Rhein-Main Locations im Rhein Main Gebiet

  • Ersteller Norra Vi
  • Erstellt am
N
Norra Vi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Registriert
26.12.10
Beiträge
70
Kekse
158
Ort
Frankfurt am Main
Hej Kolleginnen und Kollegen,

ich würde gern mit euch Locations, in denen ihr spielt oder schon gespielt habt sammeln. Region Frankfurt und Umgebung (100km). Vielleicht mit einer knappen Beschreibung der relevanten Infos... Ich würde mich freuen, wenn wir eine brauchbare Übersicht auf die Reihe kriegen würden.
Ich fange schon mal mit ein paar Läden an:

- Lokschuppen 63667 Nidda, Größe bis zu 800 Pers., Pa und Licht eher nur für Disco vorhanden, kann aber auch für Live Musik genutzt werden, wir haben immer eigene PA mitgebracht. Eher Cover als eigenes, kein Catering

- Schanz, Mühlheim am Main, toller Laden, sehr entspannte und engagierte Macher, gute PA mit richtig fähigen Technikern. Catering immer o.k.. Größe ca. 350 Pers. Comedy, Kleinkunst, lokale Größen und Tribute Bands

Weiter geht es in den kommenden Tagen!

Bitte ergänzt die Liste!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und weiter geht's:
- Kulturhalle Stockheim, macht nur von April bis Oktober/November Programm ist aber seit ihrer Eröffnung sehr oft ausverkauft. Relativ klein wird aber von sehr engagierten Betreibern geführt. Anschauen lohnt. Programm eher gesetztes Publikum von Autorenlesung über Theater bis Rock.

- Apres Bar, Karben, im Sommer toller Biergarten mit regelmäßiger Livebühne, Zuschauerzahlen Band abhängig, nettes Team, PA kommt von einer tollen PA Bude (Dalterio, aus FfM). Schöne Atmosphäre. Eher Coverkapellen mit eigenem Publikum...

Jetzt seit erstmal ihr dran...
 
Rangierbar, Flörsheim
Jazzkeler, Hofheim
Elfer, Frankfurt
Lorbass, Gelnhausen
Satyr, Kriftel
Franzis, Wetzlar (Rhein Main???)
Black Inn, Randstadt (Für Live aber nicht zu empfehlen...)

Alles eher kleinere Läden. Super vor allem das Lorbass, die haben dort ein Basisschlagzeug und Boxen vor Ort, man muss also so gut wie nix mitbringen. Außerdem nette Leute und auch ne sehr gemütliche Location.
 
Elfer, Frankfurt am Main: Schöner (aber kleiner) Laden, Tontechniker okay aber leider sehr ramponiert, Boden ist schon öfters durch gewesen..

Sonst noch das Jugendzentrum in Offenbach, PA vorhanden mitsamt fähigen Techniker, nette Leute und Platz für knapp 200 Leute. Gibt öfters Programm, aber auch möglichkeiten da zu spielen. Catering ist an sich gut. Schlagzeug vorhanden.
 
Beavers Miltenberg, absolut einzigartige Location, relativ neu und netter Inhaber. Die kompletten Wände sind dort mit Historischen Zeitschriften, Schallplatten, Tourpostern usw von Musikern aller Sparten und Zeiten versehen. Habe schon mehrmals dort gespielt, Tontechniker, PA, einige Ständer, Mikros, Kabel, etc. sind vorhanden, es kann aber auch selbst gemischt werden. Normalerweise ist es dort eher in Richtung Gaststätte eingerichtet, Tische und Stühle lassen sich aber gegebenenfalls wegräumen je nach erwartetem Publikum. Sehr schön ist vor allem die Cocktail Lounge, die sich auf einer Art Balkon über etwa 3/4 des Raumes erstreckt. Das Beavers ist sicherlich eine sehr interessante Location vor allem für Jazz und Blues Musiker ;)

Big Mama Miltenberg, der Kultclub hier in der Stadt, sehr kleiner Live-Club, trotzdem eine sehr coole Location, in der ich als Musiker auch schon mehrmals zu Gast war. Im Gegensatz zum Beavers stellt dies zusätzlich eine Anlaufstelle für härtere Musikrichtungen dar, die im Beavers meiner Erfahrung nach eher unerwünscht sind. Im Gegensatz zum Beavers kommen hier allerdings immer Leute u.a. Stammgäste.

Selbst noch nicht gespielt aber dort Konzerte besucht:
Jukuz Aschaffenburg, bietet vor allem Nachwuchsbands eine interessante Location. Gefüllt schätze ich mal, dass ca. 500 leute vor die Bühne gehen ;)
Colos-Saal Aschaffenburg, ist eher was für die "etablierteren" (Semi-)Profi Coverbands (wie Martins "Echoes"), bekanntere Lokale Acts und ansonsten Nationale und Internationale Künstler über alle Sparten hinweg. Von der Größe her gibt es sich mit dem Jukuz wohl nicht viel, vll etwas größer aber überschaubar, allerdings gibt es hier eine westentlich professionellere und umfangreichere Ausstattung an Licht&Ton und natürlich eher eine Live-Club Atmosphäre als im Jugendzentrum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
a) keine Live Clubs und b) absolut nicht empfehlenswert
Nichts für ungut, aber so ein simples "absolut nicht empfehlenswert" ist eine so allgemeine Floskel, dass sie alles und gar nichts aussagt. Wenn schon, dann auch Butter bei die Fische!
 
Nichts für ungut, aber so ein simples "absolut nicht empfehlenswert" ist eine so allgemeine Floskel, dass sie alles und gar nichts aussagt. Wenn schon, dann auch Butter bei die Fische!

- keine Live Bühne (siehe Punkt a)
- Zustand Sanitäranlagen
- spätestens ab 23Uhr selbst für Raucher tödlicher Dunst auf'm großen Floor
- seit gut 4 Jahren rapide fallendes Niveau der Musik sowie Gäste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das KulturGut Bechtolsheim / Rheinhessen
Kleinkunstbühne mit anspruchsvollem internationalem Programm der Acoustic Scene, Singer/Songwriter, Jazz, Klassik.
Ausschliesslich kleine Besetzungen. Kein Heavy, kein Punk, keine Coverbands, keine Tributebands.
Ein mal im Monat Open Stage und Musik(er)Stammtisch.
Max. 80 Personen, Sitzplätze, AER PA, Licht und Bühne vorhanden. Tolles Catering, angeschlossene Weinstube.

http://www.daskulturgut.de
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
- keine Live Bühne (siehe Punkt a)
- Zustand Sanitäranlagen
- spätestens ab 23Uhr selbst für Raucher tödlicher Dunst auf'm großen Floor
- seit gut 4 Jahren rapide fallendes Niveau der Musik sowie Gäste

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Bühne gibt es in beiden Clubs, im BIGA allerdings nur Open Air, aber das macht nichts.
Im BIGA ist Rauchverbot, es gibt einen extra Raucherraum. da wir aber Open Air gespielt haben ist das völlig nebensächlich gewesen.


Rapide fallendes Nieau der Musik...das ist wohl Geschmackssache, oder ?
 
Wenn Frankfurt + 100km Umkreis angesagt ist, vermisse ich hier noch folgendes:

In Gießen:
-AK44: öfter Livemusik im Bereich von Punk/Hardcore bis Death Metal, Bühne und ()soweit ich weiß) PA sind da
-Domizil: superkleiner Kellerschuppen, ranzig und urig, trotzdem desöfteren genutzt für undergroundige Liveshows. keine Bühne, keine Anlage
-Jokus: geeignet für Konzerte mit ca. 300 Leuten (gröbst geschätzt), Acts wie Tankard, Knorkator, Eric Fish haben schon da gespielt

In Marburg:
-Till Dawn: Bühne und Anlage vorhanden, gelegentlich Konzerte im Metal-Bereich
-Knubbel: regelmäßig Livemusik, kleine Bühne und PA vor Ort

In Grünberg:
-Musikkneipe Clou: Bühne und PA vorhanden, etwa einmal im Monat Livemusik
 
jemand ne Ahnung wo man auch mit Hip Hop ne Chance hätte aufzutreten?
Die meisten Locations sind ja meistens auf andere Musikrichtungen ausgerichtet. Kennt jemand welche im Rhein-Main Gebiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gießen gibt's da glaub ich gelegentlich was im MUK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben