Maserung hervorheben

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Hallo Miteinander!

Ich habe eine Frage bezüglich des Finish:
Wie kann ich bei einer Esche-Descke, die an sich schon eine schöne Maserung hat, ein Finish. bzw einen Farbton wie auf dem Bild (konnte ich leider nur in der G&B finden) erzeugen?
Holzöl alleine wird das nicht reißen.
Vllt mit einer verdünnten dunklen Beize, wie zB. Walnuß und danach in einem "Honigton"?

Freue mich über jeden Tipp! ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • top.jpg
    top.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 501
Ich glaube dein Ansatz ist nicht schlecht, Ich würde eine dunklere Beize auftragen, die trocknen lassen und danach abschleifen, so dass die Maserung hervor gehoben wird. Danach dann mit Amber oder einem ähnlichen Farbton beizen und evtl. ein Sunburst beizen oder Lackieren wenn du willst.
Hast du schon eine Gitarre, die dafür her halten soll?
 
In einem G&B-Bericht - schon etwas länger her - habe ich mal gelesen, daß Gibson die Ahorndecken mit einer verdünnten violetten Beize "vorbehandelt", um die Maserung zu intensivieren. Wobei das "violett" eine Beschreibung des Redakteurs gewesen sein kann: ich denke, es war eher stark verdünntes Schwarz. Nach der Vorbeize wird abgeschliffen und dann kommt die eigentliche Farbe drauf.
Deine Idee ist also nicht ganz falsch.

Ich vermute nur, man braucht ein paar Versuche, bis man die richtige Farbmischung und Intensität gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Violett kann auch gut sein, Violett oder Magenta dient auch als Grundlage bei Tiger Eye Finishes, wenn Ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ist violett, einfach verdünnt vorher auftragen, evtl. kann man sich sogar das Abschleifen sparen. Violett wird dann mit asnchließendem Gelb-Auftrag auf einen braunen Farbton reduziert.

LG
 
Moin Moin!

Das mit dem violett klingt nicht verkehrt. Hätte nur bammel, dass ich, wenn ich nicht die richtige Verdünnung finde, das gesammte Top verhunse. :-/

Ich hab mir gestern beim Matthias List diesen Bausatz geordert. Die Esche-Decke sieht echt klasse aus:

1723_0.jpg
 
Was hältst du davon, dir beim nächstgelegenen Tischler (oder Baumarkt) ein paar Esche-Holzreste zum Üben zu besorgen?
Den allerersten eigenen Beiz-Versuch gelich auf der Gitarre zu starten, ist eventuell etwas verwegen.
 
Hätte nur bammel, dass ich, wenn ich nicht die richtige Verdünnung finde, das gesammte Top verhunse. :-/

Du kannst Clou Pulverbeize benutzen, die gibt's in allen möglichen Farben und wird mit Wasser angerührt, das kann man dann auch ganz gut mit Wasser weiter verdünnen.
 
Was hältst du davon, dir beim nächstgelegenen Tischler (oder Baumarkt) ein paar Esche-Holzreste zum Üben zu besorgen?
Den allerersten eigenen Beiz-Versuch gelich auf der Gitarre zu starten, ist eventuell etwas verwegen.

Ja, genau daran habe ich auch gedacht. Habe hier noch ein paar Baumarktreste Kiefernholz rumfliegen. FÜr die ersten Versuche sollte das reichen. Für das vor dem an der Gitarre Beizen werde ich mir ein Stück Esche besorgen.

Du kannst Clou Pulverbeize benutzen, die gibt's in allen möglichen Farben und wird mit Wasser angerührt, das kann man dann auch ganz gut mit Wasser weiter verdünnen.

Die werde ich mir auch besorgen. Hab da schon ein wenig Erfahrung mit dem Zeug. Bin ja mal gespannt wie das mit dem Violett klappt. ;-)
 
Mit einem Teelöffel Salmiakgeist zieht die wasserbasierte Pulverbeize eventuell noch besser ins Holz ein
Gibt's auch im Baumarkt..

LG, Emil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.musiker-board.de/modifi...es-paul-frei-nach-l-p-flame-top-1959-a-2.html

Beispiel für violette Vorbeizung bei meiner LP, die leider immer noch nicht fertig ist...

LG

Kool! Danke! :)
Was heißen 5%. Sidn das 5g Pulver in 100mL Wasser oder 5mL der ursprünglischen Beizlösung auf 100mL aufgefüllt, bzw verdünnt? ;-)

Mit einem Teelöffel Salmiakgeist zieht die wasserbasierte Pulverbeize eventuell noch besser ins Holz ein
Gibt's auch im Baumarkt..

LG, Emil

Danke für den Tipp! :)
 
Hi,

5% sind 5 ml Originalmischung auf 100 ml Wasser.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben