Bärenreiterflöten

  • Ersteller funstrumentalist
  • Erstellt am
Ich schmeiß mich hier gerade weg vor Lachen! :rofl:

Und danke für den Mitschnitt! :great:
Der Klang gefällt mir.
Die möchte ich mal live hören. :)
 
Ja. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass ein "Blockflötendoktor" oder Blockflötenbauer mit mobiler Werkstatt kommen. Die gucken sich mitgebrachte Blockflöten an.
 
Prima, dann klemm ich sie unter den Arm und schlepp sie mit... :D
 
Au ja! Ich freue mich schon drauf! :)
 
:great: Da besteht dann die Möglichkeit, euch beide zu treffen. :great:
 
So langsam bekommt der neue Lederbelag der Klappe einen Ring :cool:
und durch tägliche Übungen bekommt der tiefste Ton nun eine bis dahin
ungekannte Fülle.

https://soundcloud.com/webbwanderer/klappe

Seit der Lack ab ist bin ich fleissig am ölen. Immer wenig, aber alle zwei bis drei
Tage, denn sie macht einen ausgehungerten Eindruck.

Manchmal frag ich mich, ob Lack wirklich gut ist für Flöten:confused: Meist passiert ja nichts,
aber so trocken ist schon extrem. Ich bin mal gespannt ob sie irgendwann satt ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Flöte hat eine ungewöhliche, voluminöse Tiefe.

Über das Lackieren von Flöten gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Es gibt auch welche, die auch innen lackiert sind. Nein, das sind keine vom Discounter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Flöte hat eine ungewöhliche, voluminöse Tiefe.

Mit 65 cm Länge ist sie ja auch schon beachtlich. Ohne den Haltering für den Daumen wäre sie mir auch schon fast zu unhandlich. Aber das Volumen hat sich tatsächlich erst so richtig in letzter Zeit entwickelt. Da habe ich schon das Gefühl, dass sich die Arbeit gelohnt hat :m_flute:

Über das Lackieren von...

Ich weis, aber ich war noch nie ein Freund von Lack, ob Flöte oder Holzfussboden... :rolleyes:
 
Habe gerade die beiden Tracks im "Zickzack" gehört. Mir kommt es auch so vor, als ob der Klang etwas "satter" geworden wäre. Der Klang gefiel mir schon bei der ersten Aufnahme. Mit meinen kleinen PC-Lautsprechern kann ich die Änderung wohl kaum richtig einschätzen.

Achtest Du beim Aufnehmen darauf, ob die "Raumbedingungen" stets dieselben sind?
Wie nah bist Du mit dem Aufnahmegerät an der Blockflöte?
Ich halte ca. 1,5 Meter Abstand.

Weiterhin viel Freude an Deiner schönen Blockflöte!
 
Habe gerade die beiden Tracks im "Zickzack" gehört. Mir kommt es auch so vor, als ob der Klang etwas "satter" geworden wäre.

Hab ich auch gerade mal gemacht und ob der satter geworden ist. Die neue Dichtung war nochmal "der Knaller":D

Achtest Du beim Aufnehmen darauf...

Ja, da habe ich meinen Stammplatz mit immer gleichem Abstand


Weiterhin viel Freude an Deiner schönen Blockflöte!

:D Dankeschön, hab ich bestimmt :m_flute:
 
Hallo,

ich finde die Veränderung auch wunderbar. Ich wusste gar nicht, dass eine Klappe aus drei Teilen besteht. Irgendwie wäre dieser Thread auch reif für die erste Seite, finde ich. Musst Du aber selber entscheiden, ob Du das willst. Die Flötenaufnahmen klingen für mich ein wenig nach Querflöte, aber vielleicht liegt es auch an den Aufnahmen. ...und schön klanglich verzieren kannst Du!!!

Ich denke, es gibt noch viele Instrumente dieser Art bzw. bei Ebay und co. viele solcher Instrumente zu kaufen (oder von Dachböden zu holen). Interessant auch, wie Flötenformen sich mit der Zeit verändert haben.

Liebe Grüße, Dora.
 
Musst Du aber selber entscheiden...
Ich glaub da sind andere dafür zuständig:D...

Die Flötenaufnahmen klingen für mich ein wenig nach Querflöte...

Kein Wunder. Das erste ist die Quer, das zweite die Tenor :rolleyes::D...

https://soundcloud.com/webbwanderer/vergleich01

Ich denke, es gibt noch viele Instrumente dieser Art...

Damals wurden auch viele schlechte Instrumente gebaut, da noch wenig Erfahrung da war, oder das ganze industriell aufgezogen wurde und da auch keine Spitzengeräte gebaut wurden.
Da muss man Glück haben und etwas Ahnung und gaaanz genau die Bilder ankucken oder Finger weg wenn nix klar zu sehen ist. Ansonsten wissen Flötisten auch was ihre Instrumente wert sind wenn sie bei der Bucht drin stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub da sind andere dafür zuständig:D
Möchtest Du das denn, also dass der Thread auf die erste Seite käme, wenn man das wollte?

Das erste ist die Quer, das zweite die Tenor
Ahsoo.

Da muss man Glück haben und etwas Ahnung und gaaanz genau die Bilder ankucken oder Finger weg wenn nix klar zu sehen ist. Ansonsten wissen Flötisten auch was ihre Instrumente wert sind wenn sie bei der Bucht drin stehen.
Was denn für ne Bucht?
...und ja, man muss schon wissen, wo es sich für lohnt, Geld auszugeben und wofür nicht.
 
Das erste ist die Quer, das zweite die Tenor :rolleyes::D...

Die Klangfarbe des tiefsten Blockflötentones ist der Klangfarbe Deiner Querflöte zum Verwechseln ähnlich. Aber die nächsten Töne haben dann für meine Ohren einen charakterischen Blockflötenklang und unterscheiden sich dadurch von der Querflöte ganz deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die nächsten Töne haben dann für meine Ohren einen charakterischen Blockflötenklang und unterscheiden sich dadurch von der Querflöte ganz deutlich.

Ich habe mich auch gewundert wie die Querflöte neben dieser Blockflöte so "flach" klingt.
Wenn du es live im Vergleich hören würdest, da ist deutlich zu hören was ein
guter Resonanzkörper ausmacht. Die Blockflöte klingt voluminös, warm und weich,
die Quer dagegen irgendwie "trocken".

Ich spiele ja schon lange gerne Querflöte, aber das hat mich auch überrascht.
Vor allem habe ich die Bärenreiter ja schon lange und immer wieder mal auch
gespielt. Aber die hat durchs Restaurieren echt an Klang gewonnen :m_flute:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben