Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Kinder im Haushalt... Die haben das wohl irgendwann umgeworfen (ohne Absicht), aber Pappa davon nix erzählt. Platine gerissen.


Oh haua ha...:eek:

'Kinder haben ist teuer' hab ich schon öfter gehört, aber das war glaub' nicht so gemeint...
 
Ist es. 250€ Brille -> zerbrochen -> repariert -> zerbrochen -> 20€ Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, stimmt - Diskettenlaufwerk vom Keyboard mit Spielkarten gefüttert, welches daraufhin die Diskettenoberflächen gefräst hat. Zum Glück hatte ich in meiner Sammlung eines gefunden, dass mit dem VA5 kompatibel war. Und das (weiße) Laufwerk ist ein echter Blickfang...
 
Kinder im Haushalt... Die haben das wohl irgendwann umgeworfen (ohne Absicht), aber Pappa davon nix erzählt. Platine gerissen.

Autsch. Aber auch wenn der AN-1x eine ziemliche Plastebüchse ist, müssen die Kids mehr gemacht haben als den nur umgeworfen, denn so einfach reißt so eine Platine nicht, eher gibt einer der Bolzen nach, in die die Platine eingeschraubt ist. Wird wohl eher aus einer gewissen Höhe abgestürzt sein.

Mein AN-1x wurde damals von seinem Verkäufer einfach lose in den Karton gelegt und der verlor auf dem Postweg nur eine Ecke (die ich aber kleben konnte).
 
Ich war nicht dabei... er hat mir das die Tage erzählt, und davon gesprochen, den Kids sei das Ding "umgefallen" - ob jetzt mitsamt Ständer (=Absturz), oder aus der Position, in der man bei Platzmangel schonmal ein Key aufbewahrt (aber natürlich nicht sollte...), nämlich aufrecht an der Wand stehend - ohne Case - sei mal dahin gestellt. In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass das bleibende Schäden verursachen kann...
 
@Martmann: ist mir nicht ganz klar, ob du jetzt schon tatsächlich mal einen AN1x unter den Fingern hattest, aber das Ding ist insofern kein typischer VA, als das es einen recht eigenständigen Klang hat und die Synthesestruktur doch gegenüber solchen Parametermonstern wie dem Miniak oder auch dem Virus recht eingeschränkt ist. Auch versucht der AN1x nicht einen bestimmten Analogklassiker zu emulieren, auch wenn manche immer wieder meinen, er wäre dem P5 nachempfunden. Die Yamaha Digitalfilter haben aber doch ihren eigenen Klang (der aber m.E. sehr gut ist, insbes. für das Ersch.jahr). Will sagen, einen AN1x würde ich heutzutage wegen seines eigenen Klangcharakters kaufen, nicht weil er ein Über-VA wäre, oder so.
Kann sein, daß ich mal einen unter den Händen hatte, aber nicht mehr in diesem Jahrtausend.

Über-VAs hab ich ja schon. Ich muß jetzt nicht unbedingt ein Parametergrab haben - ich sag mal so, wenn mir in der zweiten Monatshälfte ein JX-10 für 500 Taler oder weniger über den Weg läuft, würde der mich auch reizen, zumal echtanaloger Klassiker der 80er. Andererseits hab ich auch schon über einen zweiten Virus b neben dem in der Band nachgedacht.

Kinder im Haushalt... Die haben das wohl irgendwann umgeworfen (ohne Absicht), aber Pappa davon nix erzählt. Platine gerissen.
Zumindest war Platinenbruch meine Vermutung. Ich weiß nicht, ob er das Ding inzwischen aufgemacht hat.

Ich könnte ihm ja den Menschen auf eBay Kleinanzeigen vermitteln, der ein AN1x-Leergehäuse zur Sanierung seines eigenen Synth sucht, dann kann wenigstens das weiterverwendet werden - sofern das Teil nicht schon entsorgt wurde.


Martman
 
Oder so... ;) an der Tastatur hatte ich übrigens auch schon Interesse angemeldet - entsorgt hat er es denk ich noch nicht (er wollte mir vorher bescheid geben)...
 
Grade auf Facebook gesehen:
David Paich (TOTO) spielt jetzt Yamaha Motif XF7 und CP40...

Hey, bin jetzt erst dazu gekommen und wollte mal noch ne Frage stellen.
Ich hab auch mitbekommen das Paich gewechselt hat. Kann sich jemand erklären warum? Einfach nur weil er den Vetrag mit Yamaha hat oder weil er den "Kurzen" nicht gut findet?

Zuätzlich hat er ein Gerät an seinen "Klaviertisch" gebaut mit 4-5 Joysticks. Weiß jamand was das ist? Firma? Funktion?

Hier ein Foto...

https://www.facebook.com/paich99/ph...4208968604116/765437306814609/?type=1&theater

Grüße
 
Apropo VA aller VAs: Hat eigentlich jemand die kleinen "VA Monster" von Access im Einsatz? TI Polar / Snow?
 
Oder so... ;) an der Tastatur hatte ich übrigens auch schon Interesse angemeldet

Ich würde dann gerne das Gehäuse nehmen! :) Ich habe nämlich meinen AN1x letztes Jahr mal vom Keyboardständer segeln lassen, dabei ist rechts des höchsten C ein Teil des Plastiks abgesplittert. :( Die höchste Taste ist auch hinüber, aber die sollte man ja leicht bekommen.
 
Ich werd's ausrichten ;)
 
Zuätzlich hat er ein Gerät an seinen "Klaviertisch" gebaut mit 4-5 Joysticks. Weiß jamand was das ist? Firma? Funktion?

Das ist ein Avid PQ und kontrolliert das Monitoring, das er, bzw. die Band, sich selber mischt. Zum Wechsel von Kurzweil zu Yamaha habe ich bisher keine Begründung gelesen und kann nur vermuten, dass es mit dem Endorsement zu tun hat und dass es gar nicht SO wichtig ist, welches Board da steht, da mittlerweile viel aus dem Laptop kommt.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin derzeit irgendwie noch zu faul den Laptop mitzuschleppen. Ich bin mit den Piano Sounds von meinem PC3 (88) sowas von zufrieden. Vorher hatte ich einen Kawai MP8 II der auch sehr durchsetzungsfähige Sounds hatte. Das Teil wurde mir aber irgendwann zu schwer und da ich die Sounds und die flexibilität beim PC3 deutlich besser finde hab ich mich dann dafür entschieden.

Das AvidPQ ist echt nicht schlecht. Hab ich mir noch nie drüber gedanken gemacht ob es sowas gibt... Das erspart einiges an Nerven wenn man das selbst regeln kann.

Gruß Lars

- - - aktualisiert - - -

Sowas wie AvidPQ sollte man auch für kleinere bezahlbare Systeme entwickeln...
 
Oder so... ;) an der Tastatur hatte ich übrigens auch schon Interesse angemeldet - entsorgt hat er es denk ich noch nicht (er wollte mir vorher bescheid geben)...

Exakt diese Tastatur wurde im Masterkeyboard von Terratec verbaut, das mit den LED-Kranz-Encodern. Hab ich durch Zufall mal bei einem Freund von mir rausgefunden, der beide Geräte besitzt.
 
Sowas wie AvidPQ sollte man auch für kleinere bezahlbare Systeme entwickeln...

Hey Lars, klar gibt's solche Systeme auch für schmaleres Geld, natürlich auch von Behringer. Über das habe ich schon gespielt, das funktioniert sehr gut, im Vergleich zu Avid ist es natürlich nicht ganz so im High-End-Bereich unter Wegs, macht aber einen guten Job.

Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch, was Flügelformen angeht, aber: meine Güte, sind die HÄSSLICH! :D

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wir haben jetzt die ersten 3 Auftritte mit unserem neuen Personal-Monitoring-System hinter uns.
Hier erst mal ein Foto:
P16M.jpg

Im Prinzip kann sich damit jeder Musiker seinen eigenen Mix gestalten. Und das kinderleicht - beschrifteten Kanal anwählen und dann rauf oder runterdrehen. That´s it.

Zwischenfazit:
- Nie wieder ohne. Wir können als 9 Köpfige Band fast ohne Soundcheck auf die Bühne. Nach spätestens einem Song habe ich meinen gewünschten Mix auf dem Ohr ohne ein einziges Mal den Tonmann damit zu belästigen. Einen Auftritt haben wir sogar ohne Soundcheck absolvieren können.

Allerdings suche ich noch Allgemeinen Verbesserungsmöglicheiten zum Thema In-Ear.
Im Moment habe ich die Signale ohne EQ und furztrocken im Ohr. Das ermöglicht zwar eine totale Kontrolle - ist aber noch kein "Spaß-Sound".

Was macht Ihr, um mehr Spaß mit dem In-Ear-Sound zu haben?


- bringt ein Umstieg von Fisher-Amps-In-Ears auf Ultimate-Ears UE-11 eine große Verbesserung?
- Wie geht Ihr mit "Atmo-Kanälen" um)
- Lohnt sich das EQ-en von einzelnen Kanälen im In-Ear-Mix um mehr Spaß mit dem Sound zu haben? (Das Gerät ermöglich es jeden Kanal einzein zu eq-en. Bin da allerdings nicht so fit. Ich kann mit EQs nur Bässe wegdrehen und störende Frequenzen beseitigen.
- Lohnt es sich "Hall" in Irgendeiner Form hinzuzugeben? (selbstverständlich nicht auf dem eigenen Kanal)
- Was gibt es sonst für Tricks? Mir fällt beispielsweise auf, dass der Sound besser ist, wenn wir kompakter stehen, da ich dann noch Direktsignale von Drums, Gitarre und Bass abbekomme. Auf sehr großen Bühnen wird es dann aber wieder steriler....
 
Lohnt es sich "Hall" in Irgendeiner Form hinzuzugeben? (selbstverständlich nicht auf dem eigenen Kanal)
Warum nicht? Ein klein wenig Raum schadet sicher weder dem "Wohlfühlfaktor" noch dem Timing. Und im Gegensatz zu klassischem Wegde-Monitoring läuft man ja bei Inear auch nicht Gefahr, dass es wegen des Halls koppelt - das ist ja eigentlich der Hauptgrund gegen Hall im Monitor.

Lasst euch doch vom FOH den FX-Return auf einen der Kanäle geben, dann kann jeder sich ein bisschen "Luft" dazumischen wie er möchte.
 
Vom EQ würde ich die Finger lassen, da verstrickst Du Dich zu schnell, wenn Du nicht absolut firm im Umgang mit EQ bist.
Hall ist Geschmackssache. Manche behaupten, dass sie besser singen können, wenn sie auf dem Monitor Effekt auf ihre Stimme bekommen. Ich persönlich neige da eher zu der trockenen, ehrlichen Variante.
Atmo? Du meinst Ambience! Mir reicht da das Overhead Mikro von unserem Drummer.
Und was die Hörer angeht, kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass die Fisher Amps ein gutes Preisleistungsverhältnis liefern, aber die UltimateEars, die ich vorher hatte (UE7, wenn ich mir richtig erinnere, ohne Ambience-Öffnung), waren um ein Vielfaches transparenter. Früher hatte ich die Mastersumme auf den Hörern, und das Klangbild war mit den UE so transparent, dass ich rundum zufrieden war. Seit dem ich die FA habe, mixe ich mir den In-Ear-Sound an meinem Submixer selber aus einem Mix von Aux des FOH (ohne Keys) und den Anteil Keys dazu, den ich brauche, um mich korrekt zu hören. Und ich bin jedes mal wieder am Schrauben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben