das dürfte daran liegen das der PB doch in den Mitten sehr beschnitten ist um schon von vornherein ein dichtes, tightes Klangbild zu formen das halt speziell auf die Klangvorstellungen der Zielgruppe für die der Powerball entwickelt wurde abzielt. Wenn ich hier einen Engl aussuchen sollte der in die Richtung alter Marshall geht würde ich zum Blackmore aber eher noch zum Artist greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat doch schon einen Vintage Modern. Dieser Amp ist definitiv in der Lage diesen Sound zu erzeugen. Deswegen bin ich auch der Meinung dass das Problem an anderer Stelle in der Kette liegt. Empfehlungen für andere Amps halte ich deswegen für nicht allzu hilfreich.

Speaker, Box, Gitarreneinstellung, Ampeinstellung des Vintage Modern. Da würde ich angreifen. Das richtige Material ist meiner Meinung nach schon da.
 
Er hat doch schon einen Vintage Modern. Dieser Amp ist definitiv in der Lage diesen Sound zu erzeugen. Deswegen bin ich auch der Meinung dass das Problem an anderer Stelle in der Kette liegt. Empfehlungen für andere Amps halte ich deswegen für nicht allzu hilfreich.
Da geb ich dir Recht, ich werde auf jeden Fall experimentieren. Allerdings soll der Marshall VM wieder weg. Mir sind zwei Amps einfach einer zu viel. Steht auch zum Verkauf. Letztendlich soll ein Amp her, da meine Bedürfnisse abdeckt, ohne dass cih dafür extra OD/Dist Treter verwenden muss.
Aber das ist jetzt erstmal nicht das Thema. Erstmal muss der VM weg, dann kann man weitersehen. Und dass ich mit meinen Sachen, die daheim sind, den Sound hinbekommen muss, hatte ich ja schon erhofft, was du ja bestätigt hast. Das will ich ja jetzt erstmal erreichen. Hab ja schon ein paar Tipps bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab den Tornado zB einem Pedal Steel Spieler für seinen SF Twin empfohlen, der war absolut hin- und weg weil er damit halt einen richtig satten Piano ähnlichen Ton spielen konnte mit dickem Fundament und weichen aber doch sehr klaren Höhen (und die könnten evtl hier kontraproduktiv sein)...den Falcon kenn ich nur vom hörensagen, es scheint aber ein sehr mittiger Lautsprecher zu sein der eher für offene Boxen / Combos geeignet ist und der im Zusammenspiel mit Distortion einen ziemlich fuzziges Mittenbild abgeben soll....
JA, alleine fand ich den Tornado ja nur Clean gut und verzerrt hat was gefehlt. Fand den Falcon dazu recht gut vom Lesen und seit ich den drin hab gefällt mir der Sound echt gut, nur eben besagten Sound hab ich noch nicht hinbekommen. Liege gerade so in den 30 Tagen Money Back beim Thomann :) Wenn Ersatz, dann müssten die auch beim Thomann lieferbar sein, da hat mich dann das Celestion Angebot überfordert :) 100W Amp mit 8 Ohm, also zwei 16 Ohm Speaker bräuchte ich. Spiele aber auch viel Metal, soll nicht kontraproduktiv werden. 80iger/90iger Metal, keine neueren Sachen mal grob gesagt.
 
Also Statusmeldung von daheim :)

Ich bin begeistert. Ich habe echt die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt meinen Engl PP II zu verkaufen. Deswegen ja auch der Marshall VM als Zusatz. Alles weg :)

Was hab ich gemacht.

1. Bei den Gitarren bisschen Volume raus, immer so 7-8 und beim Tone ebenso. Damit war dieses manchmal nervige, fitzelige in den Höhen komplett verschwunden. Wahnsinn, und ich mach mir Gedanken über neue Speaker, Amps,... :D

2. Ich habe den Powerball komplett neu eingestellt. Gain raus, ganz viel Gain raus. Alle Kanäle, bis auf Clean um ca. 25-30% zurück. Die haben jetzt alle recht wenig, aber jetzt ist alles viel offener, viel weniger Kompression. Ebenfalls wahnsinn. Dadurch haben sich jetzt meine Kanäle dermaßen verbessert. Davor war Clean Clean. Im Crunch gings schon in den 80iger Hard Rock Metal Bereich. Lead 1 war eigentlich schon nur Metal und Lead 2 war ungenutzt bei mir. Jetzt hab ich im Crunch einen schönen angezerrten Vintage Sound, der mir total gut gefällt. Lead 1 ist jetzt sehr offen und rockig, geil für GnR zum Beispiel. Im Lead 2 spiel ich Iced Earth, Hammerfall, aber auch Amon Amarth.

Alle 4 Kanäle erfüllen jetzt perfekt ihren Sinn und ich kann zwei OD Treter von meinem Board entfernen und der Marshall VM kann auch ohne Bedenken gehen :)

So, hab ich jetzt den Marshall Sound erreicht, weswegen ich den Thread eröffnet habe. Hmmm, nein, nicht so. Aber ich komm in die richtige Richtung durch die Maßnahmen und der Sound des Engl ist jetzt gerade so geil, dass mich das gar nicht stört, dass der Sound vielleicht nur zu 60 bis 70% erreicht ist. Vielleicht geht nicht mehr mit dem Engl, vielleicht muss ich nur weiter probieren. Im Moment egal, cih spiel einfach weiter, weil mein Powerball noch nie so flexibel eingestellt war und so gut geklungen hat. Ein Traum.

und zu den Speakern, ich finde die beiden Jensen total den Hammer im Doppelpack. Wie gesagt, einzeln war der Tornado nur bedingt mein Fall. Zusammen mit dem Falcon find ich ihn genial. Bleibt erstmal alles wie es ist, zumindest die Hardware.

Ich danke euch allen für die Denkanstöße :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die haben jetzt alle recht wenig, aber jetzt ist alles viel offener, viel weniger Kompression.
Imo einer der Gründe, warum Engl gerne mal den Ruf des extrem komprimierten Sounds hat: (zu) viele Gainreservern, und die meisten Leute übertreibens dann schnell. Mein Fireball 100 ist ja ähnlich wie der PB, und da geht bei allem über ~10 Uhr Gain im Zerrkanal nur noch Detail und "Härte" im Sound verloren, da eben der Sound immer stärker komprimiert.
Vielleicht geht nicht mehr mit dem Engl, vielleicht muss ich nur weiter probieren.
Es ist und bleibt auch einfach ein Engl, kein Marshall. Und für die klassischen Sounds, wie hier ja auch schon gesagt wurde, hat Engl auch passendere Amps als den PB. Aber genauso ist mein FB 100 dafür nicht so richtig gemacht, der hat ja nichtmal einen Crunch-Kanal. Aber mit Volumepoti im Zerrkanal zurückdrehen geht da auch schon was. Wobei ich für den von dir angepeilten Sound mal versucht hätte, den Cleankanal zu nehmen. Ich reiß da bei meinem Engl gerne Clean-Gain komplett auf, tret dem ganzen ggf. noch mit einem TS noch etwas in Hintern, und dann kommen da schon geile Crunchsounds raus. Dazu ordentlich Mitten aufgerissen, da der Amp halt von Haus aus relativ wenig davon hat. Da sind PB und FB 100 auch ähnlich. (Mid 3 Uhr + Mid-Boost bei mir). Da kriegt man schon imo geile Sachen raus, auch wenn mans nicht erwarten würde. Aber letztendlich immer mit dem gewissen Charakter des Amps. Wie ein Marshall klingts dann immer noch nicht. Aber ich habe meinen FB auch nicht, um nach Marshall zu klingen und du deinen PB vermutlich auch nicht des Marshall-Sounds wegen ;-)
 
Imo einer der Gründe, warum Engl gerne mal den Ruf des extrem komprimierten Sounds hat: (zu) viele Gainreservern, und die meisten Leute übertreibens dann schnell.
Ja, gut, für mich ist übertreiben nicth, wenn ich ihn auf 11 oder 12 Uhr stelle, aber für den PP wohl immer noch zu viel. Auf jeden Fall wahnsinn, was möglich ist, wenn man den Gain zurückdreht. Bin immer noch begeistert. Oft legt sich ja so ne Begeisterung, wenn man den Amp das nächste Mal einschaltet. Aber heut früh gegrinst, jetzt gerade wieder :) Aber warum ich das nicht schon früher mal weiter runter gedreht hab.. keine Ahnung. Wahrscheinlich gedacht, gut, der Kanal hört sich halt so an :D

Es ist und bleibt auch einfach ein Engl, kein Marshall.
Ist mir klar und nachdem ich durch Zufall damals als ersten Röhrenamp einen günstigen Screamer Head gekauft hatte, hat es mir die Engl Zerre angetan als Hauptsound, ebenso Clean. Deswegen bin ich einfach bei Engl geblieben. Und ich finde man kommt schon rel. gut in die Richtung jetzt durch Vol/Tone Poti plus Engl Gain raus. Mir gefällts so super, alles Bestens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällts so super, alles Bestens :)

Ich meine das auch in keinster Weise abwertend. Mir gefällt dieser dunkle Engl FB-Charakter im Rocksound ja auch ;-) Ist halt anders als der typische Marshall-Sound, aber das machts ja irgendwie auch aus.

Wie das mit den Gainreglerstellungen beim PB ist, weiß ich nicht. Der FB hat ja nur einen Zerrkanal, vermutlich von der Gainreserve ähnlich wie CH3 oder CH4 beim PB. Ob man die Stellung da so genau übertragen kann ist fraglich. Aber bei Gain ist wies ist: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben