Scarlett 8i6 Focusrite verändert den Ton

  • Ersteller MrOvertone
  • Erstellt am
MrOvertone
MrOvertone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
05.10.10
Beiträge
1.012
Kekse
4.501
Ort
München
Hi ,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Nach einer gewissen Zeit, verändert das Scarlett 8i6 Focusrite meine Musik . z.B. wird in meiner DAW und überhaupt bei jeder Musik die über das Interface läuft diese zu schnell absgespielt und es kommt zu einem " Micky Mouse Effekt " . Stecke ich das Interface dann aus geht es einige Zeit wieder normal. Dann tritt nach einiger Zeit dieser ungewollte Effekt wieder auf.
Ich benutze den neuesten Treiber etc.

An was kann das liegen. LG David
 
Eigenschaft
 
Am Ändern der Samplerate von 44.1 auf 48kHz zum Beispiel.
Wie so etwas allerdings ohne Zutun passieren kann ... keine Ahnung. :nix:

Das kommt wirklich von selbst?

Grüße,
Steffen
 
Absolut. Ich mach gar nix. Hab auch in der Scarlett Mix Controll Software 44.1 und in der DAW auch. Hmm Gruss
 
Nimm doch mal was auf, wenn es auftritt. Dann könntest du das zumindest an der erzeugten Datei überprüfen.
Allerdings behebt das dein Problem nicht.

War das von Anfang an (seit Kauf des Interfaces) so, oder ist es „irgendwann“ aufgetreten?
Ich denke da an mögliche Treiberprobleme durch automatische Updates o.ä.
 
Ist erst in letzter Zeit aufgetreten. Der Treiber bei Focusrite ist relativ alt und da hat sich in Punkto Update nichts getan. Ich werd jetzt man prüfen, welches Programm vielleicht an meiner eingestellten Sapling Rate rumtut. Danke vielmals für die Hilfe. Kann ichs nicht lösen schreie ich Morgen noch mal Aua und falls gefunden melde ich mich auch noch mal . LG David
 
Hi wieder,

ja ich habe ein Update von Windows 7 Home auf Windows 10 Home gemacht. Jetzt muß ich nur noch rauskriegen wo man die Samplingrate von Windows 10 einsehen und gegebenenfalls ändern kann.
 
ich habe ein Update von Windows 7 Home auf Windows 10 Home gemacht.
Dann liegt es nahe, dass es daran liegt - vorausgesetzt, das Interface selbst ist noch in Ordnung.
Bei der Suche kann ich als notorischer Apfel-Nutzer leider nicht helfen ...
 
Danke bitzone . Ich glaube ich werds hinkriegen. LG aus München
 
schmeiss es wieder runter, solange du noch kannst...
ich habe so einen 7 auf 10er upgrade gestern bei meinem alten Herrn 'repariert'
(das System lief in einer Endlosschleife von Selbst-Reparaturversuchen)
dabei habe ich zwangsweise einen groben Überblick bekommen, was sie da in Redmond zusammengebastelt haben :eek:

wer meint, dass er das in irgendeiner Form braucht, sollte vielleicht noch mal in sich gehen...
anhand der Dateinamen lässt sich einigermassen abschätzen, um was es wo geht
ein gigantischer Aufwand - für ein eher mageres Ergebnis... lassen wir das
(wie auch die fragliche Intention, die dort vielerorts sichtbar wird)

vor allem aber war das Chaos beeindruckend, das dieses Auto-Update System hinterlässt
(man kommt aus der Nummer ja nicht mehr raus...)
der Rechner wird zu nichts ausser Surfen und Verwaltung digitaler Kamera-Bilder genutzt
dem Anwender ist es völlig egal, was da drauf läuft - aber Win 10 gab's ja für umme - also ok geklickt :p

ich selbst nutze Visual Studio für diverse Entwicklungen und war insofern etwas vorgewarnt
dass es real so krass ausfällt hätte ich aber nicht erwartet...

cheers, Tom
 
Ich hab das 10er am Laptop problemlos am Laufen. Sowohl sämtliche Anwendungen als auch Ableton, alle meine Plugins und externe Hardware (darunter eine Scarlett 8i6) funktioniert ohne ein Zutun seitdem weiter. Pauschal sollte man so ein "schmeiß es wieder runter" noch dazu aus der Entfernung nicht tätigen.

Zur Sache: @MrOvertone spielst du paralell zur DAW auch Sachen im Browser ab? Das kann dazu führen, dass die DAW die Samplerate umstellt. Die Scarlett sollte unter Windows 10 laufen. Bei mir tut sie das zumindest. ;)

https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/206849319-Windows-10-Compatibility
 
Pauschal sollte man so ein "schmeiß es wieder runter" noch dazu aus der Entfernung nicht tätigen.
'pauschal' ist wohl etwas kurz gegriffen für die mitgelieferte Begründung ;)
ich habe Win2K, XP, 7 und 8 auf diversen Geräten im Einsatz - und das nicht erst seit gestern
ein System wie 10, was sich derart 'füllig' präsentiert, ist immer eine Krücke
es mag sogar unter bestimmten Umständen reibungslos funktionieren, aber es verbrät Resourcen en masse
imo ist es weder ein Fortschritt, noch bringt es funktionale Verbesserungen

cheers, Tom
 
Es verbrät um nichts mehr als das Win 8 vorher. Aber man kennt das ja von dir...

"...unter bestimmten Umständen..." :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben