Akustikduo (2x Voc + 2x Git)

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey, hier gibts ein Video des Akustikduos Head Under Water zu sehen, für das ich die Aufnahme, Mix und Mastering übernehmen durfte. Über Kritik würde ich mich freuen:



Grüße, Julius
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr ansprechend! Klingt sehr organisch. Sind das die Neumann KM 184 ? Hast du die Gitarren jeweils Stereo aufgenommen ? Mich würde mal das Panning interessieren.
 
Danke! Ja die Gitarren sind beide Stereo mit nem km184 und einem akg c414 b-xls abgenommen. Bei dem Song ist das Panning so, dass die Gitarre des Sängers L-R gepannt ist und die der Sängerin 70% L-R (mit verdrehten Seiten, dass beide Halsmikrofone außen liegen. Bei anderen Songs auf der am 19.10. erscheinenden CD ist das Panning anders geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar...
 
Mich stören vorallem die Nebengeräusche.
Ich weis nicht, wie die Aufnahmephilosophie genau war, aber auf einer Studio-CD oder vergleichbarem,
will ich zB. keine Streifgeräusche über den Gitarrenkorpus drauf haben, oder das Geknarze bei 1:55+.. :redface:

Der Stimmeneinsatz um 2:09 kommt für mich ein wenig zu laut.
Davor ist alles sehr zart und zurück genommen, und dann "platzt" es auf einmal ein bisschen rein.
Nicht schlimm, es viel mir allerdings als etwas "unrund" auf.

Ansonsten natürlich klingt es sehr autentisch und erlich. :)
und über die musikalische Seite brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten. ;)

LG Jakob

PS: die Gitarrenbegleitung (zu Beginn) hatte ich auch schon mal ganz änlich.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich stören vorallem die Nebengeräusche.
Ich weis nicht, wie die Aufnahmephilosophie genau war, aber auf einer Studio-CD oder vergleichbarem,
will ich zB. keine Streifgeräusche über den Gitarrenkorpus drauf haben, oder das Geknarze bei 1:55+.. :redface:

Für mich gehören bei derartig intimer Musik die Nebengeräusche mit dazu. Die unterstützen für meinen Geschmack den Charakter und die Zerbrechlichkeit des Songs. Darüber bin ich ganz froh, weil ich anders (iZotope RX3 hatte ich da noch nicht ;)) kaum gewusst hätte, wie ich die hätte loswerden sollen. Bei einer Liveeinspielung mit 6 Mikrofonen (bei manchen Songs ist das M/S-Mikrofon im Raum noch zugeschaltet) und Kamerateam kann ichs mir ohne unzählige Takes kaum anders vorstellen. Die Musik der beiden lebt denke ich vom Zusammenspiel und der Interaktion und ich finde, das darf man auch hören.
 
will ich zB. keine Streifgeräusche über den Gitarrenkorpus drauf haben, oder das Geknarze bei 1:55+ ...
... Ansonsten natürlich klingt es sehr autentisch und erlich.

Machen nicht gerade diese Geräusche auch die Authentizität aus?
Ich finde schon.
Ich mag es so wie es ist - aber das ist auch nur mein Geschmack ;)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab sowas eh schon vermutet.. daher auch der Begriff "Aufnahmephilosophie".
Im Mix kann man sowas nicht weg kriegen. Ein bisschen reduzieren vielleicht, aber mehr nicht.
Das ist mMn rein eine Sache der Aufnahme.

Ob das jetzt unterstützt oder eher als "Fehler" gewertet wird hängt von der perönlichen Vorliebe ab.
Das ist wie das Knistern von einem Plattenspieler.. Bug oder Feature? :D

LG Jakob
 
Video Nummer 2 ist online (und damit auch das letzte). Die CD erscheint in einer Woche, am 19.10. Wenns euch gefällt, kauft die Scheibe und unterstützt die beiden :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Musik gut in Szene gesetzt :great:
 
Nice job - CD-Bestellung ist unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben