Born To Die (Lana Del Rey) Cover

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo.

Aufgrund Badewannenhall bitte den Sound vorher auf max. 50% runterdrehen. :D

https://www.box.com/s/9c4fd601260a66a63252

Ich finds irgendwie schwierig, das Original NICHT zu "kopieren", weil der Stil des Gesangs einfach sehr mit dem Song zusammenhängt. Aber nur kopieren ist ja mal aus Spaß ganz lustig, aber so prinzipiell...:gruebel:

Außerdem stimmt an ein paar Stellen die Intonation nicht ganz.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt : broken link gefixt
Sunny_Hunny
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt : broken link gefixt
Ich finds irgendwie schwierig, das Original NICHT zu "kopieren", weil der Stil des Gesangs einfach sehr mit dem Song zusammenhängt. Aber nur kopieren ist ja mal aus Spaß ganz lustig, aber so prinzipiell...:gruebel:

Außerdem stimmt an ein paar Stellen die Intonation nicht ganz.

Was meint ihr?

Was soll man denn noch sagen, wenn du alles vorwegnimmst?

Einfach dasselbe wie immer: geile Sängerin - Drecks-Sound :)

Obwohl: bei diesem Song finde ich den Sound sogar ganz passend: das klingt so ein bißchen nostalgisch old-fashioned.
 
Tja, wie ausm Toaster halt - in den 60ern sahen Radios und Toaster fast gleich aus. :D Hätte ja sein können, dass es Leute gibt die nicht unserer [sic] Meinung sind. :D ... ;)

Ich ärger mich halt momentan damit rum, dass ich noch nicht so weiß, wie ich Sachen singen soll, dass sie nach MIR und nicht nach COVER klingen, verstehste? Vielleicht kann ich auch einfach "nur" gut kopieren, keine Ahnung. Aber den Futzis von der Coverband war ich dann wieder nicht "dreckig" genug. :p

Also deine denglische Erklärung für die Löschung der Posts kann man auch ordentlich falsch verstehen... broken link gefixt... Alter! *lach*
 
Oder sich nachts um drei innen Pobbes treten, aufstehen und die Idee aufschreiben, statt weiter zu pennen und am nächsten Morgen nichts mehr zu wissen. :rolleyes:

Zum Thema Covern oder nicht hab ich letzte Nacht (haha) schonmal hier was geschrieben:
https://www.musiker-board.de/sonstiges-mupr/479568-die-sache-mit-originalitaet.html#post5877694

... du hättest statt einen Forenbeitrag einen Songtext zu deinen Gedanken schreiben können. Tja .... das Internet macht uns alle platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....deine stimme ist hammer..:hail:...Lana mag ich allerdings überhaupt nicht:nix:

hab dir auch auf dein anderes Thema geantwortet...

---------- Post hinzugefügt um 14:52:12 ---------- Letzter Beitrag war um 14:50:28 ----------

ach so....ich finde das kopieren passiert oft automatisch...versuch mal underneath your clothes zu singen ohne das kloßige von shakira nachzumachen....fast unmöhlich....:)
 
Danke - und - danke. :)

@Catinca:
Aber findest du nicht, dass ich mich zumindest bei dieser Aufnahme schon sehr nach Lana Del Rey anhöre? Also schon klar, ich bin kein Klon, aber der Stil, so Nancy Sinatra-mäßig ist von mir halb bewusst, halb unbewusst bei dieser Aufnahme angeglichen. Ich will nicht unbedingt prinzipiell klingen wie sie (oder irgendjemand), aber speziell bei diesem Song passt halt der abgedunkelte, genuschelte Sound. Oder?

Ach ja - waber, waber. :D
 
Wenn du dich vom bloßen - oder unbewußten - Kopieren entfernen möchtest, bietet sich Jazz an.
Fast jeder Standard ist von einer Unmenge von Vokalisten/innen interpretiert worden - man hört sich beispielsweise fünf, sechs Versionen von, sagen wir mal, "Autumn leaves" an, nur um sich mit der Form und der Grundmelodie vertraut zu machen - und dann singt man es selbst. Und improvisiert auch mal über eine Form.
Hör dir mal zum Beispiel an, was die großartige Eva Cassidy aus diesem zugegebenermaßen abgenudelten Standard gemacht hat:
http://www.youtube.com/watch?v=Gk20o_-LZn8
 
Du solltest öfters badewannen Sound nehmen, weil ich weiss nich wieso aber ich finde das passt sogar ganz gut :D.
 
@Catinca:
Was magst du denn an Lana Del Rey nicht? Ich wusste auch erst nicht was ich von ihr halten sollte - aber mittlerweile, selbst wenn ich ein bisschen neidisch bin, finde ich sie einfach nur "ultra". :D

@Bell*:
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich mich dabei ertappt, Fields of Gold auch wieder Cassidy-mäßig zu singen - argh! Und wenn ich eigene Sachen singe, bin ich erstens vom Material irgendwie nicht so überzeugt und meine Stimme hört sich irgendwie nach gar nichts an. :( Halt glatt und sauber, aber irgendwelche individuellen Stilmittel, oö.

@Lumix007:
Danke. :)
 
Fields of gold ist vielleicht auch nicht die beste Wahl - da läßt sich nicht so viel variieren und deshalb neigt man dann doch dazu, die Cassidy zu kopieren. Nimm lieber einen Jazz-Standard. Am besten hörst du dir nur eine Instrumentalversion an und singst es anschließend, dann bleibst du von bestimmten Vorbildern bzw. dem Hang zum Kopieren gänzlich unbeleckt.

Lana del Rey finde ich übrigens auch sensationell. Was für eine Stimme - wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habs auch im anderen thread geschrieben, aber das Forum hätte ich ja nie und nimmer je aufgesucht. Daher hier nochmal, wenn ihr erlaubt ;-)

Liebe Sunny

Mensch, du machst dir ja Gedanken ;-)
Ich habe mir solche Sorgen komischerweise nie gemacht. Die Mitmusiker meiner ersten Band habe ich im Studium kennengelernt. Da hiess es: "Du bist die Sängerin, also schreibst du die Songs." Ich dachte mir sowas wie "Hmmm, kann ich das denn?" Hab mich hin gesetzt, einen Text geschrieben, Melodie dazu erfunden, es klopfenden Herzens den Jungs vorgesungen... Tja und die haben dann sofort versucht, ihre Instrumente dazu einzubringen... wir haben ein bisschen gearbeitet... Fertig. Was rauskam war damals schon einfach das, was aus UNS herauskam. Und so ist es bei mir in jedem Projekt geblieben, auch in meiner aktuellen Band, in der ich seit nunmehr 12 Jahren ausschließlich eigene Songs schreibe und singe. Über Stilistiken und Publikumsgeschmäcker haben wir uns NIEMALS Gedanken gemacht. Was auch daran liegen mag, daß wir nichts anderes können als Musik zu machen, die eben IN uns ist. Da muss sie ja auch herkommen. Es kann nur das authentisch sein, was du auch wirklich IN dir hast.

Was das covern angeht habe ich mit der Zeit festegstellt, daß meine Art zu singen sich durch das Singen ausschließlich eigener Stücke mit der Zeit wohl auf recht eigene Weise entwickelt hat. Es fällt mir daher eher schwer, etwas eins zu eins nachzumachen. Es bekommt irgendwie immer den mir eigenen Touch. Habe auch viel mit Improvisation herumexperimentiert und von daher höre ich mir Songs oft nur ein einziges Mal an und fange dann schon an, sie selber zu singen und zu spielen. Dadurch können sie eigentlich gar nicht genau so werden, wie im Original, dafür kenne ich das Original meistens einfach viel zu wenig. Im Unterricht höre ich Songs ganz oft überhaupt nicht im Original, sondern nur von der jeweiligen Schülerin, weil ich mich an ihr und nicht am Originalinterpreten orientieren möchte. Es kommt so gut wie IMMER etwas eigenes dabei heraus.

Früher als ich anfing Gitarre zu lernen, hatte ich ein Songbook mit Texten und Akkorden, in dem ich aber fast kein Stück kannte. Möglichkeiten, sie anzuhören gab es keine. Also habe ich mir die Melodien und die gesangliche Interpretation einfach selber dazu ausgedacht. Im Nachhinein halte ich das für eine gute Methode, eigenständig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ich an Lana del Rey nicht mag......hm.....ist natürlich wie IMMER alles Geschmackssache aber wenn ich mir das hier anhöre und sehe könnt ich echt einschlafen.......weder der auftritt noch die Stimme noch das Lied bewegen da bei mir irgendwas.......:nix:

http://www.youtube.com/watch?v=b_WFD6bRq1k
 
@ Sunny_Hunny

Bei dir habe ich mich schon öfters geärgert, wie um aller Welt man eine so tolle Stimme mit solche Aufnahmen verschandeln kann :eek:

Anscheinend ist dir ja Singen sehr wichtig - warum investierst du dann nicht mal ~200 Euro in halbwegs vernünftiges Equipment?
Kannst auch gebraucht kaufen, wenn du nicht viel Geld hast, und dabei nochmal sparen.
Falls du dazu Beratung brauchst, kannst du mich gern anschreiben :)

Am Ende brummt ja die Aufnahme auch noch wie die Hölle :evil:

Zur Performance selbst: du hast es eh schon richtig erkannt, du kopiert etwas zu sehr.
Ich persönlich finde die gute Lana zum Einschlafen, und weiß nicht, was der ganze Hype soll. Wie kann bloß ein ganzes Album lang so teilnahmslos und gelangweit dahersingen.
Fazit: ich würde ganz bewusst diesen Song anders zu interpretieren versuchen, als es im Original ist.

Deine Intonation ist tadellos und bombensicher; an den Stellen, wo etwas mehr Text vorkommt, gibt es aber ein wenig Timing-Probleme (nichts dramatisches, kannst du mit etwas Übung sicher beheben).

Nachtrag: habe mir gerade das oben von Catinca verlinkte Video angeschaut. Die gute Lana hat selbst Intonations- und Timing-Probleme ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben