Musikforschung - Neueste Erkenntnisse zur Herkunft des Deutschlandliedes

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.

Spannende Geschichte!


Unbedingt anhören und lesen!


01.04.1616 - Ismet Mustafa Üzgürlü komponiert das "Deutschlandlied"

Von Thomas Pfaff

Das "Lied der Deutschen" - seit 1922 offizielle Hymne der Bundesrepublik - hat eine bewegte Geschichte. Und seine Herkunft ist alles andere als "deutsch". Bei der Melodie hat sich Joseph Haydn in seinem "Kaiserquartett" auf ein altes kroatisches Volkslied gestützt.
Nun aber haben Musikwissenschaftler herausgefunden, dass das Lied auf eine noch ältere Vorlage des türkischen Hofkomponisten Ismet Mustafa Üzgürlü zurückgeht.
Und sogar beim Text hat sich der Dichter Hoffmann von Fallersleben offenbar von einer osmanischen Vorlage "inspirieren" lassen.
Das "Deutschlandlied" - ein Lied mit Migrationshintergrund?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow - ausgerechnet bis zum heutigen Tag musste diese Erkenntnis im Schoß der Geschichte schlummern. Interessant ist natürlich auch der Wikipedia-Eintrag, insbesondere dessen Historie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant ist natürlich auch der Wikipedia-Eintrag, insbesondere dessen Historie!

:eek: Der Beitrag bei Wikipedia wurde ja gelöscht, da steckt bestimmt die FKK dahinter, die haben nur interessen an nackten Tatsachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JETZT NEHMEN DIE UNS AUCH NOCH UNSERE VOLKSLIEDER WEG!!! IRGENDWANN MUSS MAL SCHLUSS SEIN !!1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dann lebt doch bestimmt Genscher auch noch, oder?
 
So, nun ist der 1. April zwar vorbei, aber ich möchte dennoch zwei Dinge anmerken:

JETZT NEHMEN DIE UNS AUCH NOCH UNSERE VOLKSLIEDER WEG!!!
Leider ist völlig unklar, wer mit "DIE" gemeint ist - und ich kann als Moderator verraten, daß diese Äußerung aufgrund ihrer Mißverständlichkeit tatsächlich Gegenstand von Diskussionen im Backstage-Bereich war.
Man kann ja gerade in diesen Zeiten etwas in den falschen Hals kriegen. Oder auch nicht. :weird:

...dann lebt doch bestimmt Genscher auch noch, oder?
Aprilscherze oder Enten bezüglich des Todes prominenter Persönlichkeiten sind um so effektvoller, je unwahrscheinlicher/unerwarteter der Tod dieser Person erscheint.
Genscher war nun nicht mehr der Jüngste, aber auch das ist aber kein Grund, über den aktuellen Tod eines Menschen zu scherzen.


Abgesehen von alldem hat unsere deutsche Nationalhymne ja trotzdem einen (österreischichen) Migrationshintergrund.
Und die Popmusik wurde ja bekanntlich von Opa Popolski erfunden, ist also polnisch. Und dieser Wikipedia-Artikel wurde nicht gelöscht. ;)

Fröhlichen 1. April nachträglich
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist völlig unklar, wer mit "DIE" gemeint ist - und ich kann als Moderator verraten, daß diese Äußerung aufgrund ihrer Mißverständlichkeit tatsächlich Gegenstand von Diskussionen im Backstage-Bereich war.
Man kann ja gerade in diesen Zeiten etwas in den falschen Hals kriegen. Oder auch nicht. :weird:
Dann frag mal im Backstagebereich ob man auf einen Aprilscherz nicht mit einem Scherz antworten darf. Wer A sagt muss zum Zahnarzt oder wie war das? ...

Mit "die" sind natürlich die Türken gemeint, oder alles für einen Sauerkraut bewährten Teutonen so aussieht. Was sonst - das war ja der Hintergrund im Eröffnungspost.
 

Da ging es aber nicht um "wegnehmen" sondern um eine Rückschau auf fiktive Entwicklungsetappen einer Melodie, die letztlich darin gipfelte, dass man sie zur deutschen Nationalhymne wählte.
Die Idee, aus einem Spiel mit verschiedenen Musikstilen einen musikgeschichtlichen Rückblick zu konstruieren, bot zumindest für mich einige erheiternde Überraschungsmomente. Das für mich spannende bei diesen "Stilvariationen" war, wie die umspielte Melodie immer heraushörbar blieb, sich letztlich also immer irgendwie durchsetzte.
Auch wenn diese Geschichte eine Fiktion ist, sollte uns klar sein, dass jede Kultur, auch die deutsche, das Ergebnis einer über Jahrtausende sich entwickelnden Verschmelzung verschiedener kultureller Einflüsse ist und sich permanent weiter entwickelt. Mit "wegnehmen" hat das nichts zu tun.

Wie dem auch sei.
Danke für Deine Klarstellung.
Über Witze wie Deinen kann ich leider nicht lachen.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn wie deutsch das alles ist.

Ein Scherz beantwortet mit einem Scherz... so what.

Vielleicht sollte ich dann Kraft meines Sauerkrauts erklären, dass mein Beitrag oben eine ironisierte Anspielung auf das stamm-getischte "Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg" / "Die nehmen uns die Frauen weg" ist.


Ich hab vergessen wie sensibel man zur Zeit ist und wie gerne diskutiert und Standpunkte verteidigt werden wo sich nur gelegenheit bietet. Naja... wir haben ja alle noch andere Sachen zu tun. ;) Also lassen wir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit "die" sind natürlich die Türken gemeint,
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich hatte es auf den Beitrag direkt davor bezogen, in dem von der Wikipedia-Löschung berichtet wurde (und ich dachte auch sofort an die Utube-Meldung "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" aus Urheberrechtsgründen) und nun droht die Ausweitung auf Volksliedgut. :nix:
Alle anderen hatten das wohl richtig interpretiert.

Wenn die Türken gemeint waren, wäre aber trotzdem das Gegenteil der Fall gewesen: wir haben denen die Melodie geklaut! :)


Ich hab vergessen wie sensibel man zur Zeit ist.
Genau, so ist das leider.
Zur Sicherheit gäbe es Ironie-Tags... :rolleyes:;)

çok selamlar
Türstün
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben