Prince Controversy

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.772
Kekse
26.080
Ort
Wien
Hi!

Ich spiele Controversy von Prince und bin auf der Suche nach dem Synth Sound, der immer in den Lücken des Textes kommt. Hier zu hören zb bei 0:29. Ich höre da zwei Terzen diatonisch hinunter gespielt. Was ist das für ein Sound? Irgendwie komm ich da mit dem A1 nicht hin. Den Bass Sound, die Fläche und den Lead hab ich schon für mich zufrieden stellend hin bekommen, aber bei diesem Sound komm ich nicht ganz hin. Hat wer Tips? :)


Danke!

lgd
 
Eigenschaft
 
Sägezahn-Welle,
gefiltert,
evtl. leichtes Detuning,
Pitch-Modulation via LFO auf Modulationsrad,
Release kurz,
Attack leicht geöffnet
(kein harter Saw-Lead, eher ein weicher Brass-Sound)

...ich tippe mal auf einen Oberheim OB-Xa, oder so ähnlich...



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so in etwa hab ichs eh. Ich habe den 12db LP genommen.
 
...das ist schon mal die typisch-oberheimi'sche Eigenschaft... perfekt! :)


...am Übergang von Chorus zu Verse kommt im letzten Takt noch ein kräftiges Pitch-Bend zum Einsatz - ich vermute, dass kann nur der Oberheim-typischen "Lever" in voller Aktion sein...


3_obxa16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist interessant, ich dachte er wischt über die Tastatur. :)

Glaubst du ist der Chorus Sound und mein gesuchter Sound eigentlich das selbe nur eben mit heftiger Pitch Mod in der Strophe? So viele Oberheims wird er ja auch nicht auf der Bühne gehabt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...möglicherweise könnte es auch ein (zugeschaltetes) Portamento sein... ich bin aber gerade nicht imstande, dies genauer herauszuhören...


:)
 
Er spielt aber Chords. Hat der OB Poly Portamento? Im Video gleich bei 0:40 sieht man zumindest eine deutliche Bewegung beim Keyboarder. Das muss jetzt nichts heißen, kann auch reine Theatralik sein.
 
Ich glaube, die Einwürfe, sind immer der selbe Sound. Ich höre da auch einen Suboszillator. Hat der OB-X sowas? Wikipedia behauptet zumindest es wäre ein OB-X und kein OB-Xa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nope; Suboszillator hatte keiner der Oberheims eingebaut (SEM, 8-Voice, OBX, OBXa, OB8 ...bis hinauf zum "grossen" Matrix 12 - so zumindest mein bisheriger Kenntnisstand...)

...müsste also wenn, dann eine Oktavierung der beiden Oszis-, oder evtl. ein Doubletracking sein.


HTH
:hat:
 
Ich glaube, die Einwürfe, sind immer der selbe Sound. Ich höre da auch einen Suboszillator. Hat der OB-X sowas? Wikipedia behauptet zumindest es wäre ein OB-X und kein OB-Xa.

Danke für die Infos! :)

Meinst du die Einwürfe und die Chorus Fläche ist der selbe Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
...müsste also wenn, dann eine Oktavierung der beiden Oszis-, oder evtl. ein Doubletracking sein.
Und hier wird zum Problem, daß Duplo den Sound auf einem A1 bauen will, der bekanntlich seine Oszillatoren nur alle zusammen in einem Overeasy-Assistenzmodus bedienbar macht statt jeden Parameter, wie es sich eigentlich gehört. Auch wenn der A1 mit dieser Oszillatorsektion und seinen anderen Vereinfachungen 95% aller je in einer Coverband benötigten Analogsounds kann: Willkommen in den restlichen 5%.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dopplung bzw. Sub-Oszi weglassen... :whistle:


(...was anderes bleibt Duplo wohl auch nicht übrig! ;))
 
Und hier wird zum Problem, daß Duplo den Sound auf einem A1 bauen will, der bekanntlich seine Oszillatoren nur alle zusammen in einem Overeasy-Assistenzmodus bedienbar macht statt jeden Parameter, wie es sich eigentlich gehört. Auch wenn der A1 mit dieser Oszillatorsektion und seinen anderen Vereinfachungen 95% aller je in einer Coverband benötigten Analogsounds kann: Willkommen in den restlichen 5%.

Also Oktavierung von einem OSC ist kein Problem am A1. :nix:

Mehr dazu hier
. ;)

Ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden mit den Sounds.
 
Das Problemchen ist wohl eher, dass du die Oszillator-Konfigurationen "DeTune" (schwebender Sägezahn) und "SubMix" (oktavierter Sägezahn) nicht gleichzeitig anwählen kannst.

...ausser du machst dir vielleicht einen Layer aus zwei Sounds, bei dem Sound Nr. 2 eben den "SubMix"-Oszillator abdeckt...


:)
 
Genau, oder eben Unison 1. Siehe Review. :)
 
...das wäre dann aber keine Oszillator-Konfiguration, sondern der Unison-Mode ist "systemübergreifend."

Ob "SubMix" im Unisono-Mode ebenfalls zielführend ist, musst du testen...


:)
 
Systemübergreifend?
 
...per Patch... also eben auch mit ggf. angewählter Sub-Osc-Konfig...
 
Ja genau Unison ist keine Config, sondern zusätzlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben