[Gitarre] Harley Benton SC-550 Paradise Amber

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
Morgen vor drei Wochen kamen meine beiden Gitarren an. Ein mal diese Harley Benton, und Diese hier.

Die Gitarre hat mir seit ungefähr Tag eins seitdem man sie kaufen konnte gefallen - also habe ich sie jetzt mal bestellt.

Daten/Fakten zur Gitarre (vom Thomann):
  • Flame Deluxe Serie
  • Korpus: Mahagoni
  • gewölbte Decke: AAAA Riegelahorn
  • eingeleimter Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Halsprofil: 60er
  • Radius: 350 mm
  • Pearloid Crown Einlagen
  • 22 Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Knochensattel
  • Tonabnehmer: 2 Wilkinson WHHBZSL Alnico Zebra Humbucker
  • 2 Volumen- und 2 Tonregler
  • 3-Weg Tonabnehmer Wahlschalter
  • DLX Chrom Hardware
  • DLX Tune-o-matic Steg
  • DLX Wilkinson Mechaniken
  • DLX Gurtpins
  • Saiten ab Werk: Daddario EXL .010 - .046
  • Farbe: Paradise Amber Flame

Ankommen, Werkssetup, erster Eindruck:
Als die Gitarre angekommen ist, dachte ich mir erst mal: Wow, die sieht geil aus!
Sie ist echt gut eingestellt bei mir angekommen, der erste Eindruck war auch super, ich hab keine Mängel feststellen können.

Verarbeitung:
Die Bünde sind gut verrundet und abgerichtet, und die Lackierung super ausgeführt. Das Holz vom Korpus ist sehr schön gematched, in echt sieht man kaum, dass der Korpus zweiteilig ist.
Das Einzige, was echt unschön war: Der Hals. Der ist dreiteilig, und total(!) schlecht gematcht gewesen, siehe Bild. Das Mittlere Stück ist sehr viel dunkler, als die äußeren. Das sieht nicht so schön aus, und ist schade. Auch waren einige Kleberückstände am Hals.


Mein Senf zu den oben erwähnten Daten, und zur Optik allgemein:
Die Optik ist - auffällig. :D Mir gefällt sie echt gut, auch wenn ich nicht glauben kann, dass die Decke ein echtes Furnier ist, und nicht nur Photo-Flame.
Das Halsprofil gefällt mir sehr gut, nicht zu viel, nicht zu wenig.
Die Mechaniken verrichten ihren Dienst einwandfrei, und auch sonst - alles super!

Sound, Bespielbarkeit:
Die Gitarre ist trocken angespielt sehr laut, und ihr 'Ohne-Amp-Klang' gefällt mir auch hier nicht so wirklich gut - aber das gilt vor Allem für die höheren Lagen, die anderen passen schon :)
Sie schwingt gut mit, und macht Spaß. Am Amp gefielen mir die Pickups allerdings nur bedingt. Für Bluesiges etc. sind sie einfach ein bisschen ausdruckslos - es geht natürlich, und die Gitarre matscht nicht oder so, aber die Pickups waren nicht unbedingt meins.
Wenn man mehr Gain dazu nimmt, dann gefallen mir die Pickups aber doch ganz gut - für Rock sind die gut geeignet. Und trotz der bisschen ausdruckslosigkeit kann man auf jeden Fall viele Gute Sounds aus der Gitarre rauskitzeln.

Die Gitarre schlägt sich im angezerrten und im Rockbereich echt super, auch im cleanen klingt sie gut.

Die Gitarre lässt sich prima bespielen, keine Beanstandungen. :)

Fazit:
250€, davon könnte ich mir auch 210 Cheeseburger kaufen... aber wer will die schon, wenn man auch diese Gitarre haben kann?
Die Optik ist auf jeden Fall sehr auffällig und pornös, mir gefällt das eigentlich gut. Die Bespielbarkeit ist 1A, Sound und Verarbeitung gut mit kleinen Abstrichen - aber für das Geld, was will man mehr?
Würde ich die behalten, würde ich natürlich daran rummodden bis zum gehtnichtmehr, aber das ist eine andere Geschichte und hat auch eher was mit meinem Moddingfetisch zu tun ;) :D

Ich bin echt total zufrieden mit der Gitarre, in fast jeder Hinsicht! Ein schönes Teil, das Spaß macht.

Pro/Con:
Pro:
-Optik
-Preis/Leistung!
-Super Moddingbasis (aber auch ungemoddet eine sehr gute Gitarre)
-Sound [für das Geld]

Con:
-Hals schlecht gematched
-Pickups teilweise etwas langweilig/ausdruckslos


Vergleich zu der Harley Benton Sc-Custom P90:
Tja, hier ein kleiner Vergleich, da das ja evtl interessant ist.
Optik:
Das ist natürlich Geschmackssache, beide gefallen mir auf ihre Weiße gleich gut. Die eine ist 'edler', die andere 'Rockiger?' :D

Bespielbarkeit:
Die SC-550 hat die Nase etwas weiter vorne, dazu kommt, dass das Werkssetup der Custom eine recht hohe Saitenlage hatte.

Sound:
Allgemein klingt die SC-550 (natürlich auch durch die Humbucker) rockiger. Aber nimmt man mal nur den Sound, und nicht den Charakter der Gitarren, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Custom P90 besser gefällt.
Das liegt daran, dass ihre Pickups besser klingen, und auch ihr trockener Sound sagt mir mehr zu.

Verarbeitung:
Die Custom P90 hat eindeutig eine schlechtere Verarbeitung als die SC-550, die von der SC ist nahezu perfekt.
Beide sind aber sehr gut lackiert etc.

Welche würde ich eher behalten, und warum?:
Es wäre wohl die Custom P90 - der Sound sagt mir mehr zu, Saitenlage kann man verändern, und die Verarbeitungsmängel... naja, die Hardware würde eh meinem Moddingwahn zum Opfer fallen.
Trotzdem sind beide Gitarren sehr gut, und die letztendliche Entscheidung ist Geschmackssache.


Bilder:
Ein paar Bilder, am Ende wieder die Verarbeitungsmängel.
iL5QnNo.jpg
0aSzI67.jpg
9H0EVrc.jpg
1yMkxAy.jpg
cXwtaOh.jpg
qNETgvn.jpg
1ktiRev.jpg
P2XHbBf.jpg




Bei Fragen etc. stehe ich gern zur Verfügung!
Viele Grüße,
Joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Amber war für mich immer rötlich, deine Klapfe sieht aber eckelhaft gelb aus. Sorry für harte Worte.

Ich hatte auch mal HB gehabt, geblendet vom Preis hab eich sie mir geholt. Sie ging aber nach 2 Stunden wieder zurück.

Ich persönlich brauche keine 10 Gitarren für 250 Euro, lieber 2 für 1250.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi.

Schönes Review. Für diejenigen, die sich für diese Gitarre interessieren, sei erwähnt, dass ich zu der auch ein Review verfasst habe, siehe Signatur.


Zum Thema:
Warum gehen denn beide wieder zurück?

naja, die Hardware würde eh meinem Moddingwahn zum Opfer fallen.
Bei meiner SC-550 ist genau das gerade der Fall :D Neue Gotoh Locking Tuner sind schon drauf, Faber Hardware kommt im Laufe der Woche. Auch hier wieder der Verweis auf meine Signatur. Die Tonabnehmer habe ich jetzt schon mehrfach getauscht, die Seymour Duncan SH2 und SH-4 haben mich darin nicht überzeugt, meine ToneRider Rocksong waren schon sehr schön, aber die Kombination aus ToneRider Alnico 2 am Hals und Alnico 4 an der Bridge gefällt mir momentan besser. Die neue Hardware wird dem ganzen dann hoffentlich noch etwas mehr Definition einhauchen, die fehlt mir zur Zeit ein kleines Bisschen. Der Sound ist aber jetzt schon sehr geil.


LG Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, Amber scheint mir aber eher gelb zu sein ;)
https://www.google.de/search?q=ambe...IV4oRyCh1G7Arv#tbm=isch&q=amber+guitar+finish

Tja, mir gefallen die beiden HB's gut - welche hattest Du denn, und was war so schlecht daran?

Amber heist im weiteren Sinne "Bernstein". Meistens Orange, Gelb, selten rot. :)

Mir gefielen Wilkinson Pickups eigentlich immer ganz gut. Allerdings sieht das doch nie nach einer AAAA Decke aus. Naja, sowieso fliegender Begriff. HB sollte das Geld lieber in die Qualität der Verarbeitung stecken, dann können die mir auch ein Decke aus Pappe geben. :D
 
Ach so. Welcher Amp solls denn werden? Bei mir war es genau anders rum: erst die Les Paul, dann der Röhren-Amp. Bekomme nächsten Monat einen Jet City JCA22H :great:
 
welche hattest Du denn, und was war so schlecht daran?

Ich hatte diese hier

https://www.thomann.de/de/harley_benton_l1000_ow_progressive_line.htm

Was war sdaran nicht in Ordnung
- Überstehende Bünde
- Unsauberes Binding
- Schlechte Lackierung
- Schlechtes Setup - zu hoch eingestellte Seiten.

Aber vor allem, sie klang nicht.

Es war ein Stückholz mit Saiten dran. Klar, kamen auch Töne raus und sie sah wie eine Gitarre aus. Aber unter eienem Musikinstrument verstehe ich was anderes.

Sie muss ja für 50 Euro produziert werden, damit T sie für 180 anbieten kann. Da wird an allem gespart.
 
Das finde ich sehr schade für dich - da hattest du wohl eine mit besonders schlechtem Holz abbekommen.
Meine SC-550 klingt trocken schon ganz gut, und mit dem Alnico 2 PAF am Hals bekomme ich auch einen ordentlichen Slash-Sound hin.
Den Alnico 4 an der Bridge mit Vol. auf 8 und Tone auf 7 gibt einen soliden Vintage-Sound.
Aber auch die Werks-PUs waren vollkommen in Ordnung. Die habe ich in meine SG verfrachtet, und dort gefallen sie mir besser als die Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker, die ich Anfang des Jahres drin hatte.
Nur die Saitentrennung könnte besser sein.

Ist halt immer etwas Glückssache. Ist nunmal kein teures Holz, und die Streuung kann enorm sein.

LG Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben dass ich aich immer wieder erstaunt bin, was - auf den ersten Blick - T zu welchen sensationellen Preisen anbietet.e ganzen Klassiker und seit einiger Zeit nun Varationen davon. Das ist ohne Zweifel beeidruckend.

Nur - immer wenn ich eine von ihnen in die Hand nehme (und das passiert öfters; ich wohne in der Nähe) geht es mir wie weiter oben von Petri beschrieben: keine "klingt". Will sagen, die Seiten schwingen, es kommen Töne raus, o.k. aber weder will ein Spielgefühl aufkommen, noch ist eine Substanz an Charakter herauszuhören. Klar - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Keine Über- oder Untertreibung; nur meine bisherige Erfahrungen. Ich stand schon ein paar mal da und dachte mir "für das kleine Geld nehme ich mir jetzt die LP-Kopie mit P90 / die Tele mit" - nach dem Anspielen bin ich immer ohne wieder raus gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab selber eine L450 P90 Goldtop. Find die Gitarre richtig geil!
Preis/Leistung stimmt einfach.
PS, hab auch eine Gibson R8 oder Orville Les Paul Custom, die ich momentan weniger spiele ;)
An die ganzen Haters, viele würden Blind gespielt sicher nicht wissen, welche Marke sie grad in der Hand haben... Ich war früher auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine auch, dass man die Harley Bentons nicht mir Gitarren, welche das 5 bis 10-Fache kosten vergleichen sollte. P/L stimmt total, und aus denen lässt sich mit Sicherheit noch viel mehr rausholen, wenn man noch mehr reinsteckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HB vs Gibson :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich ein bisschen schade finde ist, dass man 2 Gitarren zu sich bestellt nur um diese auszutesten und zu reviewen.
Klar ist das unter Umständen auch Werbung für Thomann. Aber irgendwie störe ich mich an dem Gedanken, was für ein Aufwand da dahintersteckt (Versand, Kosten,..), und dass die Dinger dann wahrscheinlich nur noch als B-Stock verkauft werden können.
Das kann doch nicht Sinn & Zweck von Rückgaberecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tja, ich habe sogar mit einem der 'hohen Tiere' hier im Board geredet/geschrieben, eben weil ich auch dagegen bin, Sachen nur zum Testen zu bestellen, das ist blöd für die Versender. Der meinte aber, dass es für Thomann praktischer und mehr Routine ist, wenn ich das so mach, als anders. Und rechnest Du die Arbeitszeit eines Mitarbeiters, der das für mich handeln müsste gegen die 10€ weniger beim B-Stock, stimmt das auch und lohnt sich für die allemal.
Ich verstehe nur nicht, was daran Werbung für den Thomann sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harley Benton = Thomann. Ein positives Review = Werbung.

Wenn du dagegen bist, Sachen nur zum Testen zu bestellen, wieso hast es dann getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne? Es ist ein Unterschied zwischen einem unabhängigem Review und Werbung:weird:

Weil mir versichert wurde, dass das kein Problem ist, und mir so meine sonst dagewesenen 'Gewissensbisse' abgenommen wurden.
 
Ein unabhängiges Review kann auch positiv ausfallen, dann hat es natürlich einen werbenden Effekt = Werbung. Das meinte ich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir an diesem Bericht leider fehlt ist die Angabe, ob die Pornodecke Echtholz, massiv/Furniert oder aber Fototapete ist.

Außerdem finde ich schade, dass du nicht erwähnt hast, wie der Hals befestigt ist bzw den Hals/Korpus-Übergang. Diesen ergonomischen, fließenden finde ich generell immer viel, viel angenehmer als bei einer Std-Paula. Ich hatte mal eine Aria, die so einen Übergang hatte und die war in den hohen Lagen ein Traum an Bespielbarkeit.
 
Tja, ich weiß es selber nicht, und ich wüsste nicht, wie ich es rausfinde, ohne die Gitarre zu beschädigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben