2x12 Box Lautsprecher splitten

von Alkon, 13.01.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Alkon

    Alkon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.14
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    243
    Erstellt: 13.01.16   #1
    Hallo liebe Forumsgemeinde
    Bei der Yamaha Box THR C212 sind 3 Speaker Eingänge. Es kann jeder Lautsprecher extra betrieben werden und mittels Schalter beide zusammen.
    So auf dem Bild zu sehen ist.
    Wie kann ich so eine Schaltung bei einer vorhandenen 2x12 Box realisieren?
    Elektronikkenntnisse sind nicht vorhanden, aber löten und Kabel nach Schaltplan zusammenstecken geht schon.
    Die Box sollte für einen Yamaha THR 100HD modifiziert werden.
    Danke schon mal und Grüße.

    Alex

    Rückseite yamaha box.jpg
     
  2. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    8.573
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.182
    Kekse:
    47.563
  3. Alkon

    Alkon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.14
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    243
    Erstellt: 14.01.16   #3
    Danke, für den Hinweis, der mir insofern weiter geholfen hat, dass ich meine Suche gezielter formulieren kann.
    Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der seine 2x12er stereofizieren will. Hab im Forum einiges dazu gefunden.
    Mir fehlt auf dem Paneel aber die Möglichkeit mittels Schalter auf Mono umzuschalten. Oder hab ich da was übersehen, verkabelungstechnisch?
    Nach längerer Recherche halte ich es allerdings nicht mehr für notwendig die Box mono zu betreiben, da, wenn ich den THC 100 anstöpsle sowieso nur mehr Stereobetrieb sinnvoll ist.
    Danke nochmals und schönen Tag.
    Alex
     
  4. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    8.573
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.182
    Kekse:
    47.563
    Erstellt: 14.01.16   #4
    ja, Du hast was übersehen, zwar nicht Verkabelungstechnisch sondern Beschriftungstechnisch: Nur linke Buche => Box in Mono, beide Buchsen angeschlossen => Stereo. Die Umschaltung geschieht automatisch sobald die rechte (Stereo) Buchse benutzt wird...
     
  5. Alkon

    Alkon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.14
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    243
    Erstellt: 14.01.16   #5
    Ok danke. Steht eh alles auf dem Paneel.
    Bei dem Link sind 4 verschiedene Möglichkeiten den Kabelsatz anzuschließen.
    Welche von den 4 ist es?
    Danke und Grüße,
    Alex
     
  6. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    8.573
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.182
    Kekse:
    47.563
    Erstellt: 14.01.16   #6
    Der untere auf dem mittleren Bild
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Alkon

    Alkon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.14
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    243
    Erstellt: 14.01.16   #7
    Alles klar. Herzlichen Dank nochmals.
     
  8. Giusto

    Giusto HCA Lautsprecher und Cabinets HCA

    Im Board seit:
    13.05.09
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    3.246
    Ort:
    Wittgenstein NRW
    Zustimmungen:
    2.117
    Kekse:
    14.892
    Erstellt: 14.01.16   #8
    Das geht auch ganz ohne Schalter. ich habe bei meiner 212er mit zwei 8 Ohm Speakern ein Terminal mit vier Buchsen. Zwei mal die Speaker einzeln, einmal 4 Ohm, einmal 16 Ohm.
    Alles ohne Schalter, einfach nur mit schaltbaren Klinkebuchsen. Beim Einstecken öffnen oder schließen sich die jeweiligen Kontakte, man muss nicht länger darauf achten, ob der Schalter in der richtigen Stellung ist, es gibt ja keinen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping