Gummi in Kapodastern schädlich für Nitrolack?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.003
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mitbekommmen, dass der Nitrolack von Gibson Gitarren event. durch den Weichmacher in Gummiauflagen von Gitarrenständer Schaden nehmen kann.
Deshalb hab ich die "gefährlichen" Stellen an meinen Ständern mit Tüchern und Gaffatape abgedeckt.

Soweit so gut - wie ist es aber mit den Kapodastern? Ich brauch die Dinger ziemlich häufig, und die haben ja auch Gummiauflagen, die ziemlich kräftig auf den Lack drücken.
Kann das auf Dauer meiner Gibson schaden?

Danke für Eure Hilfe
Hans
 
Eigenschaft
 
gummi bleibt gummi. insofern wirst du das wohl in kauf nehmen müssen. um den schaden zu minimieren, würde ich das kapo nur im komplett unbespielten zustand auf- und abziehen, so das der lack währendessen möglichst hart und trocken ist.

falls es möglich ist und weder den klang noch die festigkeit des kapo´s beeinträchtigt, könntest du auch ein stück stoff aus 100% baumwolle drunterklemmen. zum beispiel von einem stoff-taschentuch wie sie opa und oma benutzen. (vorzugsweise unbenutzt)
 
Meine Strat steht seit einem halben Jahr in einem Multistand und erst jetzt zeigen sich Spuren am Nitrolack (war nicht so gewollt, kotzt mich auch an...), ergo würde ich mir wegen der 20 Minuten pro Gig keine großen Sorgen machen ;)

MfG
 
......würde ich das kapo nur im komplett unbespielten zustand auf- und abziehen, so das der lack währendessen möglichst hart und trocken ist.
(vorzugsweise unbenutzt)

???
Wieso wird der Lack nach längerem Spielen weich ?
Feucht vom Spielen, wenn man eine leicht transpirante Hand hat schon, aber wieso weich ?
Hab ich noch nie gehabt, daß der Lack weich wird vom Spielen.
LG Ping
 
Deshalb hab ich die "gefährlichen" Stellen an meinen Ständern mit Tüchern und Gaffatape abgedeckt.

Da würde ich mir mehr Sorgen drum machen. Das Problem bei Nitro ist ja die "Weichmacherwanderung" und es sollte mich wundern, wenn Gaffa weichmacherfrei wäre.
 
Gaffer Tape ist ebenfalls gefährlich für meine Gibson? Die nicht-klebende Seite, wohlgemerkt?
Darf doch nicht wahr sein! Da traut man sich ja gar nicht mehr die Gitarre irgendwo, außer im zugehörigen Koffer abzulegen.
Also - ich hab das Gaffer wieder weggemacht, die Schaumpolsterung der Hercules-Stands soll ja angeblich dem Nitro eh nix tun.

Hans
 
Ich wollte keine Panik auslösen, aber wie gesagt: "es sollte mich wundern, wenn Gaffa weichmacherfrei wäre"
Vielleicht kannst Du ja die Stoffumwicklung anderweitig fixieren.
 
Was da viele machen:
Nen normalen Ständer nehmen und einfach ein Tuch um die Gumnmiteile wickeln dass die Gitarre damit halt nicht direkt in Berührung kommt, dann ist alles gut.

Beim Kapo würde ich es genauso machen, einfach ein kleines Tuch ein paar mal gefaltet zwischen Kapo und Hals legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein anderes Kapo verwenden;
ich besitze zwei und bei einem ist die den Hals berührende Fläche mit Filz überzogen, bei dem anderen besteht sie aus einem Polyesterband - beide haben bisher noch keinen bleibenden Eindruck auf den Hals hinterlassen ;)
 
Beim Kapo würde ich es genauso machen, einfach ein kleines Tuch ein paar mal gefaltet zwischen Kapo und Hals legen...

Ist ja wohl ziemlich umständlich. Ich würde einfach den Kapo abnehmen, nachdem er nicht mehr gebraucht wird, das sollte reichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben