Bärenreiterflöten

  • Ersteller funstrumentalist
  • Erstellt am
es gibt sehr dünnflüssigen Holzleim.

Das könnte eventuell der flüssige Sekundenkleber von Titebond gewesen sein, den habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen.

Anscheinend ist meine Befürchtung auch nicht mehr up to date.

Da gibt es inzwischen einige neue Produkte die funktionieren sollen, den von dir zitierten hab ich mir auch schon überlegt.

Ich habe erst mal einen von Bindulin und einen von Ponal geholt, mit denen experimentiere ich mal ein wenig an Probestückchen bevor ich zur Tat schreite oder mir noch einen dritten hole :D
 
Wenn du drei Risse hast, kannst du drei Kleber ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip schon, aber ich probiere lieber erst mal an anderem Holz und nehme dann den,
der mir am meisten zusagt für alles zu kleben. Erscheint mir sinnvoller als mit drei Klebern
an dem Zapfen herum zu hantieren.
 
Sieht super aus!

Hat sich mit den Rissen aktuell schon was ergeben? Wäre schade um die Flöte, wenn es so bleiben müsste.
 
Dankeschön :)

Hat sich mit den Rissen aktuell schon was ergeben?

Ich hab die Flöte eine Weile trocknen gelassen, da ich ja recht frisch geölt hatte. Nun habe ich gestern die Blockseite mal geklebt. Ich habe den neuen Holzleim von Ponal benutzt, der ohne zu zwingen funktionieren soll. Er härtet extrem fest aus und doch irgendwie elastisch. Der gefiel mir am besten.
Nun lasse ich sie noch einen Tag ruhen und dann kommt die andere Seite. Ich bin zuversichtlich das es klappt, so groß waren die Risse nicht, nur ganz fein und vor allem innen. Ich habe sie vorsichtig mit einem Federmesser geöffnet und versucht Leim rein zu schmieren, beim zusammenpressen quoll auch etwas heraus.
 
Oh der unstillbare durst nach Öl wurde also gestillt? :)
 
Dieser Flüssigleim von Ponal (24h Leim) wird auch bei der Reparatur von feinen Rissen bei Gitarren benutzt, wo man Schwierigkeiten hat, von innen Zwingen anzusetzen.
 
Oh der unstillbare durst nach Öl wurde also gestillt? :)

Nee, die "Dicke" ist immer noch durstig, nur muss das ölen warten bis nach dem kleben. Da darf nichts fettig sein, sonst wirds nix :D

wird auch bei der Reparatur von feinen Rissen bei Gitarren benutzt

Die Festigkeit ist auch bei meinem Probestückchen enorm. Auch lässt sich der Leim selbst als einfacher Tropfen auf einem Stück Holz nicht entfernen ohne das Holz zu zerstören und das ohne Pressdruck, dass gefällt mir... :D
 
Tschaa, mit meiner Bärenreiter Tenorflöte hat es Anfang des Jahres angefangen. Nun schliesst sich der Kreis auf interessante Weise. Ich habe gerade zwei Bärenreiter in barocker Griffweise erworben, eine Alt und ein Tenor

bär1.jpg

Beide sind wenig benutzt und klanglich prima, nur ein paar einfache Reinigungsmassnahmen waren erforderlich. Der Tenor hat einen kleinen Labiumschaden, aber der ist zu verschmerzen. Er klingt noch voll und klar.

bär2.jpg

Was fällt dir zu dieser Form ein @Barbara27 :whistle:

Hier noch eine Sopran passend dazu vom Blockflötenmuseum als Denkhilfe :D
 
Dann solltest du dir den Sopran auch noch fischen ... obwohl ich da auch die Finger im Spiel habe, denn seit ich den Bärenreiter Alt habe weiss ich, wie gut die (mittelalten) Oldies klanglich sein können.

Der Vergleich mit dem TELEMANN von Ralf Schneider ist nicht nur optisch naheliegend, auch klanglich verhalten die beiden sich wie Zwillinge!
 
Dann solltest du dir den Sopran auch noch fischen ...

Ach du bist das, hehe:cool: Ich kanns mir schon denken welche du meinst :D mein Angebot darauf steht, da musst du schon was bieten...:whistle::tongue:

Der Vergleich mit dem TELEMANN von Ralf Schneider ist nicht nur optisch naheliegend, auch klanglich verhalten die beiden sich wie Zwillinge!

Und das nicht ohne Grund, aber da warte ich mal, ob sich @Barbara27 noch dazu meldet bevor ich noch was dazu sage :rolleyes:
 
Jaa, auf den ersten Blick gibt es schon eine gewisse Ähnlichkeit, was die zylindrische Form des Abschlusses des Mundstücks und am Fußteil angeht, aber beim genaueren Hinsehen doch nicht.
Ich finde (natürlich!) RS viel cooler und sensibler in den Proportionen. Über die Klangähnlichkeit kann ich ja nichts sagen, aber Du hast sie ja beide probiert!
Jetzt bin ich gespannt, was Du über das Verwandtschaftsverhältnis rausgefunden hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde (natürlich!) RS viel cooler und sensibler in den Proportionen.

Aber klar doch :cool::D:great:

Nun mal zur "Bärenreiter", die zuerst aus der Werkstatt Kruspe Hüller kam... Das erste Modell der Bärenreiter sah ganz anders aus. Ab 1936 baute Hüller auf Anregung von Manfred Ruëtz die neue Form der Bärenreiter-Flöten welche nach dem Krieg noch von Mollenhauer bis 1965 weiter gebaut wurde.

Manfred Ruëtz wird so manchem bekannt sein, da er sich viel mit alter Musik beschäftigte und er damals nach der idealen Blockflöte suchte. Er hat einige Werke heraus gegeben im Bärenreiterverlag, auch "Telemannstücke"

Jetzt schlag ich mal einen Bogen... der letzte Blockflöten bauende Spross der Familie Hüller, Kurt Hüller, stellte 1965 den Blockflötenbau ein und ein Teil seiner Modelle und Werkzeuge ging in den Besitz von Ralf Schneider, der mit ihm befreundet war über. Somit durfte er die alten Modelle auch nachbauen. In Peter Thalheimers Buch über die Blockflöte kann man nachlesen, dass Ralf Schneider "modifizierte Hüller-Modelle" gebaut hat. In seinem Besitz befinden sich auch alte Hüllerflöten dieses Modells, welche in dem Buch auch im Bildteil zu sehen sind.

Nun ist die "Telemann-Flöte" von Ralf Schneider vielleicht eine Hommage an Manfred Ruëtz und sein Wirken für die Blockflöte, aber sicher ist sie eine "modifizierte Manfred Ruëtz/ Bärenreiter Flöte", weswegen ja auch Ralf Schneiders Telemann auch eleganter wirkt, da er auch äusserlich die Flöte zu ihrem Vorteil leicht abgeändert hat. Sie wirkt für mich wohlproportionierter wie das "Urmodell". Aber mich würde nicht wundern, wenn das Innenleben das gleiche ist und deswegen beide Modelle auch klanglich so gut zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die TELEMANN Blockflöten mögen für alle diejenigen, die überwiegend die barocken Formen besitzen (also bei den Flöten, meine ich), natürlich sehr "spartanisch" aussehen. (Die sieht ja nach nix aus?!)

Der gute Ralf S. hat da vom Holz einfach ALLES weggedrechselt, was nicht zu einer BF gehören muss.
Und genau das macht ihren Reiz aus. KISS in Perfektion!

Der Klang der TELEMÄNNER ist allerdings umgekehrt proportional zu ihrer "einfach" wirkenden äusseren Erscheinung.
Wer noch keine hat, sollte sich unbedingt noch eine an Land ziehen ... wenn er/sie überhaupt noch eine findet!
Dank @Barbara27 hatte ich ja die grosse Freude, an einen TELEMANN Sopran gekommen zu sein, der supereinfach in allen (Ton)Lagen zu spielen ist! Danke noch mal dafür!

Die Bärenreiter sind formal ein Schritt auf dem Weg in diese Richtung und klanglich sehr ähnlich, wenn nicht identisch.
Durchaus naheliegend also, sich so ein Bärenreiter-Schätzchen aus der Bucht zu fischen.
Das Geld ist gut angelegt, find ich! Zumal man ja recht günstig ran kommen kann! NOCH !!!

Ich selber würde weder meine TELEMÄNNER noch die BÄRENREITER wieder hergeben, denn beide lassen sich wunderbar leicht spielen.

Um deinen tollen BÄRENREITER Tenor, mein lieber @funstrumentalist , beneide ich dich maßlos :mad:

Nicht, daß ich ihn dir nicht gönne, natürlich ;)
Und sehr interessant mal wieder, deine Background Informationen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir schon denken welche du meinst
Der Kopf hat aber eine andere Farbe. Sieht aus, als ob aus zwei eine Flöte gemacht wurde???
Und welcher ... lässt eine Auktion um die Zeit enden?
Viel Glück, ich bin da raus.
 
And the winner is: s***t. Ein Start-Zielsieg.
Herzlichen Glückwunsch!
p***h wird sich ärgern. Ist extra so lange aufgeblieben.
Ich war ausserdem _***_. Man kann es ja mal versuchen:engel:

Viel Spass mit der Bärenreiter!
Wer war es nun?

Gruss Norbert
 
Um deinen tollen BÄRENREITER Tenor, mein lieber @funstrumentalist , beneide ich dich maßlos :mad:

Nicht, daß ich ihn dir nicht gönne, natürlich ;)

Weis ich doch und kanns ja gut verstehen:rolleyes: ich habe nun gerade meine Tenorjagd beendet und eine gute Strecke eingebracht :whistle: bei den nächsten komm ich dir sicher nicht mehr in die Quere:tongue:

And the winner is: s***t. Ein Start-Zielsieg.
Herzlichen Glückwunsch!

:whistle: Dankeschön :D wie erwähnt habe ich so hoch angesetzt wie ich gehen wollte und mir gedacht, wer drüber geht ist selbst schuld :tongue: Ich hätte sie auch ohne "Kampf" ziehen lassen, aber so finde ich es auch schön und für mich ist die Bärenreiterserie nun erst einmal das Ende des Flötenkaufens. Die Flöten die ich wollte habe ich alle und viele mehr und nun werde ich mich mal ans sortieren und aufbereiten machen und vor allem noch mehr ans spielen. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Ausbeute und liege insgesamt immer noch locker im 3stelligen Bereich für alle zusammen.

Der Kopf hat aber eine andere Farbe. Sieht aus, als ob aus zwei eine Flöte gemacht wurde???

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Oft sind die Flöten nicht aus einem Stück Holz gemacht und der Lack verändert sich auch nach vielen Jahrzehnten. Aber da habe ich schon die unterschiedlichsten Varianten angetroffen. Schau doch mal die hier welche ich gerade in einem andern Strang gezeigt habe, da ist auch ein seehr großer Unterschied im Lack zu sehen und selbst der Fuss wirkt noch anders, aber die Flöte ist klasse

herwiga tenor3.jpg

Ich hab mal meinen Neuerwerb mit deinen drei Telemännern bekannt gemacht @Barbara27 :whistle: schau mal, die verstehen sich prima :m_flute::D

yo.jpg
 
Grund: ♫♪ d[-_-]b ♬♩
Zuletzt bearbeitet:
@flautino musikus , P***t ärgert sich nicht ... denn das olympische Fussballspiel lief exakt so lange!
Der hatte sich ebenfalls eine Maximal-Grenze gesetzt, die übrigens genau der des Gewinners entsprach.
@funstrumentalist darf den Bären nur deshalb reiten, weil er den Betrag früher geboten hatte :claphands:

Glückwunsch @funstrumentalist , zur nun fast vollständigen Serie :hi5:
Aber ... wann kommt jetzt der passende Bass? Sag nicht, du liegst nicht auf der Lauer :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben