Major Patterns auf der Gitarre - Sinn ? Wann welches Pattern etc.

  • Ersteller tankard666
  • Erstellt am
T
tankard666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
11.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
Sorry, in der Überschrift sollte eigentlich Major stehen ...
Von der Moderation/klaus111 korrigiert.

Hallo Leute,

Nachdem ich nun 4 Jahre nur mit Tabs auf der Gitarre rumgewurstet habe und auch schon ziemlich gut geworden bin konnte ich mich nun endlich dazu motivieren mir die Theorie anzueignen.
Hierzu habe ich mir das Buch: In Vivo Guitar von Abi von Reininghaus zugelegt. Hab sowie auch alles verstanden bis er anfängt das ganze auf die Gitarre zu übertragen.
Vorher wurde folgendes behandelt: Tonarten, wie man sie bildet (Dur), Intervalle und Umkehrung, Quintenzirkel. Zudem eigne ich mir gerade an wo welche Noten auf dem Griffbrett liegen.

Nun kommt also meine "Problemstelle":

Es wird erklärt, dass es 5 Major-Patterns gibt, mit denen sich alle Tonarten spielen lassen. Wie das geht wird aber nicht erklärt. Deshalb hab ich zu dem Thema einige Fragen:

Wann muss ich auf welchem Bund welches Pattern spielen ? woher weis ich um welche Tonart es sich handelt wenn ich zb das Pattern 2 im 3. bund spiele ?
Nehmen wir an ich kenne die Tonart eines Stückes. dann kann ich ja nicht einfach das Pattern irgendwo spielen oder wie läuft das ? ich versuche das ganze jetzt schon seit 2 Tagen zu verstehen aber ich komm einfach nicht dahinter weil in dem Buch dazu garnichts erklärt wird...

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pattern beginnen doch immer mit dem Grundton. Den kannst du als Ausgangspunkt nehmen. Wird G-Dur gespielt, suchst du dir ein (Dur- )
Pattern, was als Grundton das G hat.
 
Nehmen wir an ich kenne die Tonart eines Stückes. dann kann ich ja nicht einfach das Pattern irgendwo spielen oder wie läuft das ?

Doch, doch, als Anfänger macht man das genauso.

Nehmen wir an, das Stück ist in C-Dur. (Um Dein Beispiel aufzugreifen).

Dann nimmst Du irgendeines der Pattern. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Buch in jedem der Major/Dur Pattern der Grundton irgendwie markiert ist. Eingekreist oder fett oder sonstwie.

Das Pattern musst Du dann so "auf das Griffbrett legen", dass dieser markierte Grundton halt auf einem C liegt.

Wenn Du das so machst, dann spielst Du mit dem Pattern ausschließlich Töne der C-Dur Tonleiter.

Und dieses Pattern kannst Du tatsächlich über das KOMPLETTE Stück unverändert so spielen, egal welcher Akkord gerade kommt. Wird das dann immer geil klingen? Nein, sicher nicht.
Aber es wird im großen und ganzen zumindest "richtig" klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben