E-Saite scheppert auf Drop-D

  • Ersteller basstii
  • Erstellt am
basstii
basstii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.12
Registriert
04.02.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich besitze einen "Yamaha RBX A2" Bass und habe mir letztens neue Saiten bestellt (ERNIE BALL EB2834 SUPER SLINKY) und sie heute direkt mal drauf gezogen. Mir fällt auf, dass die E-Saite, selbst im standard-tuning, recht locker ist. In meinem Gefühl gerade noch fest genug um nicht zu scheppern.

In Drop-D würde ich sagen, ist die Saite nicht bespielbar. Da sie einfach zu locker ist und in jedem Bund scheppert.

Ich spiele zwar schon seit etwa 2 Jahren Bass, aber ich übe nicht oft genug um wirklich gut zu sein ;) . Dies ist mein 2. Saitenwechsel. Hatte vorher etwas dickere Saiten drauf. Da gab es dieses Problem nicht.

lg
 
Eigenschaft
 
Hey,

ganz einfach: Du hattest vorher dickere, jetzt dünnere Saiten. Bei gleicher Zugbelastung ergibt sich aus dem nun geringeren Saitenquerschnitt eine geringere Saitenspannung. Dies wirkt sich auf das Schwingverhalten in so fern aus, dass die Saite dadurch weiter ausschwingt, wenn du sie zupfst. Das tut sie soooo weit, dass sie auf die Bünde volle Bude mies mit der Fresse drauf ballert. Ehm also halt scheppert : D

Nun:
1) Brücke hoch, höherer Saitenabstand, kein scheppern
2) Halskrümmung anpassen (falls nicht ideal, ist auch nicht ganz easy, ich mache das immernoch ungerne)
3) Wieder dickere Saiten kaufen
(4) eine Oktave höher spielen ) ; P

dazu gibt es eine Milliarde freds, einfach mal SuFu quälen
 
... dazu gibt es eine Milliarde freds, einfach mal SuFu quälen
jedenfalls etliche. wenn das spielgefühl jedoch schon beim standardtuning nicht passt, ist es jedoch ein spieler-saiten-problem. für gelegentliches downtuning, wenn das finish grundsätzlich gefällt:

deshalb ist hier auch (erstmal) nicht zu ;)

für´s generelle: https://www.musiker-board.de/saiten-bass/462343-saitenstaerke-fuer-d-standard.html
 
Dickere Saiten haben mehr Spannung und scheppern dadurch weniger... Die Super Slinkys haben mit ner 100er E-Saite eher eine dünne. Fürs Drop-Tuning wirklich eher grenzwertig.

Wie el_bombero schon andeutet lässt sich das Scheppern auch einigermaßen durch das Einstellen des Instruments in den Griff bekommen. Hierfür kann man die Saitenlage etwas erhöhen. Allerdings verändert dies die Intonation, sodass man diese nach gefundener Saitenlage auf jeden Fall noch einmal kontrollieren und korrigieren sollte!

Näheres dazu findest du hier: JustChords.de - Bass Set Up
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben