Ein Monitor leiser als der andere - KRK Rokit 5

G
Groll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass dasselbe Thema nicht schon einmal aufgemacht wurde, die Suchfunktion hat jedenfalls nix ausgeworfen.

Erstmal die Fakten: Monitore = KRK Rokit 5; Scarlett Focusrite 8i6; DAW: Cubase 5

Also, hier das Problem:
Ein Monitor ist grundsätzlich leiser als der andere. Ist das normal? Eigentlich sollte es das ja nicht, wenn:
- auf Hardware alle Einstellungen gleich sind
- Die Kanäle auf dieselbe Lautstärke gemixt sind

Spaßeshalber habe ich bereits einfach mal die Stecker getauscht, um einen evtl. Hardwareschaden an Kabel oder Interface zu checken, doch dieselbe Box blieb leiser; an den Kanaleinstellungen etc. kann es also wohl auch weniger liegen, oder?

Die Instrumente kommen ansonsten durch, nur eben mit weniger Druck und eben leiser. Manchmal "raschelt" die Box auch kurz beim Anmachen. Sieht das nach Monitordefekt aus?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen, beste Grüße

Groll
 
Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
05.07.07
Beiträge
22.037
Kekse
97.903
Ort
So südlich
Manchmal "raschelt" die Box auch kurz beim Anmachen. Sieht das nach Monitordefekt aus?

Das ist zu befürchten. Dadurch, dass Du schon mal umgesteckt hast (am Eingang der Boxen, nehme ich an), hast Du eigentlich alles andere bereits ausgeschlossen.

Banjo
 
klaatu
klaatu
E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
05.11.06
Beiträge
10.689
Kekse
112.490
Ort
München
Vielleicht ist es auch aufstellungsbedingt, dass der eine Monitor druckvoller klingt. Hast du schon versucht, die Monitore zu vertauschen? Falls es der Monitor ist, müsste der Effekt mitwandern.
 
G
Groll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
Kekse
0
Heyja,

erst mal vielen Dank für die Antoworten bzw. die Belehrung!
Es war wider Erwarten aufstellungsbedingt, zumindest glaube ich das; jedenfalls klingt es nun bei einem anderen, fortgeschrittenerem Projekt wieder in Ordnung! Anfängerfehler...argh, sollte vermieden werden, ich weiß :-D
Was mit dem leichten Rascheln am Anfang ist, weiß ich auch nicht, aber sonst läuft sie gut durch ohne Faxen...aber das soll mal weiterhn mein Problem sein.

Beste Grüße!
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben