2x12 Box Lautsprecher splitten

  • Ersteller Gast 2513
  • Erstellt am
G
Gast 2513
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.18
Registriert
09.12.14
Beiträge
52
Kekse
243
Hallo liebe Forumsgemeinde
Bei der Yamaha Box THR C212 sind 3 Speaker Eingänge. Es kann jeder Lautsprecher extra betrieben werden und mittels Schalter beide zusammen.
So auf dem Bild zu sehen ist.
Wie kann ich so eine Schaltung bei einer vorhandenen 2x12 Box realisieren?
Elektronikkenntnisse sind nicht vorhanden, aber löten und Kabel nach Schaltplan zusammenstecken geht schon.
Die Box sollte für einen Yamaha THR 100HD modifiziert werden.
Danke schon mal und Grüße.

Alex

Rückseite yamaha box.jpg
 
Eigenschaft
 

Danke, für den Hinweis, der mir insofern weiter geholfen hat, dass ich meine Suche gezielter formulieren kann.
Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der seine 2x12er stereofizieren will. Hab im Forum einiges dazu gefunden.
Mir fehlt auf dem Paneel aber die Möglichkeit mittels Schalter auf Mono umzuschalten. Oder hab ich da was übersehen, verkabelungstechnisch?
Nach längerer Recherche halte ich es allerdings nicht mehr für notwendig die Box mono zu betreiben, da, wenn ich den THC 100 anstöpsle sowieso nur mehr Stereobetrieb sinnvoll ist.
Danke nochmals und schönen Tag.
Alex
 
Mir fehlt auf dem Paneel aber die Möglichkeit mittels Schalter auf Mono umzuschalten. Oder hab ich da was übersehen, verkabelungstechnisch?

ja, Du hast was übersehen, zwar nicht Verkabelungstechnisch sondern Beschriftungstechnisch: Nur linke Buche => Box in Mono, beide Buchsen angeschlossen => Stereo. Die Umschaltung geschieht automatisch sobald die rechte (Stereo) Buchse benutzt wird...
 
ja, Du hast was übersehen, zwar nicht Verkabelungstechnisch sondern Beschriftungstechnisch: Nur linke Buche => Box in Mono, beide Buchsen angeschlossen => Stereo. Die Umschaltung geschieht automatisch sobald die rechte (Stereo) Buchse benutzt wird...

Ok danke. Steht eh alles auf dem Paneel.
Bei dem Link sind 4 verschiedene Möglichkeiten den Kabelsatz anzuschließen.
Welche von den 4 ist es?
Danke und Grüße,
Alex
 
Wie kann ich so eine Schaltung bei einer vorhandenen 2x12 Box realisieren?
Das geht auch ganz ohne Schalter. ich habe bei meiner 212er mit zwei 8 Ohm Speakern ein Terminal mit vier Buchsen. Zwei mal die Speaker einzeln, einmal 4 Ohm, einmal 16 Ohm.
Alles ohne Schalter, einfach nur mit schaltbaren Klinkebuchsen. Beim Einstecken öffnen oder schließen sich die jeweiligen Kontakte, man muss nicht länger darauf achten, ob der Schalter in der richtigen Stellung ist, es gibt ja keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben