Nitro-Klarlack auf Nitrokombinations-Farblack?

  • Ersteller Seth Blunt
  • Erstellt am
Seth Blunt
Seth Blunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.21
Registriert
26.04.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Saalfeld
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich wissen, ob man Nitro-Klarlack (Zweihorn SDF 1K Nitro) auf einen handelsüblichen Nitrokombinations-Farblack aus dem Baumarkt sprayen kann. Zwar habe ich bisher noch nichts Gegenteiliges gehört, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Auch würde mich interessieren, wie lang man nach dem Lackieren der einzelnen Farbschichten warten soll, ehe man den Klarlack aufträgt (ich werde wohl draußen lackieren und hoffentlich auch gutes Wetter erwischen). Bisher habe ich nirgendwo dazu etwas lesen können (auch nicht im Kochbuch).

Sonnige Grüße
 
Eigenschaft
 
Farbe wird nicht geschliffen!

Die Farbe ist in der Regel nach 30 min trocken.. sonst bitte lesen was auf der Dose steht.

Ich rate davon ab Produkte zu mischen ..erst recht wenn es unterschiedliche Farben gibt.

Ich weiss jetzt nicht wo du zuhause bist .. aber Prosol ist an sovielen Standorte vertreten das sich der Gang dorthin sicher lohnt :
http://www.prosol-farben.de/standorte/

Da halt noch mal fragen.
Ich nutze Produkte von Mipa..
 
(ich werde wohl draußen lackieren und hoffentlich auch gutes Wetter erwischen

Darauf achten, daß es windstill ist, besser auch nicht in der direkten Sonne verarbeiten, dann trocknet der Lack schon bevor er sich gleichmäßig verteilt hat.
 
Grund: Tipfehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Darauf achten, daß es windstill ist, besser auch nicht in der direkten Sonne verrabeiten, dann trocknet der Lack schon bevor er sich gleichmäßig verteilt hat.

Guter Tipp, danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Farbe wird nicht geschliffen!

Die Farbe ist in der Regel nach 30 min trocken.. sonst bitte lesen was auf der Dose steht.

Ich rate davon ab Produkte zu mischen ..erst recht wenn es unterschiedliche Farben gibt.

Ich weiss jetzt nicht wo du zuhause bist .. aber Prosol ist an sovielen Standorte vertreten das sich der Gang dorthin sicher lohnt :
http://www.prosol-farben.de/standorte/

Da halt noch mal fragen.
Ich nutze Produkte von Mipa..

Also keine Kreuzungen, gut.

Ich nutze den Nitro-Farblack, den ich auf gitarrenbastler.de ergattern konnte. Den fand ich ganz gut.

Ich dachte, die Farblack-Zwischenschichten sollen mit 600-Nassschleifpapier angeschliffen werden. Wie schauen denn da die Erfahrungen aus?
 
Die Farbe wird dünn aufgetragen.. .da hast du nix zu schleifen! Ausser du machst einen Lauf oder ähnliches.

Farbe vorsichtig drauf machen .. Trocknen lassen .. und Klarlack drauf!

Ich verstehe es einfach nicht wo dieser Mhytos her kommt das Farbe geschliffen werden muss...

stell dir vor du musst irgendein muster oder ähnliches machen .. da ruinierts du alles mit schleifen .. oder gar eine Metalic Farbe!

Bei der Farbe gilt einfach drauf machen bis perfekt ist!

Der Zwischenschliff macht dann wieder sinn beim Klarlack..aber nicht bei der Farbe.
 
Die Farbe wird dünn aufgetragen.. .da hast du nix zu schleifen! Ausser du machst einen Lauf oder ähnliches.

Farbe vorsichtig drauf machen .. Trocknen lassen .. und Klarlack drauf!

Ich verstehe es einfach nicht wo dieser Mhytos her kommt das Farbe geschliffen werden muss...

stell dir vor du musst irgendein muster oder ähnliches machen .. da ruinierts du alles mit schleifen .. oder gar eine Metalic Farbe!

Bei der Farbe gilt einfach drauf machen bis perfekt ist!

Der Zwischenschliff macht dann wieder sinn beim Klarlack..aber nicht bei der Farbe.

Alles klar, danke. Da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Aber jetzt weiß ich bescheid.
 
Also ich habe das bisher mit dem Klarlack (Sprühdose) immer so gemacht, dass ich in recht vielen, dafür möglichst dünnen Schichten aufgetragen habe. Dazwischen habe ich dann nach jeweils 1-2 Schichten nass geschliffen, allerdings mit 1200er Papier und ziemlich vorsichtig. Das nimmt kaum Material weg, glättet aber den entstandenen Sprühnebel und die Unebenheiten, so dass man am Ende schon eine sehr gleichmäßige Fläche hat.

600er ist mir an der Stelle schon zu brutal, das nehme ich nur, wenn irgendwo eine Nase ist, um die vor dem Weiterlackieren zu glätten.

Hat bisher ganz gut funktioniert, dauert natürlich ein bisschen länger.
 
ja was nun hast die Farbe geschliffen oder Klarlack ?

und übrigens ich schleif Klarlack auch schon mal mit 240er Papier ;) .. mit 1200er wirst du meschugge wenn man alle Unebenheiten weg machen will.

240er ... um Unebenheiten auszubügeln, 320er / 400er um ein feines und homogenes Schleifbild zu bekommen... 500er-4000er für die Feinarbeit. Bei Klarlack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich gemeint war: ich hab noch gar nix gemacht. Ich hab erst vor kurzem den Korpus erneut vom Lackkleid befreit und bereite erst mal alles mit Porenfüller vor. Erst demnächst mach ich die Lackier-Geschichte, wollte aber erstmal alle Unklarheiten aus der Welt schaffen ;) Ich muss auch erstmal gucken, wie ich das anstelle, einen windstillen Tag hier zu bekommen :D Ne Garage hab ich ja nicht und im Keller der Mietwohnung... naja, den Lösemittelduft muss ich jetzt nicht haben.
 
ja was nun hast die Farbe geschliffen oder Klarlack ?

Nur den Klarlack, die Farbe nicht.
Ich sehe gerade, das meintest du wohl auch, sind wir uns einig. :)

Noch zur Stärke: das hängt natürlich davon ab, wie dick man aufträgt. Ich sprühe immer möglichst dünn, damit nichts verläuft. Da würde ich mit 240er den Lack wohl wieder abkratzen. Muss man wohl das richtige Maß für sich finden.
 
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich wissen, ob man Nitro-Klarlack (Zweihorn SDF 1K Nitro) auf einen handelsüblichen Nitrokombinations-Farblack aus dem Baumarkt sprayen kann. Zwar habe ich bisher noch nichts Gegenteiliges gehört, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Auch würde mich interessieren, wie lang man nach dem Lackieren der einzelnen Farbschichten warten soll, ehe man den Klarlack aufträgt (ich werde wohl draußen lackieren und hoffentlich auch gutes Wetter erwischen). Bisher habe ich nirgendwo dazu etwas lesen können (auch nicht im Kochbuch).

Sonnige Grüße
Den Lack kannt Du bedenkenlos auf den Kombilack aufbringen. Wenn Du auf Weatherchecking stehst.....dafür taugt der Zweihorn nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben