Begründung #9 in HM5 Avoide Note?

  • Ersteller Nighel123
  • Erstellt am
Nighel123
Nighel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Registriert
16.04.14
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

gibt es eine Begründung, warum die #9 in HM5+#9 über die Fünfte Stufe der diatonischen Akkordreihe in moll keine Avoid Note ist? Sei bildet ja eine b9 zur Durterz von V7. Liegt es daran, dass sie vom Grundton aus gesehen die b7 ist und daher im Akkord, zu dem V7 leitet, enthalten ist?

Genauso tritt diese ja auch bei HM5+#9 bei der Zwischen bzw. Substitutionsdominante V7/VI einer diatonischen dur Akkordreihe auf. Auch hier bildet sie eine b9 zur Durterz von V7/VI.
 
Eigenschaft
 
gibt es eine Begründung, warum die #9 in HM5+#9 über die Fünfte Stufe der diatonischen Akkordreihe in moll keine Avoid Note ist? Sei bildet ja eine b9 zur Durterz von V7.
Eine available Tension (in diesem Falle die #9) wird immer im Bezug auf den darunterliegenden Akkordton (in diesem Falle der Grundton) beurteilt. Der darüberliegende Akkordton (in diesem Falle die große Terz der Dominante) ist erst dann ein Problem, wenn die Tension im Voicing oktavversetzt unterhalb dieser zu liegen kommt.

Liegt es daran, dass sie vom Grundton aus gesehen die b7 ist und daher im Akkord, zu dem V7 leitet, enthalten ist?
Das ist komplett falsch.

Genauso tritt diese ja auch bei HM5+#9 bei der Zwischen bzw. Substitutionsdominante V7/VI einer diatonischen dur Akkordreihe auf. Auch hier bildet sie eine b9 zur Durterz von V7/VI.
Dito.
 
Ich habe eine Frage an Dich, Nighel: Kannst Du all die Sachverhalte, die Du hier im Forum in letzter Zeit zur Diskussion stellst, eigentlich auch HÖREN ? Ich meine, wenn Du beispielsweise von HM5+#9 schreibst, existiert in Deinem Kopf eine innere Klangvorstellung, wie das genau klingt, z. B. im Gegensatz zu "nur" HM5 ?
Falls Ja: Dann bitte entschuldige meine Anwürfe
Falls Nein: Dann beschäftige Dich doch noch ein paar Jahre mit Gehörbildung, statt zu versuchen, Dich mit theoretischem Wissen vollzustopfen. Denn die Aufnahme von theoretischem Wissen hat nur Sinn, wenn man es sofort mit inneren Klangvorstellungen in Verbindung bringen und verknüpfen kann. Das macht dann den Unterschied zwischen Wissen und Begreifen aus. Ist das nicht der Fall, handelt es sich tatsächlich um unnützes Wissen, dessen man sich tunlichst entledigen sollte, weil es einen nur belastet und man damit nichts anfangen kann ...

LG - Thomas

PS: Du brauchst die Frage auch gar nicht wirklich MIR oder UNS hier beantworten. Aber beantworte sie DIR einmal in einem Moment der Ruhe und Selbstkritik.
 
Eine available Tension (in diesem Falle die #9) wird immer im Bezug auf den darunterliegenden Akkordton (in diesem Falle der Grundton) beurteilt. Der darüberliegende Akkordton (in diesem Falle die große Terz der Dominante) ist erst dann ein Problem, wenn die Tension im Voicing oktavversetzt unterhalb dieser zu liegen kommt.

danke das hatte ich wohl wieder vergessen...

Ich habe eine Frage an Dich, Nighel: Kannst Du all die Sachverhalte, die Du hier im Forum in letzter Zeit zur Diskussion stellst, eigentlich auch HÖREN ? Ich meine, wenn Du beispielsweise von HM5+#9 schreibst, existiert in Deinem Kopf eine innere Klangvorstellung, wie das genau klingt, z. B. im Gegensatz zu "nur" HM5 ?

Ich versuche alles was in dem Buch vorkommt mindestens einmal zu spielen.

Ist das nicht der Fall, handelt es sich tatsächlich um unnützes Wissen, dessen man sich tunlichst entledigen sollte, weil es einen nur belastet und man damit nichts anfangen kann ...

Ich weiß nicht genau warum dieses Wissen unnütz sein soll. Ich glaube mehrere Wege führen nach Rom, und nachdem ich nun seit ein paar Jahren einfach nur immer irgendwelche Songs vom Blatt genau abgespielt habe ohne zu wissen was ich da eigentlich spiele glaube ich nicht dass es falsch ist sich damit zu beschäftigen was das ist was ich da spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben