Parallel Kompression mit Studio Live 16.0.2

  • Ersteller martellosan
  • Erstellt am
martellosan
martellosan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.17
Registriert
25.02.10
Beiträge
310
Kekse
747
Ort
Uster
Hallo

Benutze das Presonus Pult schon ein paar Jährchen.
Da ich in der DAW vor allem für Drums gerne mit parallel Kompression arbeite, wollte ich das mal am Pult selbst für Gesang versuchen.
Also beim Vox-kanal per Aux raus und auf in einen anderen Kanal rein, bei dem dann der interne Kompressor aktiviert ist.
Leider klingt das recht kacke sobald ich dann diesen Kanal dazumische. ..irgendwie sehr nasal.
In Studio one z.b funktioniert das hervorragend.

Mache ich da einen Denkfehler oder weiß jemand woran das liegen kann? Phasenproblem oder so was?

LG
 
Eigenschaft
 
Also beim Vox-kanal per Aux raus und auf in einen anderen Kanal rein, bei dem dann der interne Kompressor aktiviert ist. Leider klingt das recht kacke sobald ich dann diesen Kanal dazumische. ..irgendwie sehr nasal.
logisch - durch den Zeitversatz der Wandlungen...
in der DAW wird das durch den Latenzausgleich kompensiert
ot: Parallelkompression ist wie 'ein bischen schwanger' - braucht kein Mensch -auch wenn's alle machen... :D
(ausser man hat einen Plan, bei dem eins der Signale massiv verändert wird)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Tom ;-)
An die Wandlung hatte ich dabei jetzt gedacht, aber klingt logisch.

Das bisschen schwanger sein finde ich aber bei Drums recht cool.

LG
 
ich weiss, das machen viele... auf demselben Signal klaut es imo Definition
wenn ein Track etwas mehr Artikulation braucht, nehme ich oft so etwas wie den Anwida L1V
nicht von der Bezeichnung (oder dem visuell geringen Pegelausschlag) irritieren lassen, das Ding greift mächtig zu
will sagen: muss das keineswegs erst am Limit einsetzen
ich benutze SAW-Studio, da heisst das Pendant sinnigerweise 'Levelizer', ist mein meistgenutztes Plugin (neben Reverb)
L1V ist pegelfester, verzerrt (wenn überhaupt) erst deutlich später - und kostet ein Drittel weniger...
zum Kompressor greife ich nur noch, wenn ich den Pump-Effekt brauche

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)
Muss mir mal die Demo reinziehen... Ist preislich auf jeden Fall interessant.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben