Düstere, aber extrem melodische Bands gesucht...

  • Ersteller PsyRock
  • Erstellt am
P
PsyRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
03.04.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ich brauch immer was auf die Ohren... momentan stehe auf Therion, Nightwish, Trail of Tears, Delain, Within Temptation.

Blöde Frage :redface: aber könnt Ihr mir weitere Bands empfehlen, ich hätte vor allem gerne mehr so fiebrige Melodien wie bei Trail of Tears?
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit Nevermore oder Communic?
 
Opeth, Ghost Brigade, Katatonia, Type O Negative, manche Sachen von Amorphis, vielleicht auch Isis.
 
Vielleicht ein paar ältere Sachen von Evanescence?
Kannst bestimmt auch mal in Sigur Rós rein hören, aber das ist dann schon wieder sehr unterschiedlich und Geschmackssache...
 
Hätte auch sofort Amorphis und Ghost Brigade genannt.
Vor allem bei deinen oben genannten Faves könnte ich wetten dass du Amorphis lieben wirst! :D

Aber nur folgende Alben anhören:
Eclipse
Silent Waters
Skyforger
Beginning of Times

Erst seit Eclipse singt Tomy Joutsen bei Amorphis und erst seit der bei Amorphis singt ist Amorphis richtig geil.

Folgende Bands könnten sich auch lohnen für dich (nicht alle düster aber alle sehr geil melodisch)
- Tristania
- Serenity (habe sie ewig nicht wahrgenommen aber haben letztens ein Konzert mit ihnen gespielt und die sind sehr sehr geil)
- Avantasia
- The 3rd and the mortal

Und halt die ganze Masse der Female Fronted Metal Bands. Beispiele:
- Sirenia
- Epica
- After Forever
- Voices of destiny
- Krypteria
- etc...

Und natürlich kannst auch gerne mal auf nen Link in meiner Signatur drücken. ;)
Unser Sound geht grob auch in die Richtung.
 
Hmm.. düster & melodisch (wirklich düster ist von dem hier genannten kaum etwas ... ist aber auch wohl sehr subjektiv was man darunter versteht )
Da werfe ich doch Dimmu Borgir in die Runde (das "düster" darf man hier da nicht so ganz eng sehen...aber "düsterer" als Nightwish und Konsorten ist es auf jeden fall :D)
Alles zwischen der "Enthrone Darkness Triumphant - 1997" und der "Death Cult Armageddon - 2003" ist eigentlich ganz nett gemacht.

LG - CP
 
wirklich düster? paysage d'hiver ;)

aber ansonsten:
arcturus
borknagar
sólstafir könnte dir auch zusagen. ist aber weniger keyboardlastig, sondern mehr progressive/psychedelic.
moonsorrow - hävitetty. geht in richtung viking metal.
 
Achja eigentlich die wichtigste Band vergessen, wenns um düster und melodisch geht:
Type o Negative

Als Hörprobe zu empfehlen die Songs Wolf Moon und Christian Woman.
 
Hätte auch sofort Amorphis und Ghost Brigade genannt.
Erst seit Eclipse singt Tomy Joutsen bei Amorphis und erst seit der bei Amorphis singt ist Amorphis richtig geil.

Dem will ich doch mal vehement widersprechen. Seitdem der Kerl bei Amorphis ist, ist mir das alles zu glattgebügelt, komplett ohne Ecken und Kanten.
Klar, rein technisch ist er mit Abstand der beste Sänger bis jetzt, dafür hat er aber auch null Charisma in der Stimme. Aber wie immer halt ist das alles stark geschmacksabhängig. ;)

Was ich damit sagen will: Unbedingt auch die alten Amorphis (v.a. Tales form the Thousand Lakes und Elegy) anchecken.
 
Ach ja, das leidige Thema... Passt der neue Sänger besser in die Band als der alte... Wie immer Geschmackssache, aber ich seh es wie LongLostHope: Tomi gefällt mir auch um einiges besser. Singt sowohl clean als auch gecrunched super + hat anständige Growls auf lager.

Ansonsten bzgl. Topic wundere ich mich, dass noch niemand Sentenced erwähnt hat. Songwritingtechnisch meiner Meinung nach eine der stärksten Bands überhaupt (gewesen), v.a. in der Zeit nach Amok / nach dem Einstieg von Ville Laihiala (den ich übrigens auch um Welten besser finde, als den Vorgänger :D )
 
Düster und extrem melodisch sind auch Insomnium aus Finnland.
Amon Amarth sind auch nicht zu vergessen.

Und sonst halt diese ganzen Melodic Death Metal Sachen...
 
Ansonsten bzgl. Topic wundere ich mich, dass noch niemand Sentenced erwähnt hat. Songwritingtechnisch meiner Meinung nach eine der stärksten Bands überhaupt (gewesen), v.a. in der Zeit nach Amok / nach dem Einstieg von Ville Laihiala (den ich übrigens auch um Welten besser finde, als den Vorgänger :D )

Schande über mich... Da vergess ich doch glatt einer meiner absoluten Lieblingsbands...
Natürlich müssen die northern self-killers hier aufgeführt werden!!!

Zu schade, dass solche Musik nie wieder geschrieben werden wird...
 
Zu schade, dass solche Musik nie wieder geschrieben werden wird...

Wie wahr, wie wahr... :(

Ich werf mal Barren Earth in den Raum. Volle Breitseite Melancholie, düster und melodiös. Das neue Album tritt dermaßen Bobbes, dass es kracht! :rock:
 


Wenn das nicht düster ist!!! Und melancholisch!!!
Würde ansonsten Lacrimas Profundere nennen, vor allem älteren Kram. Aber ist irgendwie nicht so wahnsinnig genau beschrieben, was da gefragt ist. Düster und melancholisch/melodielastig sind nunmal viele Metalbands. Allerdings nicht unbedingt die, die du im Eingangspost genannt hast...
 
Düster und melancholisch/melodielastig sind nunmal viele Metalbands. Allerdings nicht unbedingt die, die du im Eingangspost genannt hast...


Es gibt immer irgendwen, der "düsterer" ist ;) Kommt ja nur drauf an, von welcher Seite des Zauns man guckt.
 
October Tide, In Mourning, Paradise Lost, My Dying Bride, Swallow The Sun fallen mir so spontan noch ein, die glaub ich noch nicht genannt wurden. Allerdings gibt es verdammt viele Bands, die zu den Stichwörtern düster und melodisch passen würden
 
Anathema würd ich sagen.

Sehr düster, aber für deine Begriffe wohl nicht melodisch, sind Bands wie Omega Massif. Die sind dann allerdings auch seeeehr fordernd.

Probier mal Pelican, ist zwar eigentlich kein Metal, aber nicht undüster und auch durchaus melodisch. Oder Jesu...
 
Wenn ich an düster denke, denke ich an Agalloch. Sind dazu teils sehr melodisch!
Falls du auf Blackmetal stehst, der melodisch ist, sind die frühen Aufnahmen von Behemoth zu empfehlen.Das Album Grom bspw ist weltklasse.
 
Düster und melodisch aber eher altmodisch: WARLORD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben