JD Simo Fan-&Diskussionsrunde

socccero
socccero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.08.11
Beiträge
9.087
Kekse
99.932
Ort
Euskirchen
Es scheint immer noch keinen richtigen Thread über JD Simo und seine Band Simo zu geben.

Hier also nun die neue Anlaufstelle für Fans von ihm, seiner Musik, seinem Spielstil, Gear usw.

Es ist gar nicht so leicht Simo in ein Genre zu stecken.
Da er sowohl im Country, Rock, Blues usw. Zuhause ist, aber auf irgendwas musste ich mich hier festlegen also jetzt hier in dieser Forenabteilung (in der sich ein Joe Bonamassa Thread auch zuhause fühlt ;))

http://www.simo.fm/simohome/



Bisher gibts zwei Simo Alben:
SIMO
a1510649249_10.jpg

und Let Love Show the Way
SIMOAlbumCover.jpg


Hier ein nicht ganz aktuelles trotzdem schönes Rig Rundown:

Der Mann ist ein Vintageguitarnerd und hat Geschmack.

J.D. Simo: The Best Guitarist in Nashville?

Na dann mal los, lasst uns den Thread mit Leben, Videos, Bildern und Infos füllen ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin dabei.... hier nochmal was aus Essen...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep! bin dabei! hier schon mal eine kurze Zusammenstellung, die ich schon mal an einen Freund gesendet hatte:

Info:
http://simo.fm/
https://en.wikipedia.org/wiki/SIMO_(band); hier für die Gear Junkies besonders der Quellenverweis: http://www.premierguitar.com/articles/J-D_Simo_The_Bandstand_and_The_Bible_of_Classic_Rock

Quer über die Stilrichtungen:
Rock:

Blues:

Jazz


... und hier die Allman Brothers Nummer Whipping Post - bei einer von JD's häufigen "Joint Events" mit anderen Gitarrengrößen:


eigene Fotos und Videos vom 17.04. in Aschaffenburg folgen später

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
UND - was Bilder nicht rüberbringen und Videos eingeschränkt: JD und die ganze Band haben wirklich eine besondere Aura; höchste, geradezu demütige Hingabe an die Musik und ihr Publikum und eine wirklich auffällige echte freundliche und positive Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne JD erst seit dem USA-Bericht von @hoss
Das waren so die ersten Videos die ich von Simo sah:



Der könnte ruhig mal wieder zur Tele greifen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neuer Rig Rundown! Wow, komplett back to the roots, Minimalismus pur. GEIL!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grad hab ich erst in einem anderen Thread geschrieben, dass meiner Meinung nach ein Fender den Ton weniger markant prägt und damit mehr Möglichkeiten zum Ausdruck lässt als ein Marshall, und keiner wollte verstehe was ich meine

Bin gespannt auf die ersten Livemitschnitte und natürlich auf den nächsten Livetermin, vielleicht geh ich wegen den Drei noch zu diesem Hippie-Open Air
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad hab ich erst in einem anderen Thread geschrieben, dass meiner Meinung nach ein Fender den Ton weniger markant prägt und damit mehr Möglichkeiten zum Ausdruck lässt als ein Marshall, und keiner wollte verstehe was ich meine
Absolut. Interessant, dass JD einen V30 im DR hat. Ich fand den Speaker immer unpassend für einen Fender, aber vermutlich reisst er den Amp dermassen auf und spielt ihn nur über das Gitarrenvolume. Muss ich mal probieren!
 
Oh super, dann muss ich im Oktober wohl nach Bonn...
 
Allerdings kann ich mir das mit den "-2db" Unterschied zur Bühnenlautstärke des Marshall - auch mit nur 2 Endstufenröhren - nicht so recht vorstellen.

In Aschaffenburg hatte er das Marshall Top an einem Bluesbreaker (als Box); und der war zur Seite gedreht und es war dermaßen laut (ich stand direkt an der Bühne; Kopf etwa auf Höhe der Gitarre), dass mir noch tagelang die Ohren rauschten und klingelten. Ich hab mir nur nichts in die Ohren gesteckt, weil ich keine Nuance verpassen wollte.

Wie laut ein voll aufgerissener DR ist hab ich eigentlich ziemlich gut in der Einschätzung. Gut - viel macht sicher die Box - Speaker Wirkungsgrad
 
@Guitarcoach
Tolle Kommentierung des Albums!

Irgendwo habe ich kürzlich die Kritik gelesen, dass JDs Songwriting ausbaufähig sei.
Nun - das kann man so sehen, wenn imho nur in Teilen, wenn etwas einfache Klischees eingebaut werden oder Wiederholungen auftreten oder Gesangslinie und die Melodie der Gitarre eng aneinander hängen.

Ich sehe das als Versprechen auf die Zukunft, denn die Entwicklung dieser Band ist ja noch lange nicht zu Ende.

Ich kenne jedenfalls keinen, bei dem ein sensationelles Gitarrenspiel, super Gesangsstimme, eine excellente Band und die völlige Hingabe an Musik und Publikum sich so vereinen wie bei Simo.

Let Love Show the Way! :great:
 
Neuer Rig Rundown! Wow, komplett back to the roots, Minimalismus pur. GEIL!



Sehr sehr geil! Solcherlei dermaßen minimalistische Setups finde ich immer sympathisch... das macht den Kopf frei und fokussiert noch mehr auf die Qualitäten der Musiker. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze vor allem seine Fähigkeiten als Country Gitarrist.



LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, hier ist ja ein Mitschnitt mit dem neuen alten Amp plus F Box

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse! Der gesamte Bandsound gefällt mir richtig gut!
Dann werd ich mir wohl auch mal Karten für Bonn besorgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werd ich mir wohl auch mal Karten für Bonn besorgen :)
Perfekt, dann geh ich mal nicht, wie meist, "allein" auf ein Konzert^^ (muss mir dringend Freunde mit einem besserem Musik-Geschmack suchen :ugly:)

Sag dann mal bescheid wenn das fix ist. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Tickets sind bestellt (direkt bei der Harmonie), ich komme zumindest mit einem Gitarrenkumpel. Das scheint eine Aufzeichnung für den Rockpalast zu sein :great: Soll man sich vielleicht dort treffen um ein bisschen zu quatschen?
 
Soll man sich vielleicht dort treffen um ein bisschen zu quatschen?
Gern.
Sofern ich Anfang Juli noch ein Ticket bekomme.^^
Ich habe diesen Monat einfach schon zu viel für Konzerte und Musik ausgegeben :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben