Eure Lieblingsstücke für Posaune gesucht

  • Ersteller LauchGesicht
  • Erstellt am
Supertoll, rein schon vom Material-Schlacht-Klang; und passt - vom Gefühl her - zu einem marzialischen Endzenario-Film von Roland Emmerich:cool:,
wo am Ende IMMER der imaginäre Präsident der Vereinigten Staaten, die Jericho-Welt - kurz vor'm Untergang - (im Alleingang) rettet:rolleyes:.

Egbert:great:
 
Hm. Das Game of Thrones Thema ist ja leider schon nach ca. 45s weg - und ja, ich kenne die Serie bis einschließlich 4. Staffel (mehr wurde noch nicht bei HBO ausgestrahlt bzw. Staffel 5 wird gerade noch gedreht). Den Rest des Stücks kann ich irgendwie nicht zuordnen und auch wenig mit anfangen, denn es fehlt mir hier eine Melodie. Und das, obwohl ich eine Ansammlung von laut spielenden Bass und Kontrabassposaunen im Prinzip ja nur gutheißen kann.

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich auf dem traditionell sehr basslastigen Posaunenworkshop auf dem Hesselsberg, der wieder in 2015 stattfinden wird (siehe hier). Da waren insgesamt 8 Kontrabassposaunen am Start, dazu geschätzte 20-30 Bassposaunen sowie ebenso viele Tenorposaunen. An einem Abend wurde gemeinsam musiziert, ich habe mich wohlweislich neben (und nicht vor) die Kontrabässe gesetzt. Denn Bassposaunen neigen im Rudel bekannterweise stark zur digitalen Spielweise: Ein oder Aus. :D

Gruß
Marco
 
Hallo Marco, Egbert und ihr alle

ich kannte das Thema gar nicht - und die Melodie ist ja weniger wichtig - aber die
Materialschlacht ist an sich interessant;-)

So hier noch was ganz anderes - werden das Stück wahrscheinlich mit unserer Bigband
spielen und bin auf unser Trombone - Battle gespannt



Bernd
 
Wollte das noch kurz nachtragen:

Habe den Song in sehr rudimentärer Form doch noch gefunden: klick hier, ab 13:34 bis ca. 14:05 spielen Thomas Gansch, Wilfried Brandstötter und Zoltan Kiss das Intro und das Hauptthema zu "The BNFS" an - in leicht abgewandelter Form, möglicherweise waren das die ersten Ideen zu dem Song und Zoltan hat das später ausgebaut.
Zweiter Nachtrag: Auf den Trailern zum Lätzsch Trombone Festival 2014 wird "The BNFS" als Einleitung und Schluss verwendet. In diesem Interview mit Zoltan Kiss läuft das Stück zudem als Hintergrundmusik.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo,

Hier was Neue(re)s von Ben Van Dijk: "La Tarara"

Bekanntlich hat er ja eine Schwäche für spanische Musik.
Nicht nur, dass er hier schön Bassposaune und Kontrabassposaune spielt, sondern wieder mal auch die Flamenco-Gitarre.
Ab ca. 1:50 geht's ab, Jan Oosting an der Posaune und Martin Van den Berg an der Tuba runden diese tolle Leistung ab.



Krass finde ich die Bildeinstellung bei 2:24: man sagt ja immer "warme, feuchte Luft" und so - Bei dem Pedalton kann man sie buchstäblich aus dem Schallbecher kommen sehen! :D

Und hier etwas noch aktuelleres: "Devils Waltz" von Steven Verhelst, Ben van Dijk im Duett mit - Ben van Dijk!




Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

genial!!!!!!!

das der van Dyk auch toll Gitarre spielen kann ist natürlich auch klasse - beneidenswert
-soviel Musikalität - obwohl er halt "nur ein Klassiker" :D ist


Bernd
 
Mein absolutes Lieblingsstück: das Konzert in B- Dur / F-Dur (Tenor-/Bassposaune) von Sachse!
Hab ich auf CD gehört und wollte/ will es unbedingt können und zwar so gut wie der auf CD :D
War/ ist für mich seit Jahren eine unglaubliche Motivation zum Üben und soll auch eines meiner Prüfungsstücke für den D3 sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein absolutes Lieblingsstück: das Konzert in B- Dur / F-Dur (Tenor-/Bassposaune) von Sachse!
Hab ich auf CD gehört und wollte/ will es unbedingt können und zwar so gut wie der auf CD :D
War/ ist für mich seit Jahren eine unglaubliche Motivation zum Üben und soll auch eines meiner Prüfungsstücke für den D3 sein :)


Hihi, der Klassiker.
Zeitreise 25 Jahre zurück: Ich übe das Stück für die Aufnahmeprüfung an der Uni,
F-Dur, mit der Spassposaune... :)
 


Zwei Bassposaunisten beim Walzer mit dem Teufel . Die beiden sind auch für das IPV-Symposium in Rostock angekündigt.
 
Hallo

super - und so motivierend

tolle Aufnahme - welch schöner weicher Klang - Perfekt

Bernd
 
Hallo

super - und so motivierend

tolle Aufnahme - welch schöner weicher Klang - Perfekt
Und mit welcher Leichtigkeit gespielt...! *Neid*

Ich schwanke ein wenig, welche Aufnahme mir besser gefällt, diese hier oder die zusammengeschnitte Version von Ben van Dijk weiter oben - den man wohl ohne Widerspruch als DEN Meister des warmen Klangs auf der Bassposaune bezeichnen kann. Martin Schippers und Tomer Maschkowski klingen hier dennoch irgendwie besser, weicher und strahlender - was sicherlich auch von der Raumakustik abhängt. Aber es spricht ja nichts dagegen, sich für eine Aufnahme in einen passenden Raum zu platzieren :)

Viele Grüße
Marco
 
Jaaa..

mich hat gerade diese Aufnahme motiviert meine Bassposaune hervorzuholen und als eigentlicher Jazzer
mit großem Vergnügen die Bach Cello Sonaten zu üben.

Gaaanz langsam, mit viel Ton, Weichheit und Ausdruck...

..nur um an diesen Sound ranzukommen

wir spielen schon ein tolles Instrument


Bernd
 
Hallo

-nun war ich auf der Suche bei youtube anständige Versionen von den Cellosuiten für Tb zu
finden
- leider nichts richtig überzeugendes gefunden? Ist ja auch schwer und halt auch für Cello geschrieben.



dafür nochmal "Game of Thrones"
diesmal dirigiert vom "master"van Dyk selber
www.youtube.com/watch?v=pcHeYksFoD4

nicht ganz so mächtig wie die Studioaufnahme oben

Bernd
 

Eins meiner absoluten Lieblingsstücke das ich sofort nennen kann, Andere fallen mir so schnell nicht ein :)

Zum Anhören mMn ein bisschen langweilig, aber zum selber Spielen richtig gut finde ich auch Sonata Vox Gabrieli von Sulek.




Hihi, der Klassiker.
Zeitreise 25 Jahre zurück: Ich übe das Stück für die Aufnahmeprüfung an der Uni,
F-Dur, mit der Spassposaune... :)

Das Stück übe ich gerade auch für die Hochschul-Eignungsprüfung (in B), gehört aber nicht zu meinen Favoriten. Ich bin nicht so der Fan von Klassik, finde ich zum größten Teil zu steif und etwas langweilig.
 
Das Stück übe ich gerade auch für die Hochschul-Eignungsprüfung (in B), gehört aber nicht zu meinen Favoriten. Ich bin nicht so der Fan von Klassik, finde ich zum größten Teil zu steif und etwas langweilig.

Ach du meine Güte, das gibts immer noch als Stück zur Aufnahmeprüfung?
Naja, ist halt ein Klassiker... ;-)
Aber wenn Du es nicht magst, kein Problem, hast DU bestanden brauchst Du es ja auch nie wieder zu spielen.
Beste Grüße und viel Erfolg!
 
Ach du meine Güte, das gibts immer noch als Stück zur Aufnahmeprüfung?
Ich glaube das ist ein Standardwerk vor allem für die Bassposaune und geht bestimmt noch in 100 Jahren Prüfern auf die Nerven :D

Vielen Dank :)
 
Hallo

na ja - ich finde eine kompositorische Meisterleistung ist das Sachse Konzert wirklich nicht.
- da gefällt mir das Rota-Konzert schon besser.

Aber damit müssen wir Posaunisten uns halt schon abfinden - im Vergleich zum van Beethoven oder Brahms Violinkonzert
bietet die klassische Literatur uns halt nichts vergleichbares (puh - ich oute mich als Jazzer als Klassik - Liebhaber - aber gerade das Beethoven Konzert finde ich einfach super)

Wir sind halt volle Kanne dabei wenn das Schicksal zuschlägt und der Satan tanzt:evil: .
Und die 2 . Posaune im Tuba verum im Mozart Requiem reisst es halt auch nicht raus (obwohl es schon für Wolfgangs Genialität spricht.:great:)

Bernd
 
...im Vergleich zum van Beethoven oder Brahms Violinkonzert bietet die klassische Literatur uns halt nichts vergleichbares...
Ob sich Beethovens oder Brahms' Violinkonzert vernünftig für Posaune orchestrieren lässt, kann ich nicht beurteilen.
Immerhin hat ein (außerordentlicher) Trompeter vor ein paar Jahren Tschaikowskis Violinkonzert eingespielt, wie wäre es also mit einem Versuch an den Cello-Konzerten von Schumann, Saint-Saens oder Elgar:


Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben