Unglaublicher Massefehler!

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.843
Kekse
62.492
Ort
Minden/Westf.
Hallo Freunde im Board!
Vorgestern hatte ich Besuch von einem Besitzer einer Original LP (Gibson). Sein Problem war Brummen und unterschiedliche Verhältnisse bein Berühren verschiedener Teile, die normal alle an Masse liegen. An manchen Teilen war das Brummen weg, bei anderen nicht...! Mein erster Blick war im E-Fach zu prüfen. Da es aber wie üblich eine mit Metallplatte für die Potis war, und das Massekabel zum oberen Stud vom Saitenhalter auch vorhande war - großes Rätsel. Alle anderen Kabel wie vorgeschrieben verlötet, bis auf eine Masse eines geänderten PU's. Der war nur "angeklebt" - was aber nicht der Grund für die vorhandenen Probleme war. Dann begann ich durchzumessen... Mit dem Multimeter zu "klingeln". Und da waren einige Dinge sehr seltsam: Zum Beispiel war Masse zum oberen Stud vorhanden, aber am Tailpiece nicht... Auch die Saiten selbst- Stille! Kein Kontakt. Ich habe das Tailpiece demontiert, und die Löcher für die Ballends mit einem Bohrer leicht nachgebohrt. Plötzlich war Kontakt zu den Saiten vorhanden. Bei genauerer Betrachtung des Saitenhalters fand ich winzige Spuren von Oxydation (richtig geschrieben??) an verschiedenen Stellen. Mit einer Rundfeile habe ich die Teile etwas bearbeitet, bis etwas der Verkupferung durchkam - ist nötig vor dem Verchromen - , Zusammenbau - Problem beseitigt, Ruhe im Karton!!
Sollten bei Euch einmal diese Störung auftreten - dann nicht lange suchen..
Schönes Wochenende.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
das is ja nen Ding... waren die Teile verchromt? Dann sollte es doch gar keine Oxide geben?!
 
Sowas hatte ich auch mal am Auto als ein festgeschraubter Kabelschuh nach zig Jahren einfach keinen Kontakt mehr hatte.
War im Innenraum und praktisch nichts dran zu sehen. Kein Rost, alles fest und trotzdem kein Durchgang.
 
das is ja nen Ding... waren die Teile verchromt? Dann sollte es doch gar keine Oxide geben?!

Ja, verchromt. Deswegen konnte ich es selber nicht fassen. Aber zwei Metallteile, die fest gegeneinander drücken - und kein Kontakt..?? Es war nur eine Idee, einen anderen Grund wusste ich nicht mehr... Schon geil!!
 
Sicher, dass die Oxidschicht nicht auf der "Gegenstelle", also den Ballends, sitzt? Was ist, wenn die seitens der Hersteller mit einem "Belag" (dünne Öl- oder Fettschicht) versetzt sind, der sich mit den Jahren durch Saitenwechsel nur um so mehr absetzt/verdichtet? Und mit dem Bohren wurde lediglich diese Beschichtung abgetragen und das Metall wieder freigelegt?

Möglicherweise muss man die Ballends vorher mit Alkohol abwaschen? Die D'Addarios sind ja auch z.T. farbbeschichtet. :gruebel:
 
Die D'Addarios sind ja auch z.T. farbbeschichtet. :gruebel:

Die Farbe fiel mit jetzt auch spontan ein. Aber sind die goldenen Ballends nicht "pur" ... naja vielleicht Klarlack.

Kann sich an den kritischen Stellen vielleicht auch einfach nur so richtig viel Dreck gesammelt haben? War Dir Dreck aufgefallen @murle1 ?
 
Hallo, nein, kein Dreck oder Schmutz. Es waren scheinbar beide Dinge, die Probleme machten. Einmal bekam ich keinen Kontakt von dem Saitenhalter auf die Saiten (auf keine!).
Als mir das gelungen war, gab es aber immer noch keinen vom Stud zu Saitenhalter. Erst als ich dort etwas "Grün" -wirklich nur wenig! feststellte und mit einer Feile bearbeitet hatte, war das Problem endgültig beseitigt. Alle Metallteile waren danach an Masse. (Brücke, Tailpiece, Saiten, Buchsenmutter und die Schrauben der PU Höhenverstellung).
In meinen Augen ist es falsch, die Masse an den Saitenhalter zu legen...Brücke, oder BEIDE, wäre sicherer. Wie leicht kann das einzige Massekabel Schaden nehmen..
 
Die Ballends sind meistens Eloxiert.
 
Bei Dadario sind die lackiert.
 
Auch wenn sie lackiert sind, es sind noch mindestens 8-10mm Saitenlänge, die in der Bohrung an dem Saitenhalter Berührung hat. Das sollte bei 6 Saiten genug Kontakt sein - glaube ich als ehemaliger Elektriker..
 
stimmt.

Vorausgesetzt, die Löcher, wo die Saiten hindurch gehen, sind innen nicht verzundert oder irgendwie anderweitig korrodiert bzw. ebenfalls ordentlich leitend galvanisiert / metallisiert. Da bin ich zuwenig Technologe, hier Auskunft geben zu können, ob das auch wirklich immer so klappt.

Hm, dann ist es also schlicht und einfach "Siff" an den heiklen Bereichen.

Was ist eigentlich mit beschichteten Saiten? Sind die "massetauglich"? Nö, oder? :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben