A propos GAS, Jens hat micht mit dem AN1x angefixt. Das Gerät, das mir auf dem Wege vermittelt wurde, wurde aber leider zwischen meinem Erstkontakt mit dem Verkäufer und dem Zeitpunkt, wo ich es hätte kaufen sollen, irreparabel geschrotet. Wär ich mal gleich nach dem Erstanruf losgetigert und hätte das Ding abgeholt... zu dem Preis dann auch noch *schnüff*...
Denn ich brauch tatsächlich einen weiteren VA, der auch was kann. Hatte letztens eine "VAs alle"-Situation: Der KS-Rack sollte für Simmons-Drums herhalten. Der hat ja den tollen Drummode, aber mit einem Pferdefuß: Alle Effekte können nur auf alle Drumsounds gleichermaßen eingestellt werden. Und Panorama ist beim KS-Rack ein Effekt. Zumindest kann man im Multimode Einzelsounds variieren und sie so verändert mit dem Multiprogramm abspeichern.
So gingen dann alle vier Multimode-Parts für Drums drauf: einmal Kick ohne Hall, einmal Snare und Mid Tom mit Hall und mittig im Panorama, und die anderen beiden waren für Lo und Hi Tom, jeweils mit Hall und aus der Mitte raus. Mindestens neun der zwölf Stimmen liegen damit brach.
Dann war da noch der Miniak: Der bekam zunächst mal einen mehrstimmigen "Akkord-Lead" zu tun. Dank leichter Releasefahne gingen dafür von acht Stimmen sechs drauf und eine siebte für eine Bassline. Die achte wurde für diverse Leads freigehalten, die noch kommen (gelobet sei der 26fache Multimode, von dem ich nur noch 8 Parts nutzen kann, weil ich den Miniak jetzt local off fahr). Somit waren meine zwei Haupt-VAs tatsächlich "alle".
Ja, und dann wollte ich unbedingt noch 'ne Hintergrundfläche haben. Aber woher nehmen? Der Micro Modular hat bei einfachen Sounds vier und bei komplexeren nur noch eine Stimme, und der soll noch was anderes machen, der ist quasi reserviert. Körgchen wollte ich nicht erst aufbauen und anschließen, hat außerdem auch nur vier Stimmen. Der D-550 hatte gerade nichts hinreichend Softes für den Hintergrund auf Lager (obwohl er könnte, wenn er soll), der TX802 schon mal erst recht nicht.
Da mußte dann tatsächlich vorerst die XP-80 mit einem prophetartigen Sound herhalten. Paar gute Werkssounds hat sie dann ja doch noch.
Martman