Hallo zusammen,
hab mir jetzt mal alle Seiten hier durchgelesen. Und zum Glück hab ich öfters den Spruch "erlaubt ist was gefällt" bzw "sucht euren eigenen Sound" gelesen, sonst hätt ich Angst auf dem Holzweg zu sein.
Kurze Anmerkung: Seit einem Jahr ca. zieht es mich immer mehr zu Blues und dadurch zu Stoner und Psychodelic Rock und suche immer nach meinem Sound der für mich Stoner ist.
Hier wird oft von einer schweren Gitarre für Stoner Rock gesprochen, naja ich glaube nicht unbedingt, dass es so sein muss.
Mein aktuelles Stoner equipment:
Amp: Golden Ton Smart 10 (zw. 11 und 12 Uhr).
Pedale in Reihe:
1.) Harley Benton Vintage Overdrive (Volume ganz aufgedreht, Tone ganz nach unten gedreht, Zerre auf 14 Uhr)
2.) BOSS DS-1 (Tone ganz runter, Level auf 11 Uhr, Distortion ganz hoch)
3.) Vox Wah und dann die Gitarre (jaaa genau, die Zerren hängen alle vorm Wah)
Gitarre:
Squier Stratocaster 1998 (Mexico Fertigung - also heute sozusagen ne Fender Mexico) mit *** editiert, da verbotene Diskussion ***.Für Stoner benutze ich die Switchstellung: Hals und Mitte PU zusammen (=Signalunterbrechung --> hat was fuzziges kettensägenmäßiges). Dazu der Tone Poti auf 0-2 runtergedreht.
Insgesamt drückt und schiebt das ganze doch schön ganz heftig - nur weiß ich nie, ob ich die Zerren durch ein Fuzz ersetzen soll oder nicht - weil ja immer die Rede von Fuzz ist Muss ist *lach*
Und die ganze Sache spiele ich als einzige Musikrichtung komplett ohne Plek, da hat der Zerrsound viel mehr Gefühl und ist noch bassiger - meine subjektive Meinung.
Was ich damit sagen will, ich glaube es muss nicht unbedingt immer ne schwere Gitarre sein, oder?