TB Compressor...Sidechain HPF ???

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Ich habe mal eine Frage zur Einstellung des "Sidechain HPF".
Ich habe hier auf der Seite "buenasideas" nach langem Suchen eine kurze Erklärung dieser Einstellung gefunden.

ZITAT :
"Mittels des Sidechain-Hochpass-Filters kann die Frequenz eingestellt werden, auf der der Filter horchen soll, um spezielle kritische Frequenzen aus dem Eingangssignal herausfiltern zu können, die dann als Referenzmaterial für den Kompressor herangezogen werden sollen."

TB Compressor.jpg


Doch irgendwie kapier ich das immer noch nicht so ganz.
Heisst das jetzt konkret, das die eingestellte Frequenz stärker komprimiert b.z.w. herausgefiltert wird, so das
dieser kritische Frequenzbereich weniger zum tragen kommt oder wie habe ich das zu verstehen ?.

Was ich in diesem Satz auch nicht so ganz kapiere ist, die Aussage........
"die dann als Referenzmaterial für den Kompressor herangezogen werden sollen".
Hier muss ich jetzt ehrlich gestehen, das ich diesen Satz überhaupt nicht kapiere.

Kann mir das jemand mal für "blöde" erklären. Irgendwie hänge ich da voll daneben.

Vielen Dank an euch.
 
Eigenschaft
 
oder wie habe ich das zu verstehen ?.

So jedenfalls nicht. Sidechain ist ein Verfahren, bei dem anderes Klangmaterial asl das Eingangssignal zur Steuerung der Kompression herangezogen wird. In diesem Fall ein "getürktes* Sideachin. Es wird das Eingangssignal des Kompressors genommen und abgezweigt, durch einen Filter geführt nach dem nur dann abhängig vom HBF Filter andere Teile des Frequenzspektrums wieder rauskommen und die bestimmen dann, wie stark die Kompression anspricht. Also soll der Kompressor mehr auf die Bässe oder Höhen ansprechen. So ungefähr ist das gemeint.

Echtes Sidechain wird durch ganz anderes Klangmaterial bestimmt. Man zweigt zum Beispiel über einen Send Weg die Kick ab und führt sie auf einen Kompressor, der Side Chain kann. Wenn die Kick kickt, regelt der Kompressor und regelt kurzzeitig den Bass etwas runter. Damit sind auch Effekte möglich. Einfach mal auf Youtube umsehen. Da gibt es jede Menge Videos zu Sidechain......
 
Quatsch.

Es gibt einen internen Sidechain (hat nahezu jeder Dynamik-Prozessor, heißt im deutschen Detektor-Weg) und es gibt bei manchen Dynamik-Prozessoren die Möglichkeit des externen Sidechainings, hier wird tatsächlich ein anderes Signal als das welches die Bearbeitung erfährt in den Detektor-Weg eingespeist um die Bearbeitung zu steuern. Der Detektor-Weg dient dazu das Signal zu erfassen und zu analysieren, um so die Bearbeitung des Signals mit den eingestellten Werten zu ermöglichen.

Im konkreten Beispiel befindet sich ein Hochpass-Filter/eine Tiefensperre im Detektor-Weg um tieffrequente Signalanteile von der Analyse auszuschließen, sodass die Steuerung der Kompression nicht auf diese reagiert/von ihr beeinflusst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In kurz: Unter der Frequenz greift der Kompressor nicht zu. Vielleicht hilft dir das es zu verstehen: Stell dir vor, man EQ'ed vorher alles unter 500hz weg, komprimiert dann das restliche Signal und gibt danach den Anteil unter 500hz wieder dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an euch....Nur noch eine Frage dazu.....

Im konkreten Beispiel befindet sich ein Hochpass-Filter/eine Tiefensperre im Detektor-Weg um tieffrequente Signalanteile von der Analyse auszuschließen, sodass die Steuerung der Kompression nicht auf diese reagiert/von ihr beeinflusst wird.
In kurz: Unter der Frequenz greift der Kompressor nicht zu.
In meinem Screenshot steht der Regler ja auf 500Hz.
Heisst das das heisst also jetzt, das ALLES unter 500Hz von der Analyse ausgeschlossen wird oder ist das in meinem Beispiel nur die Frequenz 500Hz, die nicht "berührt" wird ??.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das jetzt konkret, das ALLES unter 500Hz von der Analyse ausgeschlossen

Je nach Flankensteilheit des Filters, wird alles unter 500hz aus dem Detektorweg genommen.
Stell die einen normalen Hochpassfilter vor, wie du ihn aus irgendeinem handelsüblichen EQ kennst.
Ist der HPF auf 6 o. 12 db/oct eingestellt, bleibt natürlich mehr tieffrequentes Material übrig, als wenn du ihn auf z.B. 36 o. 48 db/oct einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Du wirst doch schon mal einem HPF begegnet sein und diesen evtl. auch genutzt haben.

Wie auch schon der Name beschreibt, wird mehr oder minder Alles unter der Eckfrequenz/Grenzfrequenz ausgeblendet, der Wirkungsgrad ist abhängig von der Flankensteilheit.
 
Du wirst doch schon mal einem HPF begegnet sein und diesen evtl. auch genutzt haben.
Ja, klar...Nur beim Kompressor hatte ich mich bis jetzt noch nicht sooo damit auseinandergesetzt.
Wenn ich also jetzt 120Hz einstelle, wird alles darunter nicht angesprochen.
 
Mittels des Sidechain-Hochpass-Filters kann die Frequenz eingestellt werden, auf der der Filter horchen soll, um spezielle kritische Frequenzen aus dem Eingangssignal herausfiltern zu können, die dann als Referenzmaterial für den Kompressor herangezogen werden sollen.

Dieser Satz ist sehr unglücklich formuliert, und wohl mit ein Grund für die Verwirrung.

Man kann nicht "die Frequenz einstellen, auf die der Filter (???) horchen soll", sondern wie oben beschrieben, Frequenzen die unterhalb der Eckfrequenz dieses Filters liegen, aus dem Sidechain-Signal herausnehmen.
 
Ja, klar...Nur beim Kompressor hatte ich mich bis jetzt noch nicht sooo damit auseinandergesetzt.
Wenn ich also jetzt 120Hz einstelle, wird alles darunter nicht angesprochen.

Ich habe sowas früher auch durch ausprobieren und hinhören verstehen und anwenden gelernt.
 
Hallo Reflex
Dieser Satz ist sehr unglücklich formuliert, und wohl mit ein Grund für die Verwirrung.
Das war auch die einzigste Erklärung, die ich zu dem Kompressor gefunden hatte.
Mich hat das auch ziemlich verwirrt.

Genau aus diesem Grund, musste ich mich mal an die Fachleute hier im Board wenden ;)
 
@ Reflex:

Das sind so Erklärungen von Leuten die sich ihrer Meinung nach schon lange (also real irgendwas zwischen zwei Wochen und zwei Jahren) mit der Thematik beschäftigen (was bedeutet sie haben sich die Keys oder noch schlimmer die Beat gekauft) und glauben sie hätten verstanden wie's läuft. Schließlich haben sie ja auch das Waves-Mercury-Bundle und sind jetzt Pros. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe sowas früher auch durch ausprobieren und hinhören verstehen und anwenden gelernt.
Natürlich, da muss ich dir recht geben.
Ich habe das so ja auch gemacht und habe auch feine Unterschiede bemerkt.
War mir aber trotz alldem, nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig interpretiere
 
Das sind so Erklärungen von Leuten die sich ihrer Meinung nach schon lange (also real irgendwas zwischen zwei Wochen und zwei Jahren) mit der Thematik beschäftigen (was bedeutet sie haben sich die Keys oder noch schlimmer die Beat gekauft) und glauben sie hätten verstanden wie's läuft. Schließlich haben sie ja auch das Waves-Mercury-Bundle und sind jetzt Pros.

Hehe, so sieht's wohl aus :D

Gibt's dazu im Manual keine bessere Erklärung, Vinterland?


Das war auch die einzigste Erklärung

Die einzige Erklärung.
Es gibt keine Steigerungsform von "einzig". :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's dazu im Manual keine bessere Erklärung, Vinterland?
Ich hab bestimmt, ohne zu übertreiben knapp ne Stunde mit unterschiedlichen Suchmaschinen
nach einer vernünftigen Erklärung gesucht aber nur das gefunden.

Die einzige Erklärung.
Es gibt keine Steigerungsform von "einzig". :opa:
Oh shit...Klar :rofl::embarrassed:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, muss jetzt los.....Probe ruft :m_git1:

Hab aber alles kapiert und werde noch ein wenig damit experimentieren.

Vielen Dank an euch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben