HK oder RCF Anlage für DJ Events

  • Ersteller PA_FREAK
  • Erstellt am

HK oder RCF

  • HK

    Stimmen: 0 0,0%
  • RCF

    Stimmen: 4 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
P
PA_FREAK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.15
Registriert
03.11.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und möchte mir eine Anlage zulegen um meinem Hobby nachzukommen.

Ich veranstalte Events zwischen 50 - 300 Leute und bin mit dem was ich aktuell habe nicht mehr zufrieden.

Nun liegt meine Wahl zwischen HK und RCF

Als Auswahl hab ich mir folgendes rausgesucht:

2 x https://www.thomann.de/de/rcf_sub_705as.htm
2x https://www.thomann.de/de/rcf_art_712a_mk_ii.htm

ODER

1 oder 2 x https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_sub_a.htm
2 x https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_15_a.htm

Die RCF haben mehr Leistung und mehr DB sind aber aus Plastik.
Die HK´s haben weniger Leistung und DB sind aber als Holz und HK sagt man nach das sie zu den besten gehören.

Allerdings wären es bei den HK´s halt 15er Tops und 18er Bass

Ich würde mich über ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten wie euch freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir eventuell auch noch diese Komponenten genauer anschauen/anhören:



Das liegt preislich nicht sooo weit weg... bietet aber deutlich mehr Dampf 134dB sind schon eine Ansage!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit wäre meine Frage leider nicht beantwortet ...

Schade eigentlich das es immer wieder das gleiche ist :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die rcf Art 712 und dazu einen pyrit 212 sub aktiv.

Diese Kombination macht amtlich Druck und ich habe damit schon Bis 150 Leute gemacht. Bis so 70 Leute kann man auCh ohne sub machen nur mit den rcf die schieben amtlich an und klingen super.

Die hk kenne iCh klanglich leider nicht. Ich finde aber dass die rcf Design mäßig locker mithalten können. Also zu mir kam noch keiner und hat gesagt dass die nicht in den optischen Rahmen passen.

Ich musste die rcf auch noch nie voll ausreizen auf den va's und habe von open auf Bis klein Raum Beschallung schon viel gemacht mit den boxen.

Ich liebe diese Teile. Habe mir vor dem Kauf einige kombos angehört und für meine Ohren sind die perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HK sagt man nach das sie zu den besten gehören
Das wäre mir neu.

Allerdings wären es bei den HK´s halt 15er Tops und 18er Bass
Ja, weil du dir das so rausgesucht hast. :rolleyes:
Es gibt von der RCF-Serie sehr wohl auch 15" Tops und 18" Subs.
Genauso wie es von der HK-Serie auch 12" Tops gibt.

Ich würde dir, wenn es wirklich um die Wahl zwischen RCF und HK geht, zu RCF raten.
Dann aber bitte als Subwoofer den RCF Sub 705-AS II, der ist statt einer Bandpass- eine Bassreflex-Konstruktion. Eine solche kann impulsartigen Signalen besser folgen.

Ich glaube allerdings auch, dass du dir willkürlich zwei Lautsprecher-Hersteller rausgesucht hast und eigentlich auch andere Hersteller in Frage kommen.
In der Preisklasse gibt es nämlich noch EV ZLX, Yamaha DBR, Turbosound iQ oder Milan, die neuen JBL EON sind auch besser als der Ruf der Vorgängerserie, ...

Schade eigentlich das es immer wieder das gleiche ist :-(
Stellt man engstirnige Fragen, erhält man meistens Antworten, die man nicht hören will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das wäre mir neu.


Ja, weil du dir das so rausgesucht hast. :rolleyes:
Es gibt von der RCF-Serie sehr wohl auch 15" Tops und 18" Subs.
Genauso wie es von der HK-Serie auch 12" Tops gibt.

Ja meine Auge liegt auf 12er Tops und 15er Bass weil man mir öfter sagte das 12er Tops für Rockmusik besser passen würden vom Klang her! Da ich Null Plan habe, hab ich mich daran etwas festgefressen und von HK gibt es den 15er Bass leider nicht sondern nur den 18er und die 12 Tops zum 18er Bass gefiehl mir irgendwie auch nicht.


Das wäre mir neu.


Ich glaube allerdings auch, dass du dir willkürlich zwei Lautsprecher-Hersteller rausgesucht hast und eigentlich auch andere Hersteller in Frage kommen.
In der Preisklasse gibt es nämlich noch EV ZLX, Yamaha DBR, Turbosound iQ oder Milan, die neuen JBL EON sind auch besser als der Ruf der Vorgängerserie, ...

Nicht willkürlich. Ich habe aber vor 2 - 3 Jahren mal mit 2 verschiedenen Leuten gesprochen welche Selbst Anlagen vermieten und auf Konzerten abmischen und die jenigen schwärmten von HK und RCF wobei HK da immer sehr hoch gehoben wurde unter anderem weil die Lautsprecher aus Holz sind. Diese Anlagen habe ich auch selbst schon sehr oft auf Konzerten und Events gesehen und hab mich da halt sehr daran orientiert.

Ich persönlich tendiere zu RCF.

Hoffe das hier noch die ein oder andere Antwort kommt. Damit ich mehr Meinungen erhalte.


Das wäre mir neu.


Stellt man engstirnige Fragen, erhält man meistens Antworten, die man nicht hören will...

Finde das nicht engstirnig. Mir gehts halt um die 2 Marken und wie ich oben schon erwähnte sehe ich meistens egal wo ich hinschaue HK oder RCF
 
Die genannte HK-Audio-Anlage ist eher günstig (HK hat auch wesentlich besseres Material) und kann zwar laut, aber nicht schön. Ich habe auf den Monitoren aus der Serie schon ein paarmal gemischt und kenne die Charakteristik einigermaßen. Bei höheren Pegeln neigt sie dazu, zu "plärren" und generell den Sound zu "verbacken" - der Klang wird einfach nicht sehr sauber aufgelöst. In dieser Hinsicht ist die RCF ART 712a wesentlich besser. Den Sub kenne ich nicht, nur den kleine SUB 902, und der ist ziemlich gut, aber auch etwa teurer. Der 905 dürfte richtig Alarm machen.

Die Frage "Plastik oder Holz" ist kein Qualitätskriterium, es gibt gute und schlechte Modelle in beiden Lagern. Wenn Du die Anlage regelmäßig transportieren willst, sind im Falle der RCF-PA unbedingt die passenden Hüllen mit einzukalkulieren. Ich habe die selber, und die sind zwar teuer, aber echt gut.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,
ich kenne aus der rcf serie nur die tops und die auch nur von vlt 2,3 Konzerten bei denen ich selbst gemischt hab und vlt 5 auf denen ich sie gehört habe und die haben mir da recht gut gefallen.
Ich mag HK eigentlich und finde etliche systeme ziemlich gut aber die Premium Pro Serie gehört da nicht wirklich dazu, da gibts von HK deutlich besseres material, allerdings ist das etwas teurer als die von dir ausgesuchte serie....ich würde dir in dem Fall wahrscheinlich eher zu rcf raten (oder auch mal andere Systeme anhören von anderen Herstellern, die schon genannten E-Voice beispielsweise, die dbr Serie von Yamaha wäre noch ne alternative die ich nicht selbst kenne aber über die ich noch nichts wirklich schlechtes gehört habe. eine oben schon genannte Turbosound durfte ich vor ner weile mal als gast hören und fand sie da sehr cool, wenn du dich zwischen den Marken entscheiden willst hör dir mal die Linear5-Serie von HK an, je nach gewünschter anwendung kann die auch ganz cool sein oder, wenns etwas größer werden darf, such mal nach nem gebrauchten T-serie system (wäre etwas teuerer und größer aber auch schön laut^^). Aber du weißt ja, immer anhören und schauen was dir besser gefällt.
Eventuell ist es noch interessant mal zu schauenn was die Vermieter in deiner Umgebung so da haben, dann kannst du bei bedarf einfach vergrößern.
Du schreibst oben dass dir die 12er Tops mit den 18er Bässen nicht gefallen haben; wie fandest du die Anlage an scih klanglich? Hast du dir auch die RCF schon angehört?

Vg.fuu
 
Ich habe aber vor 2 - 3 Jahren mal mit 2 verschiedenen Leuten gesprochen
Naja, statistisch nicht wirklich haltbar und gar nicht aussagekräftig, will sagen nicht wirklich repräsentativ.

welche Selbst Anlagen vermieten und auf Konzerten abmischen und die jenigen schwärmten von HK und RCF wobei HK da immer sehr hoch gehoben wurde
Kommt auf die Vermietbude an und in welcher Liga die da so spielen und welches Klientel da anfrägt. Ich kenne mehr als 20 Vermieter, welche gaaaaaanz anderes Material im Vermietpark stehen haben. Selbst für kleine Dinge geht nix unter einer gewissen Qualitätsgrenze raus und HK bzw. RCF gehören da nun mal (leider) nicht dazu.

Ob nu Holz oder Plaste... Geschmacksfrage. ich persönliche bevorzuge auch Holzkisten, da es eine bessere Optik bietet. Plaste war mal OK infolge Resonanzen, doch mittlerweile sind die Dinge so auf Gewinn optimiert, dass dies nicht mehr handfest ist.

weil man mir öfter sagte das 12er Tops für Rockmusik besser passen würden vom Klang her!
Soll das Material nun für Konzerte, also Livekonzerte dienlich sein, oder für Konserve (DJ Anwendung).
Letztendlich sind 12er flinker und lösen daher einen Tick besser auf, das richtige Material vorausgesetzt. Bei einer Kopplung, z.B. Doppel 12er, gibts auch entsprechend LowMid auf die Ohren.
15er sind in der regel eben träger, können aber von Haus aus bis zu einer gewissen Grenze entsprechend LowMid. Allerdings ist das mit vorsichtig zu geniessen, denn bei zuviel des Guten ist es nur noch Krach. Dennoch klingt ne 15er wärmer.

Für Konserve würde ich 15er nehmen, denn die kann man auch mal zur Not ohne Sub einsetzen.
Bei 12er sollte da schon mind. ein Sub drunter.

Ob nun RCF od HK?!
ich würde dir RCF empfehlen, da die Teile ehrlicher sind und durchaus potent sind. HK, besonders die von dir avisierte Serie ist nicht wirlkich der Burner, aber hör es dir einfach im A/B Vergleich an. Die meisten Fachhändler sollten etwas von beidem am Lager haben. Ansonsten Besuch mal ne Vermietbude in deiner Umgebung, sofern die das da haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klassische 15"/12" System von HK ist wohl das HK Actor! Das ist nicht tot-zukriegen, kann laut und ist super einfach in der Handhabung! Qualitätsmässig lässt sichs streiten.. Für DJ Mukke bestimmt ausreichend und für Live Konzerte habe ich da oft den EQ genügend verändern müssen!
Für Neukauf würde ich persönlich wohl auch in Richtung RCF gehen! Vielleicht kannst du die zwei Systeme ja mal im A/B Vergleich testen.. Musik ist immernoch Geschmacksache!
 
Grund: Verkaüfe und Angebote bitte nur im Flohmarkt!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal RCF genommen und gleich ein Technisches Problem ;)
Dies in einem neuen Thread :)

Von HK bin ich nun wieder weg da ich das auch schon öfter hörte das die Laut nicht so gut sind, so wie hier ja auch geschrieben wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben