Fingerstyle Mixing Windy and Warm

Ne, versteh schon was du meinst, aber in der Beispielaufnahme von Tommy Emmanuel wurde eindeutig noch etwas nachgeholfen
Ja, dann kommen wir aber auch schnell in andere Regionen, was dein(e) Mikro(s) betrifft :)
So rein auflösungstechnisch....
Wobei, bei so einer Gitarre würde ich mir schon überlegen, mal noch ein richtig gutes Mikro ins Auge zu fassen. Wenn du da langfristig denkst...
 
Du hast vollkommen recht, man könnte durch die Spielweise noch etwas rausholen bzw. die Ausschläge etwas dämpfen. Daran arbeite ich auch ständig. Gib mir noch ein paar Jahre ;-)
Glaub ich nicht, dass dir da viel fehlt. Einfach ein bisschen Dampf rausnehmen und bewusst zurückhalten. Das ist sicher auch eine Frage des Temperaments :)
 
Deine letzte Version ist gleich mal direkt ins Gesicht. Das imponiert einem Gitarristen natürlich enorm ;-) Im Kontext zu den anderen Mixes aber dann doch etwas zu viel "Body"
das war natürlich kein Mix, sondern die erste Version soweit 'in the face' wie ohne deutliche Verzerrung geht
der Charakter des Stücks wird dadurch radikal geändert - hier eher zum negativen
mit dem Effekt lässt sich ansonsten (zB) eine improvisiert entstandene, interessante Linie mühelos nach vorn bringen (wenn sie 'leider' viel zu leise auf der Aufnahme ist) ...

ich kann aber Falcones Aussage bestätigen, dass der Mix tatsächlich in deiner Performance liegt:
mein 'Werk' besteht lediglich aus Anpassen der Rohaufnahme (die ganz heftigen Stellen),
korrigieren des einen Seitenmikros,
Wahl von Pan Position und Balance zwischen Mitte und Seiten
daraus eine Stereospur gerendert, dezentes Room-Reverb (15%) dazu und die Dynamik angepasst, fertig
für 'Dynamik' nutze ich den Levelizer (ein SAW-Studio plugin), das peaks verzerrungsarm abfängt und ohne Regelzeiten arbeitet - mit dem Teil ist die zweite Version auch 'laut gemacht'

ich fand, dass die Gitarre schon von sich aus sehr gut klingt und nicht unbedingt Höhen-EQ braucht
(obwohl das eine gültige Option wäre... die ja bereits vertreten war)

bei Thommy Emmanuel, könnte da ein bischen gedreht worden sein - aber in erster Linie werden es wohl Mikro und Preamp gerichtet haben, dazu ein geschmackvoll gewählter, guter Hall...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr mir sagen, was da mixingtechnisch auffällt?

Jede Menge Hall. Und dann noch mal jede Menge Hall. Den Hall nicht zu vergessen. Also wenn Du sowas willst, Hall habe ich im Uerberfluss.....

Für alle, die sich nicht bei dem pestigen Spotify anmelden wollen, das den Titel dann doch nicht abspielen wollte, hier die youtube Variante:



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dazu ein geschmackvoll gewählter, guter Hall...

Ueber Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.....
 
Spikes & Sparkles oder 'from Collins to Career'
und den Tiefmitten-Speck sauber abgeschmolzen... :D
der Tape-Effekt wirkt bei null-vintage Ton Ambitionen eher skuril
aber man könnte ja einen Thommy Emmanuel Bretzel Fake starten :gruebel:

cheers, Tom
 
Jede Menge Hall. Und dann noch mal jede Menge Hall. Den Hall nicht zu vergessen. Also wenn Du sowas willst, Hall habe ich im Uerberfluss.....

Für alle, die sich nicht bei dem pestigen Spotify anmelden wollen, das den Titel dann doch nicht abspielen wollte, hier die youtube Variante:



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ueber Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.....


Das war leider der falsche Link. Sorry, dachte Spotify spielt das auch ohne Anmeldung ab.
Hier der link:


;-)
 
Ah ja. Dann kann ich ja wieder jede Menge Hall rausnehmen..... :D

Der hat aber schon flinke Finger. Und das ist sehr breit angelegt im Stereo Panorama. Sowas in der Art sollte machbar sein.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben