DiMarzio Super Distortion Störgeräusch"Ticken"

  • Ersteller vinternatt
  • Erstellt am
V
vinternatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
318
Kekse
390
Moin zusammen,

mir ist soeben ein komisches Geräusch an meiner Dean mit DiMarzio Super Distortion aufgefallen, zuvor hatte ich nur Saiten gewechselt, Hals und Intonation eingestellt.
Hoffe jemand hat da einen Tip.
Auf dem Clean Kanal konnte ich es nicht hören, nur im OD.
Es ist neben dem normalen Rauschen, ein Tick..Tick, Tick..Tick...irgendwie immer im gleichen Abstand und Klang mit einer kurzen Pause dazwischen, also kein TickTickTickTick....

Hab mir dann eine andere Gitarre geschnappt, diese hat EMGs und da ist alles ohne Störgeräusch.
Somit kann ich den Verstärker ausschliessen.
Der Verstärker ist alleine an der Dose angeschlossen, keine Neonröhren oder sonstwas im Weg.

Jemand ne Idee was dies sein kann? Ich kriegs nicht weg und bin langsam verzweifelt.
Man hört es zwar nicht wenn ich spiele, aber ich weiss halt das es da ist und das nervt!

Danke für Infos

Gruss
 
Eigenschaft
 
Vermutlich irgendein Funksignal. Ich habe auch schon meine Armbanduhr über die Pickups ticken gehört.
 
Mal das naheliegendste gefragt: Armbanduhr um?
 
Trägst du dein Handy in der Hosentasche?
 
DECT (Schnurlostelefon) in der Nähe?
 
Hallo und schonmal danke für die Antworten.

Handy war zum Glück zu diesem Zeitpunkt aus, da Akku alle. Kann ich also schonmal ausschliessen.
Telefon ist in einem anderen Zimmer immer auf der Station, sind zwei Wände zwischen.
Armbanduhr hab ich um, müsste ich mal testen heute abend.Aber die habe ich eigentlich immer um und vorher gabs nie Probleme.

Jetzt aber mal direkt dazu eine Frage, was übertragt in solchen Fällen eher was, passive oder aktive?
Weil ich kann das Geräusch nicht mit den EMGs bekommen, ich habs x mal versucht.
 
Passive sind anfälliger. Aktive PUs sind im Prinzip nichts anderes als sehr schwach gewickelte PUs, die mit einem intern verbauten Preamp geboostet werden. Es geht dabei nicht unbedingt darum, den Output der PUs soweit anzuheben, dass er höher ist als bei passiven Modellen. Dieses Gerücht hält sich auch heute noch hartnäckig.
Das Magnetfeld ist durch diese Konstruktion nur sehr schwach ausgeprägt, von daher kann es auch nicht so viele externe Störgeräusche aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt mal alles vom Strom genommen und sämtliche Kabel gezogen, auf beiden Seiten.
Also Amp aus Steckdose, Box vom Topteil getrennt usw.

Wieder verbunden und erneut versucht...jetzt ist das Geräusch nicht mehr da.....Teufelswerk.

Ich hab wirklich absolut KEINE Ahnung was da die Tage Probleme gemacht haben könnte.
Meine Deckenlampe,mit Trafo, war allerdings verschmorrt im inneren, bemerkte ich erst heute, als ich Licht anmachen wollte.
Ob das aber irgendwie damit zusammenhängen kann, da bin ich überfragt!
 
Das Magnetfeld ist durch diese Konstruktion nur sehr schwach ausgeprägt, von daher kann es auch nicht so viele externe Störgeräusche aufnehmen.
Kleine Berichtigung : Die Stärke des Magnetfeldes ist für die Störempfindlichkeit nicht von Bedeutung. Dafür die Größe und die Wicklungszahl der Spulen, die kann man bei aktiven PUs etwas kleiner machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ganzen Antworten und Erklärungen zu den Tonabnehmern.
Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetaucht...its magic ;-)

Kann dann zu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben