Seymour Duncan JB oder DiMarzio Super Distortion

  • Ersteller Kyknos_Rising
  • Erstellt am
K
Kyknos_Rising
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
01.08.22
Beiträge
5
Kekse
0
Moin Leute,

nachdem ich nun lange Zeit bereits im Forum ohne Account mitlese stehe ich nun erstmals vor einer Pickup-Entscheidung, bei der ich doch definitiv Hilfe brauche.

Ich habe vor einer Woche eine Jackson SDX Adrian Smith Signature zu einem guten Preis geschossen. Als sowohl großer Fan von Iron Maiden als auch des typischen Jackson/Charvel Speed Neck Profils ist die Gitarre ein echter Traum. Das einzige Manko: Die Pickups! Da es sich eben nur um die "billig" Variante der Signature handelt habe ich da allerdings von Anfang an nicht zu viel erwartet und mir direkt vorgenommen zumindest den Bridge Humbucker zu tauschen.

Nun weiss ich allerdings patout nicht zu welchem Pickup ich greifen soll. Zur engeren Auswahl gehören der DiMarzio Super Distortion, welchen Smith auch in der großen Version der Gitarre hat oder der Seymour Duncan JB, welchen ich bereits in einer meiner Charvels habe und dort auch sehr schätze. Konsequent für die Gitarre wäre ja im Grunde der DiMarzio, allerdings weiss ich bei dem JB genau was ich da bekomme, den DiMarzio hatte ich jedoch noch nie. So stehe ich etwas zwischen den Stühlen und wollte hier mal in die Runde fragen wie die Präferenzen hier so liegen. Abdecken soll die Gitarre schlussendlich 80er Jahre Metal Kram: Maiden, Dio, aber ab und an auch mal gerne etwas thrashigere Stücke (was dann natürlich wieder für den JB sprechen würde).

Der Body besteht aus Basswood, wobei die Lackierung recht dick zu sein scheint, so dass ich erstmal nur von minimalen Einflüssen durch das Holz ausgehen würde. Die Tonewood Debatte brauchen wir hier wohl am besten gar nicht anfangen, das könnte sonst ausarten.

Nachgedacht hatte ich auch über einen Suhr Aldrich oder einen Bare Knuckle Holy Diver, wobei vorallem beim BK noch zur Debatte steht ob der hohe Preis seine Berechtigung hat. Hat hier jemand zusätzliche Erfahrung mit diesen beiden Modellen und wie sind sie im Vergleich zu den zuvor genannten zu bewerten? Gerade beim BK lese und vorallem höre ich bei so manchen Hörproben sehr unterschiedliche Sounds raus, welche von "der 80er Pickup schlechthin" bis zu "viel zu dünn" reichen.

Danke schonmal im Voraus.
 
Schon mal über einen good old SH-6 von Duncan nachgedacht. IMHO macht der in weicheren Basswood Bodys eine echt gute Figur! Viel Fundament und Kapazitäten um es auch was härter anzugehen ...
Ich spiele eine SH-6 Clone von MGH (mit passendendem Pick am Neck - wobei DER für der absolute Holy Grail ist!) in meien JS100 und die Kombo braucht seit Ihrer Umrüstung vor nun fast 20 Jahren definitiv kein Update :D
 
Habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, vorallem da es gefühlt der einzige Duncan der härteren Schiene ist, den ich in noch keiner Klampfe drin habe. Vielleicht wäre der wirklich noch eine Alternative.
Kurz habe ich auch über einen SH-10 nachgedacht. Der gefällt mir vom Klangcharakter auch recht gut, wobei die Saitentrennung für mein Empfindung (und ich fasse es selbst kaum, dass ich das mal sagen würde) doch etwas zu ausgeprägt ist. Da fallen Verspieler einfach zu stark auf 😂
 
Für mich eine Frage der musikalischen Sozialisierung: SD. Punkt. Ich habe nie wirklich Dimmies ausprobiert, weil ich mit Duncans einfach aufgewachsen bin und immer glücklich war.
 
SD. Punkt. Ich habe nie wirklich Dimmies ausprobiert, weil ich mit Duncans einfach aufgewachsen bin und immer glücklich war.

Das "SD" im Kontext der Thread Frage könnte jetzt aber auch als "Super Distortion" missverstanden werden. ;)

Zumindest wird in internationalen Threads bei Fragen nach Humbuckern gern SD als Kürzel verwendet (und JB für den Duncan).

Hier als kleine Hilfe zur Entscheidungsfindung:

 
Den Punkt wiederrum kann ich emotional vollkommen verstehen. Seit ich angefangen habe zu spielen galten Duncans für mich als das Non-Plus-Ultra und als ich letztens in eine 80er Charvette einen EMG 81 eingebaut habe fühlte sich das fast schon an wie Verrat 😅
 
Vollkommen OT, aber ...

Das "SD" im Kontext der Thread Frage könnte jetzt aber auch als "Super Distortion" missverstanden werden. ;)

Zumindest wird in internationalen Threads bei Fragen nach Humbuckern gern SD als Kürzel verwendet (und JB für den Duncan).

Sorry, but, no sorry. Das MB ist exakt das einzige deutsche Forum, das ich nutze. Das lese ich gerade zum allerersten Mal. Das würde implizieren, dass beide Hersteller jeweils nur einen einzigen Pup hätten.
 
+1 für den Suhr Aldrich. Hab auch den JB in einer, den Super Distortion ebenso. Aber den Aldrich hab ich schon mehrfach verbaut und ist mein absoluter Lieblingspickup. Perfekt für diesen 80iger Sound geeignet. Probiers einfach, JB hast doch schon. Zur Not wieder zurückschicken oder weiterverkaufen. Aber immer das Gleiche ist doch langweilig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag sowohl den Super Distortion als auch den SH-4 in meinen Basswood Floyd Rose Klampfen. Im großen Pickup Universum ähneln sie sich natürlich schon, der JB bietet aber noch ausgeprägter den Mitten-Honk, während der DM SD etwas breitbandiger mehr Tiefmitten dazu hat. Mit jedem der beiden kann ich glücklich spielen, müsste ich mich für einen entscheiden, wäre es der DiMarzio.
Der Aldrich ist in der Tat eine interessante Alternative, der steht wohl bei mir auf der Liste für den nächsten PU Swap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das würde implizieren, dass beide Hersteller jeweils nur einen einzigen Pup hätten.

Kann dir gerade nicht ganz folgen.

Wie gesagt, wenn du sonst irgendwo "SD or JB" liest, dann ist damit gemeint "Super Distortion oder JB". Das ist halt so und ich wollte nur drauf hinweisen, damit es keine Missverständnisse gibt. :)
 
Ich glaube, der TE wird ums Ausprobieren nicht umhinkommen. Würde aber auch mit dem SD anfangen. Nur scheinbar hat Dimarzio zur Zeit Lieferprobleme. Kleiner Tipp: wenn man den AL V Magneten im JB gegen einen Keramikmagneten tauscht, sollte man in etwa beim sh-6 landen. Auf YT gibt es Videos, wie man das macht.
 
Kleiner Tipp: wenn man den AL V Magneten im JB gegen einen Keramikmagneten tauscht, sollte man in etwa beim sh-6 landen. Auf YT gibt es Videos, wie man das macht.
Oder man kauft einen SH-6 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob Super Distortion oder JB - beide Pickups haben Rockgeschichte geschrieben und sind für den 80er Sound bestens geeignet!
JBs hatte ich bisher mehrere und sie waren alle leicht unterschiedlich. Hatte auch mal einen Alten JBJ (M.Juarez), der super war (leider verkauft :oops:), ein anderer mit dem gleichen JBJ Aufkleber war eher unspektakulär. Ein Gitarrenbauer aus dem schwäbischen Raum erzählte mir mal, daß er 6 SD JB Humbucker bestellt hat, und sie waren so unterschiedlich, daß man nicht meinen konnte, sie wären vom gleichen Typ.

Den Super Distortion habe ich vor vielen Jahren mal kurz in einer Ace Frehley Paula angespielt; ja, amtlicher Hardrock-Sound.

Wenn Du aber unbedingt bei Pickups bleiben willst, die damals angesagt waren, kannst auch den Gibson Dirty Fingers etwas genauer unter die Lupe nehmen (habe ich auch).

Den Bare Knuckle Holydiver hatte ich selber mal; klasse Pickup für 80er, wobei ich den Bare Knuckle Rebel Yell noch einen Ticken geiler finde, zumindest in einer Paula.
Für eine Strat würde ich den Holydiver bevorzugen.

Ansonsten empfehle ich wärmstens den Lindy Fralin High Output Humbucker (bitte nicht vom Namen täuschen lassen, der ist gar nicht so heiß)
... oder den Amber Custom Hot60 (habe ich am Steg in einer meiner Superstrats)

In meiner anderen Superstrat habe ich einen Häussel Custom+ B, allerdings mit 20% mehr Wicklung, so daß der Humbucker unten herum etwas mehr Fundament hat. Klingt sehr geil, transparent, gute Saitentrennung und hat trotzdem Bumms!


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte beide in meiner Jackson DK2 und der SuperDistortion hat mir persönlich deutlich besser gefallen. Der SH4 klingt meiner Wahrnehmung nach ziemlich scooped. Er hat viel Bass und Höhen aber ist in den Mitten dezent. Der SuDi klingt präsenter, mehr hohe Mitten, weniger wuchtige Bässe, ähnlich dem SeymourDuncan Nazgul.

Für Iron Maiden würde ich persönlich den Super Distortion vorziehen.

Grüße, René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp: wenn man den AL V Magneten im JB gegen einen Keramikmagneten tauscht, sollte man in etwa beim sh-6 landen.

Frank Falbo (Ex-Seymour Duncan Mitarbeiter) hat das schon mehrfach im Duncan Forum geschrieben, dass der SH-6 nicht einfach nur ein SH-4 mit Keramik Magnet ist.
Wollte es nur mal anmerken, weil sich das Gerücht scheinbar hartnäckig zu halten scheint.

aber ist in den Mitten dezent

Der Duncan JB klingt gescooped und in den Mitten "dezent"?
Das habe ich noch nie gehört!
Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die subjektive Wahrnehmung ausfallen kann! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn das mit Hörbeispielen auf Youtube immer so eine Sache ist, im oben verlinkten Video kommt der Unterschied zwischen den beiden Pickups (Super Distortion / JB) über weite Strecken ganz gut heraus.

Der Suhr Doug Aldrich ist tatsächlich eine beliebte Alternative zum JB. Die beiden genannten Bare Knuckles sollten auch eine gute Wahl sein, klassisch passt der Holy Diver in etwas heller klingende Gitarren und der Rebel Yell in etwas dunkler klingende Instrumente. Wüsste aber eigentlich keinen Grund, den Rebel Yell nicht auch mal in einer Strat zu probieren. Von Häussel schmeiße ich noch den Hot ins Rennen, der liest sich in der Beschreibung wie der "JB von Häussel". Den habe ich selbst in einer HH-Strat und da bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Danke an alle für die zahlreichen Tipps.
Ich hab mich jetzt erstmal auf den Suhr Aldrich festgelegt und direkt auch schon bestellt.
Bin schon gespannt mal etwas anderes auszuprobieren als immer nur Duncans 😄
 
Frank Falbo (Ex-Seymour Duncan Mitarbeiter) hat das schon mehrfach im Duncan Forum geschrieben, dass der SH-6 nicht einfach nur ein SH-4 mit Keramik Magnet ist.
Wollte es nur mal anmerken, weil sich das Gerücht scheinbar hartnäckig zu halten scheint.
Man hält sich wohl lieber bedeckt…DCR ist bei beiden jedenfalls 16,6. Belegt die Magnetvermutung nicht, spricht aber dafür.

0163740E-3FB7-4E8C-8AAE-D0113F11416B.png
 
Man hält sich wohl lieber bedeckt…DCR ist bei beiden jedenfalls 16,6. Belegt die Magnetvermutung nicht, spricht aber dafür

Vielleicht sollte man sich der Debatte lieber von der anderen Seite annähern:

Der originale JB wie ihn auch Jeff Beck spielte hatte einen Widerstand von 15,6 K.
Erst mit der JBJ era Produktion in den 80er Jahren wurde der Widerstand auf um die 16,6 K angehoben (schwankend in den verschiedenen Produktionslinien, aber immer mindestens 16).

Vielleicht wurde im Laufe der Produktionsoptimierung einfach beschlossen, statt weiterhin extra gewickelte JBs zu produzieren, lieber den SH-6 mit Alnico V Magneten auszustatten und als JB zu verkaufen.
Das ist natürlich nur eine Vermutung und eine Bestätigung würde Seymour Duncan natürlich auch nie geben und schlussendlich ist es auch egal, da der moderne JB auch so genug Liebhaber (unter anderem auch mich) hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben