Conga an den BeschlÀgen erkennen

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Die BeschlĂ€ge der Congas sind Erkennungsmerkmal, Markenzeichen und nicht zuletzt die wichtigste KraftĂŒbertragungsstelle zwischen Korpus und Rim.

Technisch und gestalterisch gibt es weltweit eine Vielzahl von Varianten. Immer mal wieder taucht ein unbekanntes Exemplar auf, dass vielleicht jemandem bekannt ist, die/der Rat geben könnte. Es wÀre spannend, eine kleine Bilder-Sammlung zusammenzustellen, um die existierenden BeschlÀge zu bewerten, diskutieren oder einfach nur zu zeigen.

Dabei sollte nicht zu sehr zum Spannhaken, den Rims usw. abgedriftet werden, wenngleich es verlockend und manchmal auch notwendig ist, das Gesamtsystem zu betrachten. Der Titel legt den Schwerpunkt deshalb auf " Conga erkennen".

GÀngige BeschlÀge von Massenherstellern sind dabei genauso interessant wie exotische "Vorrichtungen" und Àltere Entwicklungen. Bisweilen haben Hersteller Ihre BeschlÀge vollstÀndig oder im Detail geÀndert, daher wÀre es hilfreich, etwa das Alter zu schÀtzen und festzustellen, ob der Hersteller eine Verbesserung vorgenommen hat.

Aspekte der Bewertung könnten unter anderem sein:


  • QualitĂ€t des Beschlagmaterials (Beschichtung, Materialdicke
)
  • Anzahl und Anordnung der Befestigungspunkte
  • Art der herstellerseitig verwendeten Schrauben (Versenkt, Kreuz, Schlitz, Sechskant
)
  • Denkbar sind auch Details, wie die Angabe der Gewindeschraubendurchmesser,
  • Mutter/Unterlegscheibe bzw. Befestigung mit Blech im Korpusinneren.
  • UnterfĂŒtterung mit vibrationsdĂ€mpfendem Material.
  • Mögliche, einfache Optimierungsmaßnahme
  • subjektiv ein Wort zur Optik vielleicht?


und wer weiß was noch alles



und wenn keine weiteren Angaben vorliegen, reicht ja auch ein Foto. :)




Sonoero beginnt mit einem Beschlag der Fa. Sonor aus den 80er Jahren, weil gerade eine "oben ohne" ist ;-)

Sonoer 80er 01.jpgSonoer 80er 02.jpgSonoer 80er 03.jpgSonoer 80er 04.jpg

Die Verarbeitung der verchromten 10 mm dicken, z. T. hohlen BeschlĂ€ge, ist Ă€ußerlich nahezu perfekt und optisch -zumindest fĂŒr meinen Geschmack- von schlichter Eleganz. Leider drĂŒckt sich der Beschlag, aufgrund seiner HohlrĂ€ume bei zu starker Verschraubung etwas in das Holz hinein. Das hat man in Folgemodellen der 80er Serien geĂ€ndert.

Die zwei 6mm Befestigungsschrauben sind mit Sechskantkopf im Beschlag versenkt. Das hat den großen Vorteil, dass bei 2er BeschlĂ€gen (2 Schrauben) eine Knarre zum Be- und Entspannen des Fells bestens benutzt werden kann. Die Schrauben werden, wie bei Sonor frĂŒher ĂŒblich, alle mit Federring und großer Mutter angebracht
 schade, dass kein zusammenhĂ€ngendes Blech benutzt wurde, wie bei namhaften Mitbewerbern hier und da zu beobachten.

Insgesamt eine optisch gefĂ€llige, aber nicht optimal Lösung. In einer Schulnotenskala hĂ€tte dieser Beschlag fĂŒr mich das maximale geschĂ€tzte Gesamtergebnis " 3 - ".

Ich habe keine neueren Sonor Trommeln (allenfalls Àltere), nehme aber wahr -was man so sieht und hört- das der Hersteller derzeit in Latino, Global und Champion Baureihe zielgruppenorientiert nun sehr unterschiedliche BeschlagsqualitÀten verbaut.

DemnÀchst dann mal etwas "exotisches" ;)

So long

Sonoero
 
Eigenschaft
 
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drum.JPGwood detail.jpgdetail.jpgside plate detail.jpgconga.JPG

Moin!:gutenmorgen:

Nette Thread-Idee!:great:
So, das ist meine Auswahl als QUIZ: Welche sind es? Wer kann die fĂŒnf Hersteller von links nach rechts erraten?
Ist bunt gemischt.

Auflösung und Diskussion folgt ...
Frohe Weihnachten weiterhin ĂŒbrigens!Christmas bells.jpg

EDIT: P.S.: Im Anhang ist noch ein sideplate, was allerdings von der Form her sofort zu erkennen ist. Bei den anderen fĂŒnf ist es auch nicht gerade schwierig, aber ich habe mir MĂŒhe gegeben, es etwas zu verschleiern.
 

AnhÀnge

  • P1080186.JPG
    P1080186.JPG
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Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm… ein Quiz ist natĂŒrlich auch was Nettes :gruebel:

Ich tippe mal was

Nr. 1 sieht ganz gefĂ€hrlich nach LP aus, weiß aber nicht, ob die nicht immer schon Schlossschrauben benutzt haben. Vermute deshalb, dass es auch Meinl aus der Steinzeit (?) sein könnte. Als die noch die Initialen MP fĂŒr Meinl Percussion benutzt haben, sahen die Teile auch so aus, nur etwas grĂ¶ĂŸer als bei LP, oder? Bin gespannt. Vielleicht gibts dafĂŒr noch nen halben Punkt?

Nr.2 Tippe auf LP Valje, Massiv und Klasseoptik!

Nr.3 Ein Fall fĂŒr Michel Delaporte

Nr.4 Gon Bops, sehen einfach absolut retrogeil aus, diese Sideplates

Nr 5 Afroton, heute Pearl. Weiß nicht, ob die nach der Übernahme etwas verĂ€ndert haben.

…und der Nachtrag… ;-) der gute alte Roland Meinl, schon mit den dicken Spannhakenschrauben, aber noch nicht mit dem Senkkopf im Sideplate, schĂ€tze Mitte 80er.

Ich hab’ da auch noch was, vor und nach Behandlung ;)

Beschlag Detail 4.jpg Beschlag Detail 1.jpg Beschlag Detail 2.jpg Beschlag Detail 3.jpg


....und hier noch einen "schlanken Exoten", wenn das Modell ĂŒberhaupt in die Systematik passt:

Beschlag Detail  1.jpg


so long

Sonoero
 
Ich tippe mal was

Nr. 1 sieht ganz gefĂ€hrlich nach LP aus, weiß aber nicht, ob die nicht immer schon Schlossschrauben benutzt haben. Vermute deshalb, dass es auch Meinl aus der Steinzeit (?) sein könnte. Als die noch die Initialen MP fĂŒr Meinl Percussion benutzt haben, sahen die Teile auch so aus, nur etwas grĂ¶ĂŸer als bei LP, oder? Bin gespannt. Vielleicht gibts dafĂŒr noch nen halben Punkt?
-----> Richtig, LP war es, alte aus den Achtzigern!

Nr.2 Tippe auf LP Valje, Massiv und Klasseoptik! -----> Richtig!

Nr.3 Ein Fall fĂŒr Michel Delaporte -----> Richtig!

Nr.4 Gon Bops, sehen einfach absolut retrogeil aus, diese Sideplates -----> Richtig!

Nr 5 Afroton, heute Pearl. Weiß nicht, ob die nach der Übernahme etwas verĂ€ndert haben. -----> Richtig, allerdings hießen die damals AFRO (nicht Afroton)


und der Nachtrag
 ;-) der gute alte Roland Meinl, schon mit den dicken Spannhakenschrauben, aber noch nicht mit dem Senkkopf im Sideplate, schÀtze Mitte 80er. -----> Richtig!

SUMMA SUMMARUM,: 5.8 von 6 Punkten (kleinen Abzug fĂŒr 1 und 5.): Super!


und hier noch einen "schlanken Exoten", wenn das Modell ĂŒberhaupt in die Systematik passt:

Anhang anzeigen 253421

Ist das gar das obere StĂŒck einer Meinl Floatune?

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens, großartige Nachteile kann ich bei den 6en, die ich genannt habe, nicht finden, sie
tun alle ihren Dienst.

Was ich ziemlich crazy finde ist dies:
Anhang anzeigen 253450
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja schön. Mit 0,2 Punkten Abzug kann ich gerade so weiterleben :). Woher ich den "Ton" bei AFRO habe, fÀllt mir grad' auch nicht ein...

Jooo Congaman, das ist so ein floatuniges Schwergewicht von vor etwa 15 Jahren (24 kg). Die allererste Floatune-Serie hatte ich auch mal, die waren noch schön klein, leichter und furchtbar obertonig :redface:

Zu den Vor- und Nachteilen könnte man sicher zu allen Sideplates etwas finden und ins Detail gehen... Vielleicht kommen wir da nochmal spÀter zu. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine optimale Sideplate -rein technisch- gibt. Jedenfalls habe ich dahingehend Vorstellungen, die ich spÀter mal aufschreibe, denn es ist grad' Weihnachten in meiner Umgebung :rolleyes:

PS: Den Crazy-Anhang hĂ€tte ich mir gern angesehen... lĂ€ĂŸt sich aber irgendwie nicht öffnen

Sonoero


Ach, und dann war da auch noch DAS:

Sideplate Detail.jpg
 
Oops, da ist wohl was falsch gelaufen. Hier nochmal: conga plate.jpgIst ziemlich klein das Bild leider.

Und ein zweites extravagantes: canconga.jpg

Das ist schon ziemlich extrem, und meier Ansicht nach auch eine Àsthetisch unschöne Materialverschwendung.
Naja, jedem das Seine...
 
Ach, und dann war da auch noch DAS:

Anhang anzeigen 253488

DAS sieht mir nach Schalloch aus, auch schon ein paar JĂ€hrchen alt, von der
400er Serie.

Das dolchartige Sideplate in meinem letzten Post war ĂŒbrigens von Moperc, kanadische Edelconga-Schmiede.

Und das kreisrunde gezackte mit den schrÀg angesetzen Schrauben ist...

... von SOL-Congas, aber ich frage mich ernsthaft, welchen Sinn letzteres Feature hat - diagonale ZugkrÀfte!?!
 
Ja, DAS ist das gute alte Schalloch. GefĂ€llt mir in der Salsa-Serie mit verchromter Hardware noch besser, aber ist sicher einer der besseren BeschlĂ€ge mit drei Befestigungsschrauben, davon zwei unten und auch noch mit Senkkopfschrauben sowie mit Konterplatte im Korpus. Waren halt noch gute Zeiten, als die in Hamburg ihren Dienst taten, bevor Meinl nach der Übernahme daraus rundum eine Einsteigerserie gemacht hat.

Tja, die Sol-Congas sind schon schöne Instrumente. Es gibt bei Michael Plutznick eine Übersicht von weiteren exotischen Teilen. (Seine 10 Besten) Moperc sind auch dabei, aber die mit den weniger abgefahrenen Sideplates.

Mandingo zeigt hier mal die Mopercs mit der Leiste im Einsatz.



http://michaelpluznick.com/2012/08/03/the-ten-best-conga-drums-the-best-congas-on-the-market-today/

Bin mal gespannt, ob hier noch ein paar bei uns gÀngige Plates dazu kommen, die jemand zu Hause stehen hat. Leider hab' ich meine PJ mal abgegeben. Die waren auch klasse verarbeitet.
Aber die hier tuns auch, Àrgerlich jedoch, bei aller brasilianischer Schönheit, dass man da keine Knarre ansetzen kann, weil der Abstand zwischen Schlossschraube und Spannhaken i.d.R. zu knapp ist.:

Beschlag Detail.jpg

so long

Sonoero
 
Es gibt bei Michael Plutznick eine Übersicht von weiteren exotischen Teilen. (Seine 10 Besten) Moperc sind auch dabei, aber die mit den weniger abgefahrenen Sideplates.
http://michaelpluznick.com/2012/08/03/the-ten-best-conga-drums-the-best-congas-on-the-market-today/

Ja, die Seite kenne ich auch.
Allerdings fehlen meiner persönlichen Meinung nach auch nich die Delaporte Congas - superklasse Teile!

PJ aus DĂ€nemark sollen ja auch hochwertig sein - aber die kennichnich.

RaĂșl (heute Bauer) Congas sind jedoch auch sehr cool, ich kenn da jemanden, der ein tolles Set hat *anstups*

Man hört schon hier und da von SchÀden im Korpus, was angesichts der etwas unterdimensionierten
Sideplates dann vielleicht auch kein Wunder ist.
Viel kann aber auch daran liegen, dass die Schrauben der Sideplates manchmal durch eine Leimnaht gehen
- und das geht unter UmstÀnden nicht gut. Habe ich schon mal bei einer Bauer Conga gesehen.

Übrigens ist dieser Thread ja so ein bisschen etwas wie die geschrumpfte Version
vom "Lust auf ausgefallene Congas"-Thread, nur halt mit Fokus auf einem Teil der Hardware.
Na ja, ich frage mich, ob noch viel mehr hier teilnehmen...? *Wartepause* ....
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun werden die BeschlÀge ja langsam kleiner... :cool:

Tja, im Übergang von den frĂŒher ĂŒblichen Kleinen hat sich W&S wohl noch an diese Tradition gebunden gefĂŒhlt. Meine alten Sonor -s. Foto- haben die auch noch. Wenn man nicht zu dicke Felle drauf zieht, geht das auch. Ich habe aber auch schon, vor allem bei ASBA Trommeln von SchĂ€den gehört. Da brechen die Sideplates schon mal durch. Das muss man sich wohl wie beim alten Renault R4 vorstellen. Französische Eigenarten :redface:

Beschlag 1.jpg


Zu Deinen Raul/PJ Anmerkungen:

Ich finde die Sideplates von Ihrer GrĂ¶ĂŸe her völlig in Ordnung. Auch von hinten wurden dort schöne dicke Messingbleche, statt Unterlegscheiben, benutzt. Die Firma hat mal nach der Bauer Übernahme ein paar Probleme gehabt und auch an einer D&W Serie bei den Re - und Quintos kleinere BeschlĂ€ge benutzt. Davon gibts aber nur selten mal welche zu sehen. Die Rissgeschichte habe ich auch schon mal gehört, jedoch noch nie eine gesehen, die das hatte. Ich vermute, dass es sich um TransportschĂ€den gehandelt haben wird. Jedenfalls wurde das mal so dargestellt. Nix genaues weiß man -jedenfalls ich- nicht. :confused: Denkbar ist auch, dass das Zedernholz bei Witterungsunterschieden etwas empfindlicher ist. Obschon ich es neben Mahagonie und Ahorn fĂŒr eines der wunderbarsten Conga-Klanghölzer halte. Meine jedenfalls, wĂŒrde ich niemals mehr abgeben... schwelg :)

Wenn die Dauben gut verleimt sind, sollte es auch in den Verleimungsfugen keine Probleme geben dĂŒrfen... sagt jedenfalls unser Tischler.

PJ Congas habe ich mal bei Birger SulsbrĂŒck kennenlernen dĂŒrfen. Erstklassige Instrumente, egal ob als Fiberglas oder Sessionline Serie... oder, oder AusfĂŒhrung (Ausnahme die einfache Palm-Serie) Von welchem Elch die Felle sind, weiß ich nicht. Habe aber bei Serienherstellung selten etwas besseres unter den Fingern gehabt. Jedenfalls war das mal vor 15 Jahren so... Über die heutige QualitĂ€t kann ich nichts sagen. Du hast ja mal in irgendeinem Thread gesagt, soundsoviel 85 (?) Prozent des Klangs gehen auf das Fell. Ich unterschreibe!


Tscha Congaman, der Thread ist bislang ein -angenehmer- Dialog geblieben. Auch ok, bis dahin. Irgendwie ist das Thema fĂŒr die Gemeinde nicht so relevant... andere Themen aber offenbar auch nicht... Also, Vermutung: Es sind noch Ferien... Man wird sehen. Ich nehm' mir derweil dann auch mal ne Pause...


so long

Sonoero
 
Na, damit ihr nicht ganz so enttĂ€uscht sein mĂŒsst, bring ich dann auch mal einen ein.

Ich kann zwar leider nicht mit nem wirklichen Klassiker aufwarten, aber seiÂŽs drum.

conga.jpg
 
Vorher die war Tycoon.

raute.jpg
Dass die hier noch nicht aufgetaucht ist, wundert mich.
 

AnhÀnge

  • Raute.bmp
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Klar, die gute Reiche-Raute,
rautig, praktisch, gut ;)

PJ Congas habe ich mal bei Birger SulsbrĂŒck kennenlernen dĂŒrfen. Erstklassige Instrumente, egal ob als Fiberglas oder Sessionline Serie... oder, oder AusfĂŒhrung (Ausnahme die einfache Palm-Serie) Von welchem Elch die Felle sind, weiß ich nicht. Habe aber bei Serienherstellung selten etwas besseres unter den Fingern gehabt. Jedenfalls war das mal vor 15 Jahren so... Über die heutige QualitĂ€t kann ich nichts sagen
Angeblich waren das Rentier-Felle!
Die Sideplates sind klassisch-schön, finde ich: PJ detail.jpg
 
Vorher die war Tycoon.

YĂ€s!
Meine "Pflegefelle" seit etlichen Jahren. :D
Hab zwischenzeitlich schon gedacht, sie wÀren ne Fehlinvestition gewesen. Aber inzwischen hat man sich doch sehr aneinander gewöhnt.
Ich war in Sachen Congas nie so der Equipment-Kenner.

Is aber schön, dass man hier n paar exotischere Trommeln bewundern kann.
Da bekommt man so doch ein bißchen Appetit.
 
Was die Low- und Midprice-Modelle angeht bietet Tycoon wohl eher Durchschnitt. Habe auch Blocks, Kuhglocken und Rattle (oder so) von denen. Alles irgendwie Mist. Wechsle langsam mit solchen Sachen zum MarktfĂŒhrer. Bei Holz habe ich mit Reiche eindeutig meine endgĂŒltige Wahl getroffen. Fiber hat Tycoon nicht, also ist die Firma nix (mehr) fĂŒr mich.
 
Ach, die Bongos und Timbales von denen find ich eigentlich ganz gut. Und die Bells sind zwar nicht wirklich vielseitig, aber auch nicht schlimmer als vieles von Meinl.

Aaaber, wie so vieles eben auch dies: Geschmacksache.
 
...17... das ist ja schon eine schöne Zahl. Die Reiches haben wirklich von Anfang an gefehlt. Aber man kann ja nicht alles auf einmal haben ;)

Tycoon Congas finde ich eigentlich gar nicht so schlecht und die BeschlĂ€ge sind auch schön... Das ist zwar absolute Thailandware, aber was ich so bislang antesten konnte, hatte durchaus Potential. Vor allem die verschiedenen Master Serien sind -nicht nur optisch- schon ein ganz schöner Hammer. Große Musik-HĂ€user haben sie aber mangels Nachfrage nicht mehr im Sortiment. Der Trend zu Designer Congas scheint jedoch ungebrochen. Pearl hat hier ja auch schöne Modelle im Programm.

Bevor wir mal ein Resumee ziehen... Manche fehlen aber noch...

Vielleicht kommt man noch ĂŒber die 20 oder gar 25 ? Ich denke da so an die TOCA. Ich hatte mal welche, ehrlich gesagt, gĂŒnstige Gummibaum-WasserbĂŒffel-Congas, die dennoch sehr knackig und powerful waren. Dort kenne ich derzeit zwei Sideplates. An FiberCongas wird so eine halbmondartiges Teil benutzt. Ansonsten die Standart Bloomfield USA BeschlĂ€ge. Wie nennt man das... Rauten? Jedenfalls auch schon ein Klassiker, der sich gut spielen lĂ€ĂŸt, auf dem deutschen Markt aber kaum etabliert ist.

Hier ein Foto aus dem Angebot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die verschiedenen Master Serien sind -nicht nur optisch- schon ein ganz schöner Hammer.

Abgesehen von der Master Serie ist mir in Deutschland auch noch garnix unter die Finger gekommen.

Was ich da ganz fair finde, ist dass die Master Congas eigentlich alle auf dem gleichen Level sind, sich nur nochmal ne Preisstaffelung nach optischen Merkmalen ergibt.
So bin ich zum Beispiel mit dem einfachen roten Finish und Chrom Hardware noch recht gĂŒnstig weggekommen. Hat mir aber auch am besten Gefallen. Die "Sparkle" OberflĂ€chen etc. waren da nicht so meins.

Ich muss aber echt zugeben, je mehr ich hier von den eher rustikalen BeschlÀgen zu sehen bekomme, desto weniger gefallen mir meine eher "floralen". :(
 
Ich muss aber echt zugeben, je mehr ich hier von den eher rustikalen BeschlÀgen zu sehen bekomme, desto weniger gefallen mir meine eher "floralen".
frown.gif

Ach was, so schlecht ist Tycoon doch nicht, es geht zumindest auch schlimmer:
Hier ein Horrorbeschlag: Von meinem allerersten
Cosmic-Percussion-"Conga"-Set (10 und 11").
Der Holzkorpus war das einzige, was OK war.
Diese Sideplates bestehen aus dĂŒnnem Blech!P1110124.jpgP1110125.jpg

Da sind ja selbst BeschlÀge von anderen Billigmarken besser,
z.B. Block (wĂŒrde mir solche Congas niemals kaufen, aber soo schlecht sind
die BeschlĂ€ge zumindest von der Optik her auch nicht: Sind sogar unterfĂŒttert
und sinnvoll montiert (wie stark sie sind und ob Haken und Spannring ĂŒberhaupt
etwas taugen, ist eine zweite Frage...)
78712_00.jpg
Außerdem haben wir damit die Zahl der gezeigten Sideplates damit deutlich erhöht :D


Um das QualitÀtsviveau mal wieder zu heben: Bei den Toca-Congas stelle ich immer eine auffÀllige Ahnlichkeit zu den alten Meinl-Sideplates fest:
meinl old.JPG
Allerdings hat Meinl zunÀchst bei Latin Percussion "abgeguckt"! :eek: meinl oldest.jpg
Genial: "MP" statt "LP" :rofl:

Naja, Sonor hat es ja in den frĂŒhen 1980ern so Ă€hnlich gemacht, wie sonoero schon im ersten Beitrag dieses Threads schrieb, nur unten etwas gekappt,
und den Korpus mit dem total unauffÀlligen, bescheidenen Logo versehen: :rolleyes: Sonor old.JPG

Gilt das jetzt als ĂŒber zwanzig? :gruebel:
Ein Hinweis: JA! :p
 

AnhÀnge

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