Axe FX 2 + Cubae Artist 6 - In3 & In4 "nicht aktiv"

  • Ersteller kevin_frustrato
  • Erstellt am
kevin_frustrato
kevin_frustrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.228
Kekse
2.050
Ort
Berlin
Hi,

ich bin seit gestern Besitzer eines Axe fx 2-xl und habe direkt mal eine Frage.

Leider weiß ich nicht genau ob mein Problem am Axe fx oder an einer Einstellung in Cubase(Windows) liegt, daher poste ich die Frage auch mal hier,
da der eine oder andere versierte Cubase-Fachman wohl nicht täglich in den Axe-fx Userthread schaut :)

Ich habe zuerst das Audio Device des Axe fx auf meinem Windows Laptop installiert (nach 3-4 Anläufen war die Installation auch erfolgreich).
Nun möchte ich das Axe Fx in Cubase 6 Artist zum aufnehmen nutzen. (und zwar gleichzeitig bearbeitetes sowie dry signal).

Das Axe fx ist über USB an meinem Laptop angeschlossen. Die aktiven Monitore sind in den Unbalanced left&right von Output 1 des Axe FX.

In Cubase habe ich den Asio Treiber (FAS...) gewählt und Cubase auf 48 kHz gestellt. Allerdings habe ich folgendes Problem, In 1 und In 2 (bearbeitetes Signal) sind aktiv (verwendbar) In 3 und In 4 werden jedoch als "nicht Aktiv" angezeigt. (Eigentlich sind alle meine USB Eingänge mindestens 2.0). Muss ich In 3&4 separat irgendwo einschalten? Woran könnte es liegen, das ich diese nicht verwenden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen,

Viele Grüße,

Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,

Du musst für weitere Eingänge (also mehr als Stereo) in die VST-Verbindungseinstellungen (über F4) gehen und dort die zusätzlichen 3&4 als Input definieren. Am besten als 2 Mono Kanäle anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank, ich werde das heute Abend mal testen :)
 
Perfekt, genau so hat es geklappt! Seltsamerweise hatte ich das am ersten Abend auch so versucht und dort wurden mir die Kanäle nicht angezeigt, vl lag es auch am Windowsneustart nach der Treiberinstallation.
 
Seltsamerweise hatte ich das am ersten Abend auch so versucht und dort wurden mir die Kanäle nicht angezeigt, vl lag es auch am Windowsneustart nach der Treiberinstallation.

Das kann sehr gut sein. Bei manchen Geräten/Treibern klappt es ohne, mit manchen nur mit Neustart. Aber super, wenn es nun klappt :D:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben