When I'm With You - Kritik erwünscht :)

  • Ersteller Jonukas94
  • Erstellt am
J
Jonukas94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
28.12.14
Beiträge
14
Kekse
1
Moin moin!

Ich habe zu Weihnachten einen kleinen Song für meine Freundin geschrieben und würde sehr gerne wissen, was ihr davon haltet.

Ich bin Jonas und mache seit ein paar Jahren nebenbei ein bisschen Musik. Ich habe mir nach und nach ein ganz kleines Homestudio aufgebaut (Mikrofon, DAW, Gitarre, Keyboard) und gebe damit mein Bestes damit einen einigermaßen annehmbaren Sound zu produzieren.
Meistens produziere ich Covers von allen möglichen Songs. Ab und zu habe ich dann aber auch mal die Zeit, wie hier, etwas Eigenes zu schreiben.



Der Songtext:

When I'm with You

When I'm alone
Away from home
And I know
That you're far away from me

The only thing
I'm thinking of
Is how it'd be
To have you near

And I'm waiting for the day
That I come back to you
And I'm waiting for the moment

Whenever I'm with you
I stop from being blue
You make me happy
When everything collides


'Cause only you alone
Can make the darkness go
When I'm falling
You catch me soft and warm


When I walk
Through the rain
I always imagine
the warmth by your side

And only that thought
Makes the rain
Vanish from now to then
Shows the sunny side again

And I'm waiting for the day
That I come back to you
And I'm waiting for the moment

Whenever I'm with you
I stop from being blue
You make me happy
When everything collides



'Cause only you alone
Can make the darkness go
When I'm falling
You catch me soft and warm




So. Kritik dazu wäre ganz schön, ohne die ist es relativ schwierig Schwachstellen zu erkennen und zu versuchen diese das nächste Mal zu umgehen. Das gilt natürlich für alles, was dazu gehört! (Text, Arrangement, Melodie, Gesang, Video, ...)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Nochn schönes Restjahr und nen guten Rutsch! :)

Jonas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jonas,

willkommen im Board :hat:

Nettes Stückchen hast du da produziert. Für "ein kleines Homestudio" und "ich mache zwischendurch Musik" hast du da musikalisch gesehen was sehr Vorzeigbares abgeliefert :)

Mir gefällt das Arrangement, was mMn sehr gut zu deiner Stimme passt. Ein "aufgeblaseneres" Arrangement mit vielen Streichern usw. wäre nicht so gut gewesen, da deine Stimme darin untergegangem wäre. So, wie du es gelöst hast, ist das Zusammenspiel von Instrumenten und Stimme sehr ästhetisch.
Ich denke, du hast musikalisch sehr viel richtig gemacht und ein schönes Ergebnis erzielt. Die Harmonien sind gut gewählt und du löst die Akkorde passend auf.

Schwächen sehe ich persönlich vor allem im Text: Da haben sich einige Fehler eingeschlichen :engel:Außerdem finde ich den Inhalt nicht so originell, ich habe das Gefühl, viele Zeilen schon einmal gehört zu haben...
Vielleicht versuchst du es das nächste Mal auf Deutsch, da fällt es leichter, auch mal sprachlich-rhetorisch komplex zu gestalten.
Ich finde aber, dass man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast mit dem Text, und dass das, was du singst und schreibst, von Herzen kommt. Und darauf kommt es ja auch an ;)

Das Video ist eigentlich ganz hübsch. Schöne nahe Einstellungen, der ein oder andere Fokuseffekt ist auch vorhanden, Beleuchtung passt. Die Einstellung 3:02 ist für mich von der Bildkomposition, von den Farben und vom Licht her die stärkste Stelle des Videos.
Mal eine Frage: Hast du Color Grading gemacht oder sind die Beleuchtung und Farben unverändert?

Insgesamt hinterlässt dein Song bei mir also einen sehr positiven Gesamteindruck. Musikalisch hast du einen sehr guten Job gemacht, da kann ich nichts kritisieren. Das Video ist hübsch geworden.
Der Text ist für mich der einzige wirkliche Kritikpunkt, aber da der Rest sehr überzeugend ist, finde ich das weniger störend.

Gute Arbeit! Deine Freundin hat sich sicher gefreut.

Beste Grüße
KeysCaptain
 
Hallo KeysCaptain!

Vielen vielen Dank für deine schnelle, umfangreiche und vor allem sehr hilfreiche Antwort! So gefallen mir Foren :)

Ja, hast recht. Der Text ist nicht optimal, aber sagt eigentlich das wesentliche. Mein Hauptaugenmerk lag auch auf jeden Fall auch darauf, dass der Text mit der Musik zusammen ein stimmiges Gesamtbild liefert.

An nem deutschen Text hab ich mich auch schon versucht, allerdings mit eher begrenztem Erfolg. Mir persönlich fällt es schwerer Ideen auf deutsch auszuformulieren. Ist wahrscheinlich reine Übungssache.

Zum Video: Wir haben da farblich einiges gemacht. Mein Bruder kennt sich auf dem Gebiet ziemlich gut aus, ist immer ne schöne Teamarbeit. :D

Also nochmal vielen Dank für deine Antwort!

Grüße,
Jonas
 
Vielen vielen Dank für deine schnelle, umfangreiche und vor allem sehr hilfreiche Antwort! So gefallen mir Foren :)

Keine Ursache :) Schön, dass ich dir weiterhelfen konnte.


An nem deutschen Text hab ich mich auch schon versucht, allerdings mit eher begrenztem Erfolg. Mir persönlich fällt es schwerer Ideen auf deutsch auszuformulieren.

Komischerweise geht es mir auch so :D Ich dachte, mit dieser Macke wäre ich so ziemlich alleine :D

Wir haben da farblich einiges gemacht.

Ich wollte schon sagen :D Ich erkenne doch ein gutes Color Grading, wenn ich es sehe ;)

Freut mich, dass ich dir ein bisschen beratend zur Seite stehen konnte:)
Viel Erfolg für deine musikalische Karriere und 'nen guten Rutsch :prost:

Beste Grüße
KeysCaptain
 
Hey Jonas,
Deine kleine Weihnachtsdarbietung habe ich heute erst entdeckt, deswegen die späte "Kritik". Ich finde das aber absolut gut, was Du da zustande gebracht hast! Also, wenn da die Freundin nicht mindestens ein paar Tränchen wegdrücken musste... Der Song gefällt mir auch richtig gut, ich würde das mal - falls noch nicht geschehen - auf YouTube stellen. Als klitze-kleine Kritik zwei Dinge: zum einen könnte der Song ein-zwei Takte schneller sein, das Tempo erscheint einem sehr gedrosselt. Und die Akkustik-Gitarre ist mir ein wenig zu schrubbelig, das erinnert so ein wenig an ein Waschbrett. Aber das sind wirklich bloß persönliche und dilettantische "Meckereien" von mir.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Musik machen!

Viele Grüße
t.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben