[Amp] Axe FXII und Kemper, meine Eindrücke nach +2 Jahren mit den beiden Geräten

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
Sehr schöner Vergleich.
Braucht man mit Kemper und Axe ungefähr gleich lang um sich einen Sound zu erstellen? Oder hat da einer von beiden die Nase vorn?
 
Hatte selber noch kein FX, höre aber immer wieder, das es halt ein ziemliches programmieren sei.
Ich bin mit dem Kemper sowas von zufrieden. Er ist einfach aufgebaut und die Hauptelemente, bestehen wie bei normalen Amps aus Reglern (Gain/Bass/Mitten/Höhen/Precense/Volumen/Master).
Quasi Plug in and play ;)
 
Profile suchen und testen ist das zeitraubendste am Kemper. Da muss man sich selbst etwas einschränken und irgendwann auch mal sagen, dass das so passt, wenn man ein Profil hat, das einem gefällt und nicht unbedingt immer ein noch besseres suchen. Bei kommerziellen Profilen kann die Sucherei auch ganz schön teuer werden.
Wenn man mal ein Profil gewählt hat ist das wirklich ziemlich Plug&Play. Die Effekte lassen sich meiner Meinung nach auch recht einfach einstellen, es gibt auch gute Presets, von denen man ausgehen kann, wenn einen manche Parameter überfordern. Ein AxeFX hatte ich (leider) noch nie vor mir, dazu kann ich nichts sagen.
 
"auch wenn ich weiss das das "Original" vielleicht ein Quäntchen besser klingt"

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich besitze selber einige originale Amps, aber die Modelle im AxeFx 2 klingen für mich allesamt besser (richtig eingestellt wohlgemerkt). Sozusagen so, wie ich mir einen "idealen" abgenommenen 5150/Recto/Marshall vorstelle. Ich bin sogar oft enttäuscht, wenn ich nach dem AxeFx manchmal schnell was über den originalen Amp spiele. Nur so als Anmerkung...

Aber toller Bericht! Deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen mit den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinen Kommentar @Messdiener

Ich hab ja deshalb auch geschrieben "vielleicht" ;)

Bei mir ist es auch so das sich meine Idealvorstellung wie ein Amp X/Y zu klingen hat, nicht immer und nicht unbedingt mit dem Amp im Raum Klang des Hardware Originals deckt, sondern eine optimierte und aufgeräumte Version dessen ist, die "Studioversion" sozusagen, sein kann, abgehört durchs Mikrofon und veredelt und gesäubert durch gezielte EQ Bearbeitung und weitere Massnahmen wie Saturation und dergleichen, und das geht halt direkt im Axe FX schon sehr gut. Etwa durch die Auswahl der passenden IR und Nachbearbeitung mittels EQs, Multibandcompressor, etc so das man so einen fix-fertigen Sound direkt Plug&Play zur Hand hat, das ist auch sehr was ich an dem Gerät schätze.

Auch über die ganzen Parameter die man zur Verfügung hat direkt am Klang Einfluss zu nehmen (ein Segen und gleichzeitig ein Fluch) ist man nicht an die Vorgaben der Hardware gebunden sondern kann auch hier kreativ und zielstrebig (hoffentlich ;) ) optimieren und den Sound noch weiter zu seinem Idealbild bringen, der dann am Ende so klingt, wie man es eigentlich gerne vom Original gehabt hätte :)

lg
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Bericht!

Wie schneidet denn das Axe I in dem Vergleich ab?
 
@exoslime Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung, hab das gerade wiederentdeckt:)

Hast Du die beiden Geräte schonmal kombiniert, also die Effekte des Axe FX mit den Amps des Kemper kombiniert? Geht das überhaupt?:)

Ich habe derzeit ein Helix LT und bin mit den Effekten sehr glücklich, aber einige Profile beim Kemper und vor allem die Bedienung haben doch ziemlich GAS ausgelöst. Mein Gedanke war, eventuell das Helix LT als MIDI und Effektboard zu nutzen und damit den Kemper einerseits über MIDI zu steuern, andererseits aber auch die Line6 Effekte zu nutzen. Ähnlich wie Du, würde ich das fest in meinem Gitarrenzimmer verkabeln. Aber macht das Sinn? Hast Du schonmal Axe und Kemper kombiniert? Kann ich dem Kemper meine externen Helix Effekte vor und hinter den Amp schicken?

Ich könnte mir dadurch die Remote sparen XD

Danke schonmal und Daumen hoch für das tolle Review:)


Gruß.

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du die beiden Geräte schonmal kombiniert, also die Effekte des Axe FX mit den Amps des Kemper kombiniert? Geht das überhaupt?:)

Hi Captain,

danke für die netten Worte, mir ist erst jetzt deine Antwort aufgefallen, also tut mir leid für die verspätete Antwort.
um deine Frage zu beantworten, ich habe noch nie beide Geräte kombiniert, um zb Amp aus Kemper und Effekte aus dem Axe FX zu benutzen, und finde es auch nicht wirklich notwendig da ich die Effektqualität auch im Kemper als sehr passend und hochwertig empfidne,, es wäre aber technisch einfach lösbar das zu machen:
zb
Gitarre -> Axe FX -> Loop Out -> Kemper - Loop In - Axe FX -> Ausgabe

Über Midi lassen sich ja beide Geräte ansteuern, also könnten man auch hier das bestimmt hinbekommen das man mit einem Knopfduck beide Geräte umschaltet.

Ich hatte allerdings mal eine Weile lang den Strymon Flint im FX Loop des Kempers laufen, da mir der wahnsinnig gut gefallen hat und ich auch spass am Reglerdrehen des Flints hatte und der Flint einen wirklich eigenständigen und mMn sehr guten Tremolosound, mittlerweile habe ich aber auch hier reduziert und verwende den Flint nicht mehr.

in deinem Fall könntest du also beides machen, entweder den Kemper in den FX Loop des Helix setzen (vorrausgesetzt der Helix hat einen FX Loop?), oder den Helix in den FX Loop des Kempers.
im Kemper Profil kannst du den FX Loop im Kemper per Software entweder vor oder nach dem AMP Stack legen

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@exoslime Danke für die Antwort Chris!

Kein Problem, dass die Antwort so spät kam, da ich derzeit eh so durch eine Renovierung eingebunden bin, dass ich Gitarrenzwangspause bis Herbst einlegen muss:)

Viele Grüße,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben