Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

hack_meck schrieb:
Sollte hier zufällig jemand 100 Bilder zu einem Thema rumliegen haben, möchte er sich bitte bei mir melden ...
...Eventuell hat ja Wilfrid ein paar coole Fotos auf Hawaii geknipst :cool:
@Martin: wenn Interesse/Bedarf besteht, kann ich (nahezu) beliebige Mengen von Haiwaii-Bildern für Jam19 beisteuern - "gefühlte" 168 Wasserfälle ("Jurassic Park"), Dschungel ("Lost"), exotische Pflanzen, Sunsets, Gebirge, Canyons, Lava, (fast unerreichbare) malerische Buchten...

Gruß,
Wilfrid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

Joe, nehme ich !!! Passt sicher total gut zum Chillen beim Track ... Je nach Größe überlege dir bitte, ob du sie auf den Server laden möchtest, oder ob du meine Adresse bevorzugst für eine DVD ...

Merci
Martin
 
Hi Martin,
werde am Sonntag Abend mal sichten und zusammenstellen, was so passen könnte; wenn ich die Menge/das Volumen überschaue, melde ich wegen der Übergabeart.

Gruß,
Wilfrid
 
Da wird schon fleißig gearbeitet - wie ich sehe :) Sehr schön ...

Hallo Martin,

nochmals von mir die Frage, da sie mir auch gestellt wurde von meinem Team:

Wie sieht es mit einer Deadline aus?

Wollen wir da eine festlegen, oder werkelt jedes Team solange bis es fertig ist?

Gruß

Peter
 
Curlee ... Da unser Producer ja am Wochenende On Tour ist - und ich so etwas noch nie gemacht habe .... würde ich mal "bis Ende des Monats" anpeilen ...

Liege ich da daneben ???

Gruß
Martin
 
Wir können Monatsende als locker gefassten Richtwert ins Auge fassen. Pro Tag, der überschritten wird, spendet das in Verzug geratene Team einen Kasten zur Verkürzung der Wartezeit, der im Ziel mit Spannung Wartenden! :D :D
 
Und die Kisten werden dann "wo" gemeinsam getrunken ???

Gruß
Martin
 
Wir können Monatsende als locker gefassten Richtwert ins Auge fassen. Pro Tag, der überschritten wird, spendet das in Verzug geratene Team einen Kasten zur Verkürzung der Wartezeit, der im Ziel mit Spannung Wartenden! :D :D

Oh - leichter Einspruch: 1 Kiste = 2 Flaschen Roten
...dann ist's gerecht!

Ich schließe mich an, beim ersten Mal sollten wir Ende des Monats als Diskussionsgrundlagen nutzen. Perfektionismus, technische Debakel, Ideenflut oder -mangel sind schwer kalkulierbar :)

VG Ralf
 
Wo die Kisten getrunken werden entscheidet, wer pünktlich ist! :D Damit wäre die Preisklasse des Roten wohl auch geklärt, Ralf! ;)
 
Damit's nicht ganz so langweilig wir hier etwas offtopic:

Mit Amp aufnehmen ist ja das beste - aber nachts meist nicht machbar. Also Software ran...

Kennt jemand diese Simulation?
http://www.scuffhamamps.com/product/sounds
(rechts sind Sounddemos) oder hier http://www.youtube.com/user/ScuffhamAmps oder hier http://www.scuffhamamps.com/user-sounds
...recht günstig mit 60,- (demo 14 Tage für lau)
...als VST und standalone für mac und pc

Soll (nach Marketingaussage) die Amps wie echte Bauteile (Röhren etc.) simulieren und damit sehr dynamisch und direkt reagieren. Für die Box gibt's einen Convolver dazu der verschiedene Micsituationen nachbildet.
'Dancing With Lions' als Anspieltipp - für ne Simulation - und meinen Geschmack - sehr schön und nicht so effektüberladen.

Wie macht ihr Eure Gitarrenaufnahmen wenn's nicht laut sein darf?
...gern mit Sounddemo


Ich verwende dann Guitar Rig - bin da aber nicht so richtig glücklich mit. Mit ordentlich Effekten klingt es für ich ok, ohne naja... - Fehlbedienung oder Geschmacksverwirrung will ich aber nicht ganz ausschließen :) (diese viele Features erschlagen mich).


VG Ralf

________
Demo nachgelegt:
http://soundcloud.com/scuffham-amps/s-gear-the-stealer-s-gear

...tolle chrunch sounds
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hier im Thread auch was davon zu spüren ist, wäre es nett, wenn ihr immer mal wieder was zu Euren Abläufen und Problemen erzählt ... Z.B. "Bei uns geht es los, indem wir die Grundausrichtung festlegen (Delta, Rock, Blues, Swing, Tempo ...)" Also über die Herangehensweise an die Aufgabe.

Kurzer Statusbericht aus unserem Team:

Step 1:
Wir haben letzte Woche zu fünf unterschiedlichen Drumgrooves jeder für sich gejamt und zwei davon in die nähere Auswahl genommen. Sehr coole Vorschläge sind eingegangen. Einen tollen Funkgroove haben wir gar nicht verwerten können.

Step 2:
Einstimmig haben wir uns auf einen Groove geeinigt und die Drumspur ist seit Sonntag Nacht fertig. Ich find sie sehr gelungen. (Änderungen sind natürlich nicht auszuschließen. Wäre schade, wenn wir eine gute, neue Ideen nicht unterbringen würden.) Wir könnten derzeit also schon exakt sagen, wieviel bar unser Song hat, wie lange er dauert und wie er aufgebaut ist. Tun wir aber nicht. :D Nur so viel: der Groove ist cool, wir hatten beim Jam schon sehr viele gute Ideen dafür.

Step 3:
In den kommenden Tage spielen wir sehr entspannt unsere Rhytmusparts aus den Jams sauber ein und machen eine Bassspur dazu. Jeder kann also im Moment nach Zeit, Lust und Laune kreativ sein und an seinen Ideen feilen und tüfteln.

Step 4:
Dann kommen Leadinstrumente und Gesang ... und fertig isses.

Step 5:
Wir warten an der Ziellinie auf eventuelle Nachzügler und bedienen uns aus den dort für uns bereit gestellten Kästen, mögen es viele sein! :D

Wie macht ihr Eure Gitarrenaufnahmen wenn's nicht laut sein darf?
...gern mit Sounddemo

Auch wenn's laut sein darf .. ich verwende sehr gerne Geräte von Line6. Zu Hause spiel ich ausschließlich über Kopfhörer und verwende den Toneport UX1, der hängt immer einsatzbereit am Rechner, sehr praktisch für faule, verregnete Tage und Nächte, an denen ich einfach nur anstöpseln mag, um zu spielen. ;) Wenn ich zum Tüfteln aufgelegt bin, schließ ich den POD HD 500 am Rechner an, spiel aber ebenfalls über Kopfhörer. Eine ganz andere Dimension mit erstaunlichen Möglichkeiten.

Aber auch in unserer Beatles Cover Band verwend ich ausschließlich ein POD, und zwar die Niere, Vers2 - in Kombination mit einem externen Footboard. Die Niere hat in den Presets schon sehr viele brauchbare Vintagesounds. Ich spiel direkt in unsere PA und hab immer einen perfekten Sound und hör mich optimal. Auch die Tontechniker sind sehr zufrieden mit mir, spielen wir mal auf einer großen Bühne, weil ich sehr schnell und leicht abzunehmen und einzustellen bin.

Lediglich in meiner Hauptband, da spiel ich aber eigentlich Bass, gönn ich mir - nehm ich mal die Gitarre - meinen Peavey Delta Blues mit seinem extrem warmen Röhrensound und dem 15" Speaker.

Wie der Toneport klingt, kennst Du aus meinen Beiträgen hier in Jam15 und Jam19. Hier zwei halbwegs aktuelle Soundschnipsel aus meinem Stratvergleich:

More Minor Blues vom Worshop Blues You Can Use (John Ganapes)



Belief von John Mayer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Silent Recording ist ja eines der Themen mit denen ich mich im letzten Jahr am meisten beschäftigt habe.

Begonnen habe ich mit einem Vox Tonelab ST. Das ist alles ganz schön und gut und liefert insbesondere bei High Gain Sounds IMO recht brauchbare Resultate. Bei angezerrten Blues Sounds wurde ich jedoch auch nicht glücklich. Dann habe ich mir einen Röhrenamp (Gigmaster 15) mit "emulated" Speaker out und Power Soak (15, 5, 1, 0 Watt) besorgt.
Das war schon ein Schritt in die richtige Richtung, weil der Grundsound und Dynamik so schon mal stimmen. Lediglich die eingebaute Speaker-Emulation klingt IMO ziemlich "synthetisch" und etwas "fuzzig" in den Höhen. In meiner Not habe ich dieses Signal dann durch andere Speaker Simulationen gejagt. Da das Tonelab ST auch noch Hall und andere Effekte liefern kann, habe ich das benutzt und die Amp Simulation rausgenommen, bzw. gibt es da ein "lineares" Amp-Model das einem 3-Band EQ enspricht, dem man aber eine der Boxen-Sim verpassen kann. Das ergab dann Ergebnisse, die ich ganz ok fand. Im Prinzip geht das jedoch genau so gut mit Guitar-Rig oder anderen VSTs, wo man nur die Boxen-Sim auswählen kann.
Mit dem Gigmaster-emulated-Line Out und Tonelab als "Box" klingt das so:
http://soundcloud.com/ralphjoh/bb-kingisch

Aber da geht IMO noch mehr und daher habe nach langen hin und her dann doch den komplett analogen Weg gewählt, denn man ja schon von mir hier kennt, und ich bin auf die Grossmann Isolation (FAT)-Box umgestiegen. Mit dem Gigmaster im 1 Watt Modus und noch eine Woll-Decke über die Box, kann ich damit auch Nachts spielen, ohne das irgendwer von der Family etwas davon mit bekommt. (Das Problem war dann nur noch der "Krach" den meine Semiakkustik macht. Dem bin ich jetzt mit einer Schallschutztür begegnet :bang:...)
Klanglich ist das jedoch jetzt für mich ziemlich das Optimum:
Gigmaster->SG Iso-Box mit V-30-> Shure SM 57 -> Focusrite Firewire 14 -> Garage Band (mittlerweile nutze ich Logic) wo ich die Effekte (Vibrato, Hall und etwas Delay) zugemischt habe.
In beiden Cips sind alle Gitarren die zu hören sind so eingespielt. Bass jedoch immer direkt ins Interface und eine Bassamp Sim aus Garageband. Drums sind Appel Loops.
http://soundcloud.com/ralphjoh/delta-blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Guten Morgen ....

hier nun die ersten Anzeichen des "Umzugs" von der iDisk zu dem Server, den Ralf (Ericsons) uns zur Verfügung stellt ....

Dankenswerter Weise hat Ralf ein Video gemacht, dass Euch in die Bedienung der neuen Plattform einführt. Ihr findet es hier : http://youtu.be/krovPomdQZY

Was müsst ihr jetzt tun ?

Um einen sauberen Umzug der Daten zu gewährleisten, muss der Stand auf der iDisk eingefroren werden, was am 14.06. um 10.00 Uhr passieren wird. Danach werdet ihr nicht mehr in die iDisk kommen. Ihr habt also bis dahin Zeit, Dateien die ihr behalten wollt runter zu laden .... (was aber nicht sein muss, denn sie werden ja auf der neuen Plattform 1:1 wieder auftauchen).

Wie findet ihr die neue Plattform ?

Zwei Wege haben wir im Angebot. a) ihr gebt im Browser die Adresse pool.mb-jams.de ein - oder - b) ihr gebt im Browser die Adresse mb-jams.de ein (schaut Euch ein wenig um - es liegen dort auch Links zu allen YouTube Videos die wir gemacht haben) und klickt auf der "Pool" Seite die "Enter" Schaltfläche. In beiden Fällen landet ihr in der Verzeichnisstruktur des Speicherplatzes, in dem ihr Euch, wie oben von Ralf beschrieben, bewegen könnt.

Zugangsdaten

Alle derzeit aktiven Mitglieder erhalten von mir eine PM mit den Zugangsdaten zum neuen Speicherort ...

Was noch ?

Die Regeln bleiben natürlich die gleichen wie auf dem originalen Speicherort ...

Zur Erinnerung:
- dient dem Dateiaustausch für Daten, die sich auf den Thread hier beziehen ...
- finden wir Daten, die dort nicht hingehören (Urheberrechte), werden wir sie löschen und im Extremfall den "Laden" dicht machen ... (nennen wir es Hausrecht oder ganz einfach Selbstschutz)


Habt ihr keine Mail/PM bekommen, war dies keine Absicht von mir - ihr seid mir dann nur "durchgerutscht" .... Meldet Euch !!!


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super Ralf . Sehr übersichtlich. Macht Laune !! lg
 
NICHT bei den Kollegen fremdhören!!!!

Das ist so sicher; wie das kleine Kind das niemals an den alleingelassenen Süssigkeiten naschen würde!:D
 
Help...
Hat jemand einen Plan, wie ich vom Sofa aus auf die neue Plattform komme?
Vom iPad-Safari sieht alles verschroben aus, da fehlen die verschiedenen Fenster / Bereiche.
Habe extra eine App. Dafür gekauft und die erklärt alle Varianten der URL für ungültig bzw. Meldet ungültige XML-Responses.
Besten dank vorab!
Wilfrid

Update: im Safari geht's jetzt - aber ohne Gesten etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Ajax Version - so wie ich Ralf verstanden habe .... wollte man die iPad Variante, müsste auch die "Server Seite (Software)" kostenpflichtig werden ....

(das war es nicht ...)

Gruß
Martin

aber ...

Habe jetzt extra das iPad rausgeholt .... bei mir geht es auch über den Board Link ... einfach bei der ersten Anmeldung sagen: "ist mir egal, Web basierend verwenden" .... Ich kann dann nach der Anmeldung die Dateien hören und zwischen den Verzeichnissen wechseln. Mehr sollte mit dem iPad nicht nötig sein ....

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben