Sub-Aufstellung einseitig

  • Ersteller michaelbutz
  • Erstellt am
M
michaelbutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
11.09.11
Beiträge
77
Kekse
360
Ort
München
Servus miteinander,

ich möchte mich an euch mal mit einer Frage wenden, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt; sie hat, um das gleich vorwegzunehmen, nicht direkt was mit geplanten Neuanschaffungen zu tun.
Eine oft angetroffene Subwooferaufstellung z.B. einer Standard-2.2-Anlage ist ja pro Seite ein Sub. Schon einige Male hab' ich gelesen, dass das nicht unbedingt optimal ist, und es sinnvoller ist, die Subwoofer Mono anzufahren und in der Mitte vor der Bühne zu platzieren. Soweit ist für mich die Welt vollkommen in Ordnung.:)
Problematisch wird es für mich, wenn geschrieben wird, dass, wenn eine Aufstellung der Subwoofer in der Mitte nicht machbar ist, man doch alle Subs auf eine Seite/an eine Wand stellen soll. Das habe ich jetzt bereits mehrfach gelesen.
Mein Problem damit: angenommen, ich stelle 2 Subs in direkte Nähe des linken Tops an die Wand. Dann ist für den, der direkt davor sitzt, alles gut. Derjenige, der auf der anderen Seite der Halle, also direkt vor dem rechten Top sitzt, hört das tieffrequente Signal aber ja um einiges verzögert im Vergleich zum Mitten-/Höhensignal "seines" Tops - bei ner bissl breiteren Halle gut und gerne um 50ms und mehr. Das kann doch so nicht gut sein? :gruebel:
Könnte mich jemand aufklären, warum (und wie) eine derartige, einseitige Aufstellung nicht zu laufzeittechnischem Kuddelmuddel führt?

Wenn ja: Vielen dank schonmal;)
 
Eigenschaft
 
Könnte mich jemand aufklären, warum (und wie) eine derartige, einseitige Aufstellung nicht zu laufzeittechnischem Kuddelmuddel führt?

Recht simpel: Sie führt zu laufzeittechnischem Kuddelmuddel.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo du das gelesen hast, aber eine derartige Aufstellung macht wirklich überhaupt keinen Sinn. Auch L/R- oder Mittenaufstellung der Subs ist zwar nur ein Kompromiss, allerdings einer, mit dem man halbwegs leben kann.

bei ner bissl breiteren Halle gut und gerne um 50ms und mehr

Das ist dann allerdings schon mehr als einen "bissl breitere Halle" :D und so eine Location würde wohl auch niemand mit nur zwei Subs beschallen wollen. ;)
 
Man muss ja Laufzeitunterschiede und Distanzen auch immer in Relation zur betrachteten Frequenz und Wellenlänge sehen. Ein paar ms machen bei niedrigen Frequenzen wenig aus, bei höheren wird irgendwann sogar die Grenze zum diskreten Echo überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oke vielen Dank, jetz ist meine Welt wieder schön sortiert und laufzeitangepasst :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben