Zusammen Gewürfelte anlage (RCF/db) bitte helfen

M
MikWim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.14
Registriert
27.12.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung mit dieser Anlage dB Technologies Club XD12

Habe vor einiger zeit zwei dB Technologies SUB 15 D günstig bekommen

Und habe als Topteile 2 Rcf 322 A

Nun will ich mir 2 topteile dB Technologies OPERA 402 D kaufen

Was haltet ihr von den Db`s als topteile

Bis jetzt Klingts bei mir nicht so abgestimmt (Bin Alleinunterhalter)

Hab letzte Woche mit einem Bekannte musik gemacht der Hat ein komplettes Mackie System (Mackie Srm 450 und die bässe von mackie)

Da klang alles irgenwie abgestimmte hatte mein Keyboard angeschlossen

Nun will ich noch einmal investieren und was komplettes holen (kein bunt gemischt wie jetzt)

Also Soll ich die Db Topteile mir holen

Spiel auch mit dem Gedanken :

Hk audio Max

Dynacord D-Lite 2000

Oder hat jemand noch andere Vorschläge nach einem guten Aktiv System


Budget Bis 4000 Euro

Spiele in immer unterschiedlichen location

Kleine Kneibe, Große Hochzeit Ca. 200 Leute

Schlagt mal was vor
 
Eigenschaft
 
Also hast du momentan die DB Bässe und die 322er Tops?

Gut die DB Bässe sind ein bisschen Singletongeneratoren, aber das ist eigentlich nicht sooo tragisch.
Die 322 klingen schon sehr eigen, durch den 2" Hochtöner.

Höre es dir einfach mal mit neuen Top-Teilen an von DB.


Wenn du tatsächlich bereit bist die 4000 Euro auszugeben dann schau dir mal sowas hie
[/URL]

Huch doch etwas teurer, aber klanglich Oberklasse und die Tops reichen locker für 200 Leute.
 
Ja Habe im moment die Rcf 322 und die Db bässe und es klingt nicht so

Deswegegen will ich ich wissen ob ich mit db topteilen besser fahre (alles von einer Marke )

oder ob jemand was anderes empfehlen kann
 
Das liegt nicht an der Marke; eher an der Preisklasse. Andereseits ist die 450er Mackie jetzt soooo toll nicht, daß ich sie über einer ART322 höre. Bloß wird's halt am Rahmen liegen, der bei Alleinunterhaltern ja eher dezent ausfällt, und da klingt die Mackie halt unaufdringlicher mit dem kleinen HT als die RCF mit dem 2". Den Pegelvorteil kann die RCF dagegen nicht ausspielen, weil's so laut ja eh nie wird...

Noch was zu den hier schon angeführten Kompaktanlage:
- Die Dynacord klingt gut, ist für einen Alleinunterhalter aber ein komplettes no-go, weil der Sub unter "unschleppbar" fällt mit über 40 kg.
- Die KS Sat ist bei den Abmessungen des Subs grenzwertig für einen alleine, auch wenn mit etwa 30 kg nicht so übel schwer.
- Gemein ist beiden Anlagen ein System-Sub und stirbt der auf einem Gig, herrscht Stille. Würde ich also bei Mugge (Musik - gegen - Geld) nie machen.

Für vier Mille auf jeden Fall einen Blick wert ist die KME SD4. Subs sind mit 25kg und 15" alleine problemlos tragbar und Dank zwei System-Subs hat man Reserve für den Havariefall. Kann auch eine passe Monitoranlage oder Delaylines/Nebenraumbeschallung mit versorgen und der Controller erlaubt auch Klangeingriffe, um die anlage an den Raum anzupassen. https://www.thomann.de/de/kme_sd_4_bundle.htm


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was haltet ihr von den Db OPERA 402 D

Was mich an den rcf 322 am meisten stört ist der input regler mit dem die boxe lauter machen kann

da finde ich nie das richtige :gruebel:

hab gesehen bei der opera 402 gibt es eine 0 stellung wie bei den mackies

will nur einstecken und am mischpult regel und nicht hunder knöpfe und regler :gruebel:
 
???

Volumenregler an der Box in 99,9% der Fälle auf Vollgas. Wenn das Verhältnis Bass/Top nicht passt, wird das i.d.R. einmalig eingestellt und gut is. Also z.B. Bass auf Vollgas und Tops auf -3...

Eine "0 Stellung" bedeutet nicht, daß das Pegelverhältnis Bass/Top dann passt, weil zum einen die 0 einen vom Hersteller festgelegten Nominalpegel beziffert (-10 dBV, +4dBu, was auch immer) und zum anderen das korrekte Pegelverhältnis vom Wirkungsgrad respektive dem erreichbaren Schalldruckpegel der jeweiligen Boxen abhängt, sowie dem Musikmaterial und den Hörgewohnheiten.


domg
 
Okay, Kristallkugel auf die Seite, bitte erkläre uns folgendes:
- wie genau verkabelst Du die Anlage (bitte erkläre es Kabel für Kabel)?
- wie ist die Anlage eingestellt? Also Trennfrequenzen, Pegel

Vielleicht kann man Dir dann einen zielführenden Rat gebe. Einfach nur zu sagen "kauf dies und das und jenes" hat noch niemals ein Problem gelöst.

Und falls es nur darum geht, wie man die Pegel von Bass und Top angleicht: Lass Deine Keyboards doch einfach mal automatisch ein paar MIDI-Files abspielen, hör es Dir an und regele die Pegel nach.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben