[MIDI-Alleskönner] Controller / Konverter (Line6 FBV -> MIDI) / Display (Axe-FX)

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hey zusammen!

Ich habe gerade ein kleines MIDI Projekt am laufen. Ursprünglich war ein reiner Fußcontroller für den Axe-FX geplant - im Laufe der Erstellung des Schaltplans ist mir jedoch aufgefallen, dass man das ganze als "Multifunktionsprojekt" aufziehen kann.

Konkret schwebt mir eine Schaltung vor (ist zu 90% auch schon fertig) mit der man folgende Aufgaben realisieren kann:

- Kompletter MIDI Controller mit bis zu 24 Tastern (PC/CC konfigurierbar) samt LEDs, Display, Anschluss für bis zu 4 Expression Pedalen und 4 Schaltkontakten
- Reines Zusatzdisplay, welches man zwischen Axe-FX und x-beliebigem MIDI-Controller schalten kann um den Tuner und die Presetnamen des Axe-FX darstellen zu können
- Konverter zwischen Line 6 FBV Boards (sehr günstig zu haben und super Controller!!) und MIDI

Das oben genannte ist momentan wie gesagt fast fertig - ich suche jetzt Anregungen, was man in einen MIDI Controller noch implementieren kann, bevor ich anfange ein Layout zu erstellen.

Ich habe mir überlegt eine Konfiguration am Gerät selbst komplett wegzulassen und das ganze nur über USB (man könnte noch einen integriertes USB-MIDI Wandler integrieren?) konfigurierbar zu machen - ich finde Konfiguration am Gerät selbst über irgendwelche Knöpfe die man dann so und so viel Sekunden drücken muss bis man in irgendeinen Konfigurationsmodus kommt etc. recht nervig :redface:

Letztendlich ist das ein Bastlerprojekt ohne irgendwelche kommerziellen Hintergründe etc. - allerdings ist das Ätzen von Platinen in kleiner Stückzahl immer eine recht kostspielige Angelegenheit (5 Platinen kosten z.B. unverhältlich mehr als 30), deswegen würde es mich mal interessieren ob Interesse an einem solchen Projekt besteht, dann könnte man z.B. im Rahmen einer Sammelbestellung mehrere Platinen bestellen und jeder kann sich dann das darauf bauen, was er möchte.

Die Basis bildet ein ATMega 16 µController von Atmel der für diese MIDI Aufgaben mehr als überdimensioniert ist - aber man weiß ja nie was noch kommt :D

Schaltplan würde ich an dieser Stelle selbstverständlich bereitstellen - 4++ Augen sehen immer mehr als 2 bei eventuellen Fehlern ;-)

Anregungen/Feedback/Kritk/Tipps sind erwünscht :)

LG Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Interesse an dieser Stelle? Dann spar ich mir sonst hier die Dokumentation :D
 
Hallo Daniel,

mich interessiert das Thema schon, mangels eigener Erfahrung aber eher als "interessierter Mitleser".

Viele Grüße,

Rudi
 
Es gibt Fortschritte zu berichten :)
In Sachen Hardware habe ich beschlossen das ganze auf Basis des Arduino zu machen, ist einfach günstiger wenn man das zuhause bastelt nicht in großen Stückzahlen fertigen lässt :great: Ich werde den Quellcode zur Verfügung stellen sobald das Projekt fertig ist.
Ich habe mich übrigens für einen Arduino auf Basis des AT Mega 1280 entschieden - kostet je nach Ausstattung zwischen 30 und 60€ und kann alles - benötigt wird er aber nur für den FBV, da man hierfür mehrere UART Schnittstellen benötigt. Für das simple Display oder dem Midi Board reicht auch einer der kleinen Arduinos die man ab 15€ bekommt.

Da MIDI Programmierung ansich kein großes Ding ist möchte ich mich zuerst an die Entschlüsselung des FBV Protokolls machen.

Die FBV Pinbelegung ist wie folgt:
1: Masse
2: VCC
3: TX-
4:
5: VCC
6: TX+
7:
8: RX+

Ich habe hierzu die Sendeleitung des FBV mit einem Speicheroszilloskop "abgehört" und folgende Ergebnisse bekommen:

Taster Bank Down gedrückt:
TEK00000.PNG


Taster Bank Up gedrückt:
TEK00001.PNG


Zur besseren Übersicht jeweils ein Byte markiert:
takt.PNG


Man kann erkennen:
- Baudrate 31250 Bit/s (wie MIDI)
- Gesendet werden 5 Bytes (mit je 1 Startbit, 1 Stopbit und 8 Datenbits)
- 5V Logik
- Synchronisierungsframe (oder wie man das nennt :D -> 0xF0)

Es ist zu beachten, dass ich am Oszilloskop aus Versehen TX+ statt TX- gemessen habe - LOW Pegel entspricht also 5V und HIGH Pegel entspricht 0V.

Ich habe anschließend ein kleines Programm geschrieben, welches mir die 5 gesendeten Bytes auf ein Display schreibt, dabei kam heraus, dass das FBV auch wieder 5 Byte sendet (mit einer 0 am Ende, statt einer 1) wenn man den Taster wieder loslässt.

Das sieht dann zB. so aus:

Code:
Taster                     An       		                Aus

Bank Down		   F0 03 81 00 01 			F0 03 81 00 00

Ich kann nun alle Ausgaben des FBV (Taster, Pedale) auswerten und in MIDI umwandeln - momentan versuche ich herauszufinden, wie ich die LEDs und das Display ansprechen kann. Falls irgendwer also eine Idee hat: Her damit :great:

LG Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Interesse an dieser Stelle? Dann spar ich mir sonst hier die Dokumentation :D


Daniel,

ich sehe hier äußerst lobenswertes Engagement und eine interessante Perspektive. Das mit dem Interesse/Feedback solltest du nicht falsch einschätzen, für die meisten Leser sprichst du vermutlich irgendwas zwischen Kyrillongolisch und Pidgin-Finnisch. Die Anzahl derer, die hier schon mal einen µC programmiert haben, mit Quellcode etwas anfangen können oder auch nur das "mü" richtig einsortieren, dürfte begrenzt sein. Wenn du imstande bist, eine fertige Lösung zu präsentieren, und das ganze so hinkriegst, dass der Gelegenheitsbastler das mit einer hübschen Bauanleitung auch hinkriegt, dann dürfte das Interesse deutlich größer sein :D. Etwa so wie's der Uno-Chip-Programmierer für das FCB 1010 macht. Den fertig gebrannten EPROM günstig anbieten.

Der momentane Status mit oszilloskopierten Hex-Codes ist davon noch ein Stückchen entfernt. Lass dich davon nicht abhalten, wir folgen deinen interessanten Monologen ;)

Bernd
 
Hallo Daniel,

Da Du Dich intensiv mit der Funktionsweise der FBV-Kommunikation auseinander gesetzt hast, wollte ich hier gerne mal nachhaken, ob Du mir bei folgendem weiterhelfen kannst. Ich habe bei Ebay einen Spider II incl. FBV Express ersteigert und danach zwecks besserer Bedienung ein FBV Shortboard. Nun würde ich gerne beide Pedale zusammen am Spider anschließen, um z.B. eines im Bühnenhintergrund und das ander an der Bühnenfront zu positionieren. So könnte ich den Spider abwechselnd mit beiden Boards bedienen. Fällt Dir dazu etwas ein, wie ich das realisieren könnte? Ich habe an eine Art Kombination aus Midithru und Midimerger gedacht. Vielleicht geht es ja auch einfacher, da die Boards ja nie gleichzeitig bedient werden.

Viele Grüße
Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben