Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Gerade mal wieder Major Tom nachgebastelt. Seit zig Jahren ein tolles Lied, das immer wieder gut ankommt. :)
 
Space Oddity oder "Dann hebt er ab..."? Aber beides gut und für Keyboarder ergiebig! :)
 
Erfahrung mit QuikLok allgemein:

Ich habe seit 8 Jahren den hier.

Stabil, einfach und schnell aufgebaut, aber ein wenig sperrig im Transport.
Dafür sehr stabil auch mit Motif 8 ES und Korg M3 73.

Habe ich eigentlich der nicht so ansprechenden Optik durch einen Spider ersetzt... naja, von der Stabilität her liegen Welten dazwischen.

Grüßle,
Stefan
 
Den WS hab ich mir auch schon überlegt, der hat aber weniger/unpassendere Zusatzmöglichkeiten. Aber gut zu wissen, dass die Qualität stimmt. Sperrig ist mir eigentlich relativ egal. :)

Mit einem Spider bringen mich keine 10 Pferde auf die Bühne. :D

Lg
 
Ja, damals war der WS das, was der Z heute ist - ein absolutes Modularsystem und fast beliebig erweiterbar.

Und jop - der Spider ist Geschmackssache ;) Mir gefällt er prima ;)
 
Na dann wird es wohl der Z werden. Danke! :)
 
Zum Quiklok: Ich hab sie alle drei, den Z726, den WS und den, den ich zumindest live beiden vorziehen würde: den Z72
Der WS ist prima für zu Hause, alleine schon wegen seiner Erweiterungsmöglichkeit. Aber ist halt absolut nichts für den Transport, weil man zu viel schrauben muss. Der Z726 ist super stabil - keine Frage. Zu Hause steht dort mein Rhodes drauf. Aber für den Transport muss man zu viel schrauben, und hat dann auch zu viele Einzelteile zu tranportieren. Der Z72 ist im Grunde der Z71 plus Erweiterung Z2. Zwei Handgriffe und man hat das Gesamte Stativ für den Transport zusammengeklappt. Und was die Stabilität angeht, da gibt's nichts besseres. Selbst die 2. Ebene hält locker eine 40kg 88er Workstation.
 
Beim Z72 kann ich aber nicht zwei Auflagen auf einer Ebene haben. Ich will links ein kleines MK (max. 49 Tasten) und rechts einen Laptop/Tablet. Die paar Minuten Aufbauzeit mehr stören mich nicht, da ich mit dem Setup max. einmal im Monat spielen werde. Dann wird halt geschraubt und die Teile kommen in eine extra Tasche.

Danke für die Infos!

Edit: Oder gibt es für den Z71 auch als Option die obere Querstange? Irgendwie werde ich da aus der Qicklok Homepage nicht wirklich schlau...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast mich doch noch mal verunsichert. Der Z71 ist wirklich lässig. :D
 
So, ich glaube, ich muss hier nochmals Werbung machen für Novation's Ultra-Waffe. Wenn ein VA den Preis für gezieltes Live - Controlling bekommen würde, dann dieser.

Mein neuer Square - Leadsound ist nach einer Stunde programmierung schraubbar wie blöd. Die Basis bildet zwar ein selbstgebastelter 80er Plastiksound mit zwei Oszillatoren, aber der hat inzwischen eine Vielseitigkeit, die Live so ziemlich alles möglich macht - ohne auch nur ein einziges Mal in Menüs zu müssen.

Der schon leicht ange-sync-te OSC2 kann ich per Modwheel nochmals einiges an Sync zugeben, am Ende des Regelwegs gibts ausserdem noch einen Lautstärkeboost. Per Aftertouch sind abgefahrene extreme Pitchbendings möglich - das eigentliche Highlight sind aber die acht Endlosknöpfe oben am Synth. Zum einen arbeiten diese im Tweak - Modus. Portamentozeit geht per Tw1 Regler stufenlos, Tw3 und 4 sind für die beiden Osc's als Sync - Controller zuständig, unabhängig voneinander kann ich also beide Sync's rausdrehen oder aber auch voll rein. Dasselbe mit den beiden vorhandenen Effekten, das leicht zugemischte Delay kann ich sowohl rausdrehen wie auch richtig auf. Als zweiten Effekt steht eine böse Bitcrush - Zerre zur Verfügung, die den eigentlich cleanen Sound zur wüsten Dreckschleuder mutieren lässt - stufenlos.

Die Touchfunktionen der Knöpfe sind ebenfalls nicht zu verachten. Auf Berührung von Touch1 versinkt der Sound in einem Meer aus Delays, ähnlich dem fast voll aufdrehten Delay - Controller. Via Touch7 gibt's eine zweite Festeinstellung der Filterresonanzkurve und auf Touch8 einen Easter - Egg Noisesound, der gleichzeitig alle OSC's mutet.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist der Sound per Touch polyphon zu bekommen. Hier müsste ich allerdings mal die Firmware updaten, auf meinem werkelt noch 1.0.2, da geht das AFAIK noch nicht.

Und dann wär da noch der grosse Knopf oben rechts. Standartmässig auf Filtercutoff gelegt, kann er in Sekundenbruchteilen auch die Arbeit eines Tweak - Knobs übernehmen, geil vor allem, wenn man mit beiden Sync's spielen kann (MW und Knob) und dabei mit dem Touch mal kurz das Noise dazwischen einwerfen.


Schon noch geil. Und von Null auf bis zum fertigen kontrollierbaren Sound nicht mal ne Stunde Arbeit! So muss das sein.
Der Nova hat mit seinen ultraflexiblen Echtzeitcontrollern irre Möglichkeiten, die gerade für einen VA einzigartig sind und gegen die auch ein Motif nicht anstinken kann, von sogenannten "Live-Keyboards" à la Jupiter 80 ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liest sich gut. Die Dinger tönen jedenfalls besser, als so manche Tester oder Forenten einem glauben machen wollen. Novation scheint jedenfalls noch zu wissen, wie Instrumente für Musiker gehen, bzw Controllerkeyboards. Man schaue sich nur mal die Impulse-Serie an.

Ich hätte gern auf lange Sicht noch was Echtanaloges hier, besonders für Bässe und evtl auch für Leads. Denke über den Shruthi-1 oder einen gebrauchten MFB Synth Lite II nach. Vielleicht auch einen Microwave I, denn eine von den Mikrowellen wollt ich eh immer schonmal haben :)
 
So und jetzt bitte Soundbeispiele die die beschriebenen Möglichkeiten ausreizen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der schon leicht ange-sync-te OSC2 kann ich per Modwheel nochmals einiges an Sync zugeben,

Fasteh ich nich' - Sync ist entweder an oder aus, wie kann man davon mehr zugeben? :gruebel:

Und von Null auf bis zum fertigen kontrollierbaren Sound nicht mal ne Stunde Arbeit! So muss das sein.
Der Nova hat mit seinen ultraflexiblen Echtzeitcontrollern irre Möglichkeiten, die gerade für einen VA einzigartig sind

Äh, ich habe mit meinem Novation KS Rack gängige, voll kontrollierbare VA Sounds in Minuten gebaut und du brauchst dafür 'ne halbe Stunde? :rolleyes: ;) Und die besten Echtzeitcontroller sind immer noch die, wo's für jede Funktion einen Knopf gibt. Ok, da ist das KS Rack auch nicht ganz dran, aber ich muss mir keine dynamischen Zuordnungen von generischen Controllern merken.

@microbug: hol dir 'ne Mikrowelle, am besten 'nen XT(k), du wirst es nicht bereuen. Auf dem Papier sind die Features vielleicht nicht so beeindruckend aber der Klang macht's aus. Die Preise der MW Ier sind gerade mächtig am anziehen, weil inzwischen auch der letzte Depp gemerkt hat, dass analog "foll fett" ist. Vor einem Jahr noch für unter 250 zu haben, sieht man jetzt Preise bis zu 500 Tacken :eek: Der MWII hat zwar keine analogen Filter, aber dafür sehr charakteristische Filtermodelle, die man sonst so nicht findet (z.B. der geniale Waveshaper).

[Werbung]Hab' ich dieses Beispiel hier eigentlich schon mal gepostet? :)[/Werbung]


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am KS Rack baut man Sounds aber alleine deshalb schon schneller, weil der wesentlich mehr Knöppe hat, obwohl dann doch so etliches noch im Menü steckt, was mir sehr mißfiel. War meine "Wiedereinstiegsdroge" letztes Jahr und hab ihn gerade abgegeben, Kauf nicht bereut, aber ich vermisse das Ding auch nicht. Was mit Knöppen wäre schon fein, und ein XT steht schon immer mal wieder auf der Liste (als alter Fan von TDs "Exit"-Platte), wobei ich schon gerne was mit echten analogen Filtern hätte, am liebsten SSM. Hab hier einen SSM2047 rumliegen, der allerdings nie in einem Synth verbaut wurde, wollte ich mal für einen Eigenbau nehmen, wäre was für das Shruti-Experimentierboard. Mal schaun.
Was ich mir auf keinen Fall mehr antue ist ein MicroQ. Hatte ich 2x, ist zwar ein nettes Ding, aber wirklich dolle fand ich den dann doch nicht. Wenn ein Waldorf, dann eine Mikrowelle, einen echten PPG Wave tu ich mir allerhöchstens als VSTi an, aber nicht als Hardware. Kein Platz, kein Geld.

Der Track gefällt mir. So eine Mikrowelle ist sicher nicht die schlechteste Ergänzung zu einem PC3 :)

Der MWI wird offenbar gerade mal wieder gehyped, ist offenbar phasenweise. Für das, was ich machen will, würde auch ein normaler IIer ausreichen denk ich. Für einen XTk hab ich keinen Platz. Alternativen wären noch andere, multimodefähige Rack-Analoge gewesen, also sowas wie EX8000 mit Musictronics-Software oder Cheetah MS6 mit der neuen Firmware - aber finde mal so einen.
 
Jo, so eine Mikrokuh hatte ich auch schon mal. Genau andersherum als bei der Microwelle. Auf dem Papier beeindruckend (3 OSCs+Sub-OSCs, 2 Filter mit zig Filtermodellen, 3 LFOs, usw.) aber der Klang ist klinisch und hart. Verkauft, genauso wie der Blofeld. :p

Ergänzung: der MWII lässt sich zum Glück sehr gut über CCs und Sysex steuern. Ich mach das mit 'nem BCR2000. Meistens stell ich nur die Zuweisungen in der Modulationsmatrix direkt am Gerät ein, da müsste ich mir noch was Besseres überlegen. Gibt wohl jetzt auch von Ctrlr.org 'ne Adaption für den XT, die habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich keinen Bock habe, Sounds am Computer zu editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben