Hamer Special 82 Erfahrungen

• Ersteller milamatik
  • Erstellt am
milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.25
Kekse
1.630
Hallo Gitarren-Profis,

ich habe vor, mir eine (gebrauchte) Hamer Special aus dem Jahr 1982 zuzulegen. Ich spiele bisher nur Fender Strat, und möchte mir als 2.Gitarre etwas in Richtung Sustain einer Les Paul zulegen.

Naja, die Gibsons sind ja sehr teuer, und im Internet hab ich hier und da gelesen, dass man mit einer Hamer aus den 80er-Jahren guten sustainreichen Sound bekommt. Da war allerdings von der Std. (= Explorer ähnlich) die Rede, die mir optisch gar nicht zusagt.

Ich habe nun eine Hamer Special gefunden, für die ich nächstes Wochenende zum Anspielen ein gewaltiges Stück Weg zurücklegen werde, und hoffe, dass sich das lohnt und ich die Gitarre gleich mitnehmen kann.

Die von mir favorisierte Hamer hat zwei DiMarzio-Humbucker und ein CheckerBoard-Logo. Ich kenne mich mit Hamer überhaupt nicht aus, kann mir jemand eine gute Homepage mit Infos empfehlen oder hier ein paar Tips/Erfahrungen/Informationen zu der 82er Special geben?

Danke!:great:

Eigenschaft

Mit der Hamer kannst du qualitativ sowie klangtechnisch nichts verkehrt machen..., aber die Frage wäre, ob sie den Sound liefert, den du dir auch vorstellst?! Eins vorab: Die Specials klingen nicht ganz wie eine traditionelle Les Paul (Special)! Falls du nicht die Möglichkeit hast, eine ähnliche Gitarre anzutesten, teste die Hamer an; aber das Risiko des Nichtgefallens ist halt auch da. ;)
Ansonsten gäbe es auch Alternativen (kenne dein Budget nicht) von Fame (The Paul IV(Special), The Paul Custom I-III).

Die Hamer hat ja auch Humbucker, während die Special von Les Paul (meines Wissens) Single Coils hat. Am Sonntag wird es sich rausstellen, wie es mit dem Sound ist. Ich habe jetzt im Netz viel Gutes über die Gitarre gelesen, bin schon gespannt. Ich hoffe, dass die Gitarre noch spielbar ist und nicht allzu bald einen "Refret" braucht..

Grüße
..