Versuch die 7 Modi einer Durtonleiter zu erklären.

  • Ersteller wannenkind
  • Erstellt am

Das ist denke ich genau das Problem an diesen "Musiktheorie"-Threads hier im Board, das einfach nie wissenschaftlich genau gearbeitet wird. Nein, die Modi entstammen nicht der Durtonleiter. Was Wannenkind sagen will, ist das man Kirchentonarten von der Dur-Tonleiter ableiten kann im Sinne der Akkordskalentheorie.

Zum einen hat Wannenkind vieles so erklärt, dass es Laien im weiteren Sinne verstehen, um was es geht. (was ja eine gute Sache ist). Durch diesen Pragmatismus ist aber mitnichten alles wasserdicht formuliert, weshalb man Forenbeiträge immer kritisch lesen muss.
 
Danke für den großartigen Beitrag Wannekind! Ich muss mich da unbedingt mal wieder reinfuchsen. Bisher bin ich irgendwie immer gescheitert.
Mal abgesehen davon, dass solche Lol-Beiträge keinem helfen, möchte ich mich für das indirekte Kompliment von CinRen bedanken. Bin ich doch mit solchen Begriffen groß geworden und sah mich bisher mit knapp 40 gar nicht als Jugentlicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die Modi entstammen nicht der Durtonleiter. Was Wannenkind sagen will, ist das man Kirchentonarten von der Dur-Tonleiter ableiten kann im Sinne der Akkordskalentheorie.

@JensDance
Danke für Deine Berichtigung.
Ich bin natürlich über jeden Hinweis dankbar, der mir auch hilft die Modis besser zu verstehen.
Im Gegensatz zu Miguel Marquez, hast Du geschrieben, wie es richtig heißen muß. Vielen Dank! :hat:

Das mein Thread natürlich keine wissenschaftl. Arbeit ist zeigt zum einen der Threadtitel, in dem ja ausdrücklich "Versuch" steht und zum anderen mache ich ja ziemlich weit am Anfang klar, das ich nicht diplomiert oder anderweitig gelehrt bin.
Ich denke mal die meisten Leute hier berücksichtigen das auch und lesen sich dementsprechend den Beitrag durch.
Aber wie Du auch schon geschrieben hast, hilft es einem Anfänger manchmal mehr, was von jemanden erklärt zu bekommen, der eben nicht nur wissenschaftl. argumentiert, sondern versucht in einfachen Worten sein Wissen weiterzugeben.

Gruß wannenkind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben