Der Hamer Userthread

Ich hab ja auch so ein Ahorn-Brett und mir gehts ganz ähnlich. Ziemlich höhenreich, fast schon twängig. Aus ganz anderen Gründen hab ich sie vor einiger Zeit auf DGCFAD (also einen Ganzton tiefer) gestimmt. Und siehe da: hier passt das alles viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: Messingsaiten auf einer E-Gitarre? Messing ist doch gar nicht magnetisch?
 
Was ja auch noch ungünstig ist, ist das Schaller Vibrato. Von der Funktion her top, aber das weiche Material der Grundplatte schluckt sicher was weg. Ich hab letztens bei meiner Cali ein paar ausgeleierte Gewinde repariert und musste feststellen, dass das Material eher an ein Matchbox-Auto erinnert. Kein Vergleich zu dem gehärteten Stahl an einem ESP-Vibrato, dass ich etwa zur gleichen Zeit zu bearbeiten versuchte.

Wär mal interessant, auf Original Floyd Rose umzusteigen oder eines der anderen Austausch-Floyds. Hat hier jemand Erfahrung mit Titan?
 
es reicht schon, die bodenplatten auszutauschen.
die neuen haben gehärtete einsätze.
an der setneck cali hab ich ein orig. floyd.
 
es reicht schon, die bodenplatten auszutauschen.
die neuen haben gehärtete einsätze.
an der setneck cali hab ich ein orig. floyd.
Aber 901 möchte ja nicht nur sichere Gewinde, sondern meint auch den Klang aufgrund des weicheren Materials. Von daher würde ein neues Schaller auch nicht so viel bringen. Es wäre schön, wenn die eine Art Lockmeister in den Abmessungen des FR2 anbieten würden.

Ich habe auch wirklich selten eine Hamer gesehen, bei der die Gewinde für Reiter nicht hier und da hinüber waren.

Und vielleicht passt diese Cali Elite auch einfach nicht zum Besitzer, das kann ja durchaus mal vorkommen. Bei mir mussten auch schon Hamers kommen und gehen, bis die passenden dann langsam bleiben. Bei meiner Vintage S kann ich nebenbei nicht von extremen Höhen trotz Ahornbody reden (auch wenn sie kein Ebenholzgriffbrett hat), ganz im Gegenteil passt die Holzkombination sehr gut zu einem Floyd und gibt ein sehr rundes, fast schon klassisches Klangbild ab. Da ist meine Centaura Deluxe (Ebenholzgriffbrett, Erlebody) bedeutend höhenlastiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Gewinde kann man ja mit Helicoil reparieren. Aber ich vermute, dass ein anderes Material auch einen anderen Klang bringt.
 
ein floyd klingt schon heller... - ob man das nun an einer maple cali haben möchte?
keine, meiner maple calis klang schrill.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die helicoil sätze sehen richtig vertrauenswürdig aus.
hast du schon erfahrungswerte?
 
Ja, funktioniert prima. Auch in M3. Man sollte aber wissen, wie man mit einem Gewindeschneider umgeht.
 
logo, hast du schneideöl benutzt?
 
Hatte ich zuerst versucht, ging dann aber besser ohne.
 
Jüngst ist es hier ein wenig mau. Gibt es einen anderen Ort gemeinsamen sich Tummelns deutschsprachiger Hamerfiniados? Ich wünsche allen schon einmal ein frohes Weihnachtsfest!
 
Ja, den gibt es beim allseits beliebten (?) Facebook. Da beteiligen sich dann auch die Matthes-Brüder und viele bekannte aus dem HFC an den Diskussionen...Euch auch schöne Weihnachten. Und genießt die Saison mit den Lilien ;)...
 
Bei dieser Special P90 wäre ich die letzten Tage fast schwach geworden.
Habe dann letztendlich zu lange gezögert, nach 2-3 Tagen war sie dann weg.
Ich kenne mich mit Hamer nicht aus. Bei ein bisschen Recherche habe ich keine andere Special mit Halsbinding gefunden - was war das genau für eine Serie?
War das weisse Pickguard Standard oder wurde hier nachgerüstet?
Abgelaufene Auktion
Hamer.JPG
 
Die hab ich auch gesehen, aber ich hab noch nie eine Special mit Pickguard gesehen und ich finde, es sieht auch irgendwie nachgerüstet aus.
 
Auffällig ist bei der aber das Binding. Ansonsten hätte ich auch sofort gesagt, dass das Pickguard nachgerüstet wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben