Bekommt ein Speaker mehr "Signal" ab als der andere ?

J
Joerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
224
Kekse
117
Hallo zusammen,

ich hab mir eine zweite Box gebaut. Mein Combo hat die Möglichkeit, eine anzuschließen und dazu muss ich auch die Ausgangsimpedanz
laut Bedienungsanleitung umswitchen.
Nun hat der interne Speaker 16 Ohm und 70 Watt Leistung. Der in der Box 8 Ohm und 150 Watt.
Nun meine Frage :

muss einer der beiden lauter sein, oder sollten beide gleich laut klingen ?
Das scheint mir nämlich fast so.

bevor jemand fragt : laut Anleitung muss ich den Schalter bei dieser Option auf 4 Ohm stellen, obwohl das nicht ganz passt.

Grüße

Jörg
 
Eigenschaft
 
Lautstärke hat nicht nur was mit der Leistung zu tun. Verschiedene Speaker haben einen unterschiedlichen Schalldruck. z.B. 96 dB oder 101 dB.
Dabei wird 6 dB unterschied als doppelt so laut wahrgenommen.

Normalerweise wird die Leistung eines Amps gleichmässig auf alle angeschlossenen Speaker verteilt. Normallerweise meine ich, wenn du 2 8 Ohm Speaker mit 70watt und 150 watt hast, bekommen bei den ersten 70 watt beide Speaker gleichviel ab.

Wie das mit unterschiedlichen Impedanzen aussieht ?

Vielleicht findest du hier die Lösung: https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html
 
Schalldruck hat der Zusatzspeaker 99 DB. Ich denke, der interne hat etwas weniger. Hmmm, kann das Dokument leider hier auf dem Tablette nicht entpacken.Eventuell hat ja jemand noch ne gute Erklärung.
 
Also die Wattangaben bei den Lautsprechern bedeuten die Leistung die der Lautsprecher ab kann bevor er abraucht.
Wie laut ein Lautsprecher wird hängt von der Schalldruckgröße ab zb. 90 dB
 
ich weiss jetzt nicht, wie deine impedanzumschaltung verdrahtet ist, aber grundsätzlich wird der 8 ohm speaker lauter sein als der 16 ohm speaker. (den wirkungsgrad der einzelnen speakertypen mal ignoriert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie laut ein Lautsprecher wird hängt von der Schalldruckgröße ab zb. 90 dB
Exakter: nn dB bei 2,83 V in 1 m Abstand, wobei über den Frequenzgang gemittelt wird in unendlicher Schallwand.
 
ich weiss jetzt nicht, wie deine impedanzumschaltung verdrahtet ist, aber grundsätzlich wird der 8 ohm speaker lauter sein, als der 16 ohm speaker. (den wirkungsgrad der einzelnen speakertypen mal ignoriert)

und wie kommst du jetzt darauf?
immer diese halbe Unwahrheiten
 
Ich hab's durchgelesen. Da es ja wahrscheinlich eine Parallelschaltung ist, müsste es so sein, dass der 8-Ohmer 2/3 des Signal bekommt und der interne 16-Ohmer 1/3.
Das kommt mit vom Gehör her aber gar nicht so vor ?!

- - - Aktualisiert - - -

Das Script hat da ne Tabelle drin, da steht das so.
 
Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich. es wird nur der Strom verteilt und zwar so, dass durch den kleineren widerstand mehr Strom fließt.
Dadurch wird der Lautsprecher mehr belastet.
Da die Spannung aber die gleiche bleibt wird er aber nicht lauter.
 
Wie ist denn die Tabelle in o.a. Script zu interpretieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich. es wird nur der Strom verteilt und zwar so, dass durch den kleineren widerstand mehr Strom fließt.
Dadurch wird der Lautsprecher mehr belastet.
Da die Spannung aber die gleiche bleibt wird er aber nicht lauter.
*Hüstel* P= U x I *Hüstel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Leistung ändert sich auch nicht unerheblich. Doppelter Strom = vierfache Leistung.

Gesamtwiderstand Prallelschaltung:
Rg = (16x8)/(16+8) = 5,33 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass ich gesamt knapp 6 Ohm habe ist mit klar. Stand auch in der Tabelle des Scripts.
Aber was ist denn nun ? MUSS einer lauter sein und wenn ja, warum ist es nicht so ?
 
- Die Lautstärke hängt von der Leistung ab, die die einzelnen Lautsprecher bekommen. Wurde ja schon geklärt, der mit weniger Ohm bekommt mehr.
- Die Lautstärke hängt vom Wirkungsgrad der einzelnen Lautsprecher ab. Wirkungsgrad vom internen wissen wir aber nicht, deswegen kann man auch nicht sagen wie sich das auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was ist denn nun ? MUSS einer lauter sein und wenn ja, warum ist es nicht so ?
"Lauter" muß gar nix. Du kannst ohne entsprechende Daten zu haben, lediglich berechnen welche Leistung in jedem LS verbraten wird. Was die einzelnen Chassies/Boxen dann akustisch damit machen (Wirkungsgrad!) ist ein zweites Paar Schuhe.

[Edit]
OOPs da war wer schneller .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, super, dankeeeee !

Dann ist es also durchaus möglich, dass der Externe zwar mehr abbekommt, jedoch wahrscheinlich einen kleineren Wirkungsgrad hat und somit nicht lauter erscheint , als der Interne.
Dazu kommt ja noch, dass ich ein 8 Meter langes LS-Kabel am Externen dranhänge, oder ist das zu vernachlässigen ?

Grüße

Jörg
 
Dazu kommt ja noch, dass ich ein 8 Meter langes LS-Kabel am Externen dranhänge, oder ist das zu vernachlässigen ?
Wenn es nicht irgendetwas besonders Dünnes ist, kannst du den Einfluß vernachlässigen (Die wirklichen HiFi-Highender werden da zwar anderer Meinung sein ...:igitt: )

Bei 10m LS-Kabel mit 2,5qmm Querschnitt beträgt der Leistungsverlust bei einem 8Ohm-LS ca. Daumen x Pi ~ 1,5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist 2 x 1,5 . Kann ich das lassen oder besser auf 2x 2,5 wechseln ?
 
Ist 2 x 1,5 . Kann ich das lassen oder besser auf 2x 2,5 wechseln ?
Im Prinzip kannst du es lassen, für 8m würde ich persönlich aber eher ein 2,5er bevorzugen .... obwohl ... einen echten Unterschied wirst du nicht wirklich bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, ich werde das beizeiten ändern. Ist ja nicht die Welt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben